Insekten essen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#61

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Feb 2018, 17:32

matt23 hat geschrieben:Dazu stand in einem Kommentar als Anmerkung der Redaktion:
Das hier war aber eine Veranstaltung des Grain Clubs, da ging es also um Futterprotein.
eben, deswegen passt dieser Artikel irgendwie nicht ganz zum Thema. :aeh:

Wieso überhaupt entweder (Warmblüterfleisch) oder (Insekten)?

(Gerste ist sehr gut zum Essen geeignet! Wir essen die manchmal statt Reis oder im Ritschert, als Malzkaffee....)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#62

Beitrag von Rohana » Do 1. Feb 2018, 18:03

Aber nicht als Brotgretreide, und dahin geht nunmal das meiste...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#63

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Feb 2018, 18:07

Rohana hat geschrieben:und dahin geht nunmal das meiste...
Aber nur, wenn Fleisch die warme Mahlzeit ist.
Bei uns ist das des öfteren Getreide und Gemüse. Und Fleisch - ja, das ist mehrmals die Woche dabei - als Beilage... :holy:
ist eine andere Art zu essen, ich weiß
Aber vielleicht sollten wir offen sein für Veränderungen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#64

Beitrag von Rohana » Do 1. Feb 2018, 18:27

Ja und? Gerste ist einfach nicht so vielseitig zu verwenden aufgrund ihrer Eigenschaften und wird deshalb heutzutage weniger direkt verzehrt als noch vor ein paar Jahrhunderten. Die allgemeine Bevölkerung wird sicherlich nicht wieder zu Grütze und Brei zurückkehren, egal wie toll die Begründung dafür ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Insekten essen

#65

Beitrag von matt23 » Do 1. Feb 2018, 18:32

ina maka hat geschrieben:eben, deswegen passt dieser Artikel irgendwie nicht ganz zum Thema. :aeh:
Futterprotein für den Menschen? :aeh: Einen anderen Thread, wo der Artikel besser passen könnte hab ich nicht gefunden. Ist mir aber auch egal :holy:
ina maka hat geschrieben:Wieso überhaupt entweder (Warmblüterfleisch) oder (Insekten)?
Die Frage stellt sich mir nicht. Sondern ich bezog mich auf diese Aussage:
Gartenzwerg hat geschrieben: Für den Menschen wäre es Sinnvoller um damit auf Rinder- und Schweinefleisch zu verzichten zu können.
ina maka hat geschrieben:Bei uns ist das des öfteren Getreide und Gemüse. Und Fleisch - ja, das ist mehrmals die Woche dabei - als Beilage... :holy:
ist eine andere Art zu essen, ich weiß
Aber vielleicht sollten wir offen sein für Veränderungen?
Das Getreide für den Menschen essbar ist und häufig Bestandteil seiner Nahrung ist, ist mir durchaus klar. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt, die nicht alle gleichermaßen für die Erzeugung verschiedener Lebensmittel geeignet sind. Und manches wird halt Futtergetreide.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Insekten essen

#66

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Feb 2018, 18:58

Unsere Hühner fressen das Ausputzgetreide, kann mir nicht vorstellen, dass das ausser Nutzung in der Biogasanlage anderweitig genutzt würde.
Muss man wirklich für alles Offen sein, was uns essenstechnisch alles vorgelabert wird?
Die morgendliche Breischüssel steht jetzt auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich brauch auch nicht das süsse Müslizeugs, sondern starte mit guten Haferflocken in den Tag, aus Hirse lässt sich vieles recht schmackhaftes kochen, Gerste kann man auch im Bier gar nicht so übel finden. Brauen und backen sind ziemlich alte Kulturverfahren, um Getreide geniessbar zu machen.
Mag ja sein, dass es möglich ist, Mehlwürmer oder andere Insekten heranzuzüchten, die als tierisches Eiweiß an die Viecher verfüttert werden können, aber ich möchte nicht mit Insektenpulver oder -burger ernährt werden.
Sollte es nämlich sehr billig hergestellt werden können, dann brauch ich nicht viel Phantasie, was alles noch an verbilligenden Ersatzstoffen ins Essen kommt.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Insekten essen

#67

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 1. Feb 2018, 19:00

Hildegard hat geschrieben:ich beschränke mich auf die Bewohner von Kirschen, Himbeeren..die ich noch nicht sehe. :mrgreen:
Aber schmecken tut man’s. Vor allem wenn eine Wanze drauf gesessen hat. Ich liebe den Geschmack :engel: der erinnert mich an irgendwas, muss wohl was Nettes gewesen sein :grinblum:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Feb 2018, 23:01

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Aber schmecken tut man’s.
Die Wanze, die drauf gesessen hat: ja.
Die ""Würmer" im Obst, in den Haferflocken und im Lauch: nein

a propos Wanze: die ist denke ich, giftig.
weiß jemand eine Liste (oder Regeln), welche Insekten eßbar und (noch wichtiger!) welche giftig sind?
Was ist mit Kohlweißlingsraupen? (mit denen hab ich noch keine eigenen Erfahrungen)

Ich hab in México ganz natürlich und "unwissenschaftlich" Insekten als Nahrung kennenlernen dürfen, wahrscheinlich hab ich deshalb weniger Vorbehalte. :im:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Insekten essen

#69

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Feb 2018, 08:53

Wanzen auf Kirschen- und man schmeckt jeden Wanzenbesuch auf der Kirsche heraus.
Am Donnerstag Abend war auf 3Sat ein Film über die vernetzte Pflanzenwelt- diese Art von wilden Tabak, der seine Bestäubungszeiten von Nacht auf Tag und damit auf andere Bestäuber lenken kann- die Insekten und Raupen, die sich dem Ganzen anpassen, das hat mich echt beeindruckt.
Ich möchte dennoch keine Insekten essen, aber dieser Film hat in mir wieder etwas bestärkt, egal, ob man ein Tier, eine Pflanze oder ein Insekt isst-
es gehört ein Stück Demut als Mensch dazu, dass wir in dem Kreislauf des Lebens versorgt werden.
So wie derzeit mit Lebensmitteln umgegangen wird, ist eine Schande. Und ich hab nicht das Gefühl, dass mit dem Essen von Insekten sich deswegen irgendwas verändern würde.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#70

Beitrag von Rohana » Sa 3. Feb 2018, 15:09

Also, wenn ich mir die getrockneten Mehlwürmer, Shrimps und Heuschrecken so angucke die die Hühner grad als Leckerli bekommen - knusper knusper. Glaub das ist nicht mein Ding :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“