Schalldämpfer

Manfred

Re: Schalldämpfer

#11

Beitrag von Manfred » Sa 17. Jan 2015, 12:22

Hier mal einige Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=_Xd7SivjcmM
https://www.youtube.com/watch?v=vtPdjGa0VB8

Wie Parson schreibt: Da geistern teils wirre Vorstellungen durch die Köpfe.
Es gibt zwar wirklich sehr leise Waffen mit Dämmung der Kammer und Subsonic-Munition, aber die sind für den Jagdbetrieb eh nicht zulässig, schon weil die Geschossenergie zu gering ist.
Im Jagdbetrieb geht es einfach darum, den sehr lauten Knall deutlich zu reduzieren.

centauri

Re: Schalldämpfer

#12

Beitrag von centauri » Sa 17. Jan 2015, 13:01

Verstehe ich eh nicht!
Der wanderer ist doch schon angeschossen wenn er den schuss hört. :)
Bei uns hat mal ein jäger mit einem schuss zwei radfahrer vom tandem geholt.
Die haben den knall sicherlich auch erst nach der verletzung gehört. :rot:
Vor zwei wochen hat hier ein jäger bei der nachsuche seinen hund mit einem kopfschuss erwischt.
Der hund hat sicherlich den knall nicht mehr gehört. :hmm:

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Schalldämpfer

#13

Beitrag von Liery » Sa 17. Jan 2015, 18:08

@DerElch das mit den Jägern die leider ganz und gar nicht "wissen was sie tun" kann ich nur bestätigen. Mein "ach so netter" Nachbar gegenüber ist auch so einer. Weil ER nun einmal keine Katzen leiden kann hat er seinen Jagdterrier "katzenscharf" gemacht . Das Vieh türmt in der Regel so 3 bis 4 mal in der Woche vom Grundstück und wildert dann in und ums Dorf ... und nicht nur Katzen. Mir hat er vor Jahren ein Ziegenlamm auf meinem Hof gerissen als er sich unterm Tor durchbuddelte . Einem anderen Nachbarn die Kaninchen aus den Buchten geholt und zerfleischt , einem Dritten das Geflügel im Garten. Aber auch der Besitzer dieses Hundes ist keinen Deut besser. Hier mitten im Dorf hat er von seinem Garten aus über die Strasse ( an der Bushalte vorbei) auf ein KÄUZCHEN geballert . Der Nachbarsjunge der auf der eigenen Gartenmauer in Schußrichtung saß hatte eher Glück das erste Schuss , der daneben ging , ihn nicht traf . Mit dem zweiten hat der Jäger dann das Käuzchen aus dem Baum geholt . Der Vogel überlebte aber am Flügel verletzt , wir haben ihn zum Storchenhof gebracht. Die wirklich Haarsträubende Begründung des Jägers für sein Tun ? " Der verdammte Kauz wildert mir meine Koikarpfen aus meinem Teich . Wisst ihr eigentlich wie teuer Koikarpfen sind?"- Das Käuzchen a.) keinen Fisch fressen und b.) von der eigenen Größe her gar nicht in der Lage wären so einen Koi dann auch noch zu fangen und wegzutragen , darüber reden wir mal lieber nicht. Der Hammer war das er MIR riet " Sperr deine blöden Ponys nachts lieber ein. Wir wollen doch nicht das ich die aus Versehen für Wildschweine halte." Meine Antwort an ihn war dann "Wenn du auf meine Tiere schiessen solltest frisst du dein Gewehr , und zwar am Stück . Selbst wenn ich mit meinem Vorschlaghammer nachhelfen muss." Und da wundern sich die Leute hier noch das meine Ziegen und Ponys generell kleine Weideglöckchen am Halsband tragen. Für diese und ähnliche Vorfälle gab es nicht mal eine Rüge vom Jagdverband für ihn .
Als er dann ( vom Amtsveterinär beauftragt) einen "verwilderten Bullen" schiessen sollte war er so blöd das er mit zu schwacher Munition an die Sache heran ging und dann auch noch dämlich genug war ohne nachzuladen auf das (nur betäubte) Tier zu zu gehen. Der Bulle kam auf die Beine und nahm ihn auf die Hörner. DAFÜR hat er dann tatsächlich eine Rüge vom Jagdverband bekommen ( waren aber auch von Amts wegen zwei Polizisten und der Amtsveterinär dabei) und durfte ganze drei Wochen nicht mit dem Gewehr herum ballern. Nicht das er sich daran auch gehalten hätte.
Wenn er denn überhaupt mal mit seinem Hund "spazieren geht" sieht das so aus das er im Auto sitzt und ins Gelände fährt , sein Fiffi rennt munter ausserhalb des Wagens rum und macht was er so will . Aber wehe dem der selbst mit seinen Hund dort herum läuft. Dem droht er sofort das er jeden nicht angeleinten Hund wegen Wilderei erschiesst. Und das sogar vom Auto aus während SEIN Hund selbst diese Menschen und ihre Hunde bedroht oder angreift.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Manfred

Re: Schalldämpfer

#14

Beitrag von Manfred » Sa 17. Jan 2015, 19:59

Wenn jemand tatsächlich Straftaten begeht wie die beschriebenen, und nicht angezeigt wird, was soll dann die Justiz tun?
Die Schüsse auf den Kauz und dann auch noch im Ort und mit Umfeldgefährdung würden, so sie vor Gericht gelangen und bewiesen werden, umgehend zum Verlust sowohl des Jagdscheins als auch zum Entzug der Waffen führen. Dazu gäbe es eine saftige Strafe.
Und wenn ein Hund mehrfach in der beschriebenen Weise auffällig wird, dann erhält er Halter auch entsprechende Auflagen. Fruchtet das nicht, wird ihm Hund entzogen. Dass ein Jagdterrier wildscharf ist, ist ja normal. Das ist sein Job. Dass ihn der nicht entsprechend sicher unterbringt ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.
Wenn ihr solche Täter wissentlich laufen lasst, braucht ihr euch über die resultierenden Zustände nun wirklich nicht aufzuregen.
Und wer so etwas beobachtet und es nicht auf dem kurzen Dienstweg oder über die Justiz klären will, der sollte es dann auch nicht als nicht belegte Behauptung in die Welt tragen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Schalldämpfer

#15

Beitrag von parson » Sa 17. Jan 2015, 22:26

@Manfred: :daumen:
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Schalldämpfer

#16

Beitrag von Liery » Sa 17. Jan 2015, 22:26

Oh wir , meine Nachbarn und ich , haben den angezeigt. Brachte bloß nichts . Nichtmal der Verstoß geegn das Artenschutzabkommen ( Käuzchen) , Das der beim "Unfall mit dem Rind ne Jagdsperre erhielt lag wahrscheinlich auch nur daran das der auch noch blöd genug war Schmerzensgeld für seine Verletzung zu fordern. Wegen seiner Art der Tierhaltung waren wir ( die Dorfgemeinschaft) sogar schon vor Gericht. Schliesslich ging er mit seinen eigenen Ponys auch nicht vioel anderrs um als mit seinem Hund. Er ließ die einfach auf die Strasse laufen , fuhr dann mit dem Auto hinterher , überholte die Ponys um den wagen dann in der Kreisstrasse qer zu stellen , auszusteigen und das weidetor hinter seinen vier Ponys zu zu machen. Zurück leif das ähnlich Und das obwohl sich vor seinem ( und meinem ) haus die Bushaltestelle befindet und die Kreisstrasse dort ( neben meinem Gehöft) von der Dorfstrasse abgeht. Jeder weiß das sein Hund wildern geht. Keiner schert sich darum. Und er brüstet sich sogar damit das er " jede verdammte Krähe aus dem Baum schiesst die sich hier im Dorf zeigt" ( Zitat) . Gesetze gelten, seiner Ansicht nach , nur für andere. Manchmal kommt es mir so vor als ob die "alten Seilschaften" da noch " hervorragend funktionieren , aber ich bin auch die Wessi im Dorf. Fakt ist jedenfalls das so etwas in keiner Gegend im Westen , in der ich je gewohnt habe lange von den zuständigen Stellen geduldet worden wäre. Was mich ( und mein Eigentum) anbetrifft , bin ich inzwischen zur "selbstverteidigung" über gegangen. Soll heissen , ich bin rüber zu ihm , habe dort geklingelt und ihm dann unmissverständlich gesagt. " Sollte ich deine Töle noch einmal irgendwo alleine erwischen bekommst du das von davon übrig bleibt in einer Platiktüte zurück. Vergreifst du dich aber noch einmal selbst an meinem Eigentum , verleumnest mich oder spionierst mir mit deinem Feldstecher auf meinem Hof oder in meinen Zimmern hinterher , werde ich dich ganz persönlich so zusammen falten das dich nicht einmal deine Frau wiedererkennt. Das ist im übrigen keine Drohung sondern lediglich eine Ankündigung." Seit diesem Tag ist er deutlich vorsichtiger geworden. Zumindest mir gegenüber. Im übrigen sind meinem Bespiel inzwischen auch schon zwei Nachbarsfamilien gefolgt . Und glaube das er so ganz langsam und allmälich anfängt zu begreifen das die Luft für ihn hier im Dorf dünner wird. Seine Ponys hat er übrigens letztes Jahr nach einem beinahe Zusammenstoß mit einem Linienbus dann endlich abgeschaft.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Manfred

Re: Schalldämpfer

#17

Beitrag von Manfred » So 18. Jan 2015, 00:11

:lol:

Dann scheint da ja alles weitgehend auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Schalldämpfer

#18

Beitrag von Liery » So 18. Jan 2015, 03:20

Hm , klar wenn sich wer ohne jeden Grund an fremder Leute Eigentum , Privatsphäre , Tiere oder Leumund vergreift ist das wohl in Ordnung . Aber wenn sich die so geschädigte Person , nachdem sie lange Zeit mehrfach erfolglos versuchte durch das Rechtssysthem so etwas wie " Ruhe und Frieden" zu verschaffen , dann verbal wehrt ( und das sogar erfolgreich) dann heisst es gleich "Dann scheint da ja alles weitgehend auf Gegenseitigkeit zu beruhen." Muss "Frau" sich denn alles immer nur Gedfallen lassen? aber wie ich hier einmal mehr erkennen muss scheint die Jägerlobby auch so eine alte Seilschaft zu sein. da hackt eine Krähe ( verzeihung ... ein Fasan? .. ein Rebhuhn? ) der/dem anderen kein Auge aus .... ICh habe den ja nicht mit nem Feldstecher in seinen Räumen ausspioniert , seine Tiere gekillt , sein Eigentum zerstört oder mir wer was für Unsinn ausgedacht und im Dorf versucht als Wahrheit zu verbreiten. Ich habe ihm nur unmissverständlich klar gemacht das ich mich " von nun an " wehren werde wenn er nicht damit aufhört diese Dinge zu tun. Etwas wozu der sogenannte Rechtsstaat offenbar entweder nicht in der Lage ist oder aber keinerlei Lust verspürt . (wahrscheinlich weil die Vertreter dieses Rechtsstaates in der gleichen Jägerlobby sein dürften)
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Schalldämpfer

#19

Beitrag von parson » So 18. Jan 2015, 08:00

:hhe: ...da würde ich mich an deiner Stelle um das Bürgermeisteramt (ggf. in Amtseinheit mit dem Dorf-Sheriffposten???) bewerben - könnte klappen, so erfolgreich wie du schon verbal-souverän vor Ort Recht und Ordnung umsetzt! :sauenr_1: :nudel:

Muss da unwillkürlich an sonen Spruch denken, dass es Menschen ( :schaf_1: ...oder hieß das 'Frauen'???) gibt, die mit Worten schärfer schießen als so ein armselig-verirrter Jägersmann mit Blei!
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Schalldämpfer

#20

Beitrag von Liery » So 18. Jan 2015, 17:36

Schon klar Frauen haben also gefälligst nur " hübsch " auszusehen , alles schweigend hinzunehmen sonst wird ihnen unterstellt "Muss da unwillkürlich an sonen Spruch denken, dass es Menschen ( :schaf_1: ...oder hieß das 'Frauen'???) gibt, die mit Worten schärfer schießen als so ein armselig-verirrter Jägersmann mit Blei!" Ach ... und natürlich muss Frau dann auch noch Mitleid haben mit so einem .... Im Übrigen : Möchtegern Ortsbürgermeister und ( laut seinen beiden erwachsenen Söhnen) Dorfsherriff ist Siegfried D. ja schon selbst.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“