Insekten essen

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Insekten essen

#31

Beitrag von Bodo » Mo 16. Mär 2015, 10:37

Werner, da gebe ich Dir recht, dass sich der Fleischkonsum ziemlich sicher nicht ändern wird, eher noch mehr. Da muss jeder mit gutem Beispiel voran gehen, sei es nur z. Bsp. ein Mal weniger in der Woche Fleisch essen etc. Oder es müsste doppelt so viel kosten oder noch mehr. Aber so wie der Mensch tickt, schafft er es auch nicht, die Insekten Insekten sein lassen. Bald wird die "Superinsekte" produziert. Oh je. :ohoh:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Mär 2015, 11:22

Ich denke auch, dass man bald anfangen würde, größere Insekten und solche wo mehr "Fleisch" dran ist zu züchten - sicher...

In Mexico hab ich Heuschrecken gegessen, mit viel Chili und Salz drauf haben die nicht mal schlecht geschmeckt.
Dort war die Luft aber echt voll von denen - man braucht nämlich schon eine ganze Menge, um "satt" zu werden!
War eindeutig ganz was anders als ein Schnitzel, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menschen, die ihre Zähne so gerne in Fleisch hauen, sich mit Insekten begnügen täten. :im:

Als Notnahrung für wenn echt Eiweiß fehlt, sicher geeignet - als Fleischersatz für Menschen, die einfach gerne Fleisch essen, denke ich: eher nicht!

Meine Kinder haben sich von Anfang an geekelt, wenn eine kleine Fliege im Saftglas ertrunken ist.
Ich hab sie aufgeklärt und sogar dieses Video gezeigt (war mal im Forum verlinkt, dass man in Afrika Mücken fängt, um sie zu essen).
Sie mussten sich "überwinden", fanden es dann spannend und haben den Saft trotzdem getrunken.
So ganz "sicher nicht angeboren" ist der Ekel vor Insekten wahrscheinlich auch nicht - immerhin übertragen Insekten manchmal gefährliche Krankheiten! Da macht ein angeborenere Ekel Sinn.
Wir haben schon Lauchsuppe mit Maden drin gegessen! :rot:
einfach, weil wir nicht so genau geschaut haben - war Lauch (Porree) aus dem eigenen Garten und man hat absolut nichts geschmeckt. Mitten im Essen hat es jemand entdeckt und da war dann die Mahlzeit vorbei für meine Kleinen, obwohl Papa und Mama einfach weiter gegessen haben - ich hab die Regel im Hintergrund, dass man Raupen essen kann, wenn sie keine Giftpflanzen gefressen haben, keine Haare haben und nicht auffällig gefärbt sind! :lol:
stimmt diese Regel wirklich immer?

Die kleinen "Würmer" in den Kirschen akzeptiern sie aber, weil die Kirschen eben sooo gut schmecken

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Insekten essen

#33

Beitrag von wernerimweb » Mo 16. Mär 2015, 15:13

ina maka hat geschrieben: So ganz "sicher nicht angeboren" ist der Ekel vor Insekten wahrscheinlich auch nicht - immerhin übertragen Insekten manchmal gefährliche Krankheiten! Da macht ein angeborenere Ekel Sinn.
Bezogen auf die Gesamtzahl der Arten ist das eine verschwindend kleine Menge, außerdem erfolgt die Übertragung nicht durch den Verzehr. Speziell Mücken und Fliegen, die gefährliche tropische Infektionskrankheiten wie Malaria übertragen, lösen aber eher keine Ekelreaktionen aus. Bei Naturvölkern fehlt dieser Ekel sowieso komplett, hier wird eben ein nicht unwesentlicher Anteil des täglichen Proteinbedarfs auf dieser leicht zu erschließenden Quelle geschöpft. Kinder "begreifen" ihre Umwelt im wahrsten Sinn des Wortes und dabei testen sie null- bis vielbeinige Objekte durchaus auf Genießbarkeit :) Nach einigen hysterischen Reaktionen von Seiten der Eltern - zumindest in unserem Kulturkreis - setzt dann sehr schnell eine Konditionierung ein, jedes Verhalten das derart negativ verstärkt wird, wird immer seltener ausgeführt. Insekten- oder Spinnen-Phobien stehen auf einem ganz anderem Blatt, von denen rede ich hier nicht.

LG Werner

P.S. Interessante Gedanken und Hintergrundinformationen zu diesem Thema liefert das Buch: "Köstliche Insekten" von Bruno Comby, Eichborn-Verlag
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Mär 2015, 16:20

Ich hab nur überlegt, ob es auch sein könnte, dass ein - nehmen wir mal an - angeborener Ekel aberzogen werden kann, wenn das Kind einfach mitkriegt, dass die Großen das essen...
Aber das kommt sowieso aufs Gleiche raus :)

Mich ekelt es nicht vor Insekten.
Mein Jüngster isst sehr gerne von der Wiese, da schreien schon mal ein paar besorgte Mitmenschen auf. Er isst trotzdem weiter, ich versuche halt, ihn von giftigen Pflanzen wegzuhalten (solange er ganz klein war), später hab ich ihm gezeigt, was man essen kann und was nicht.
Er isst trotz allem gerne Grünzeug, obwohl es ihm die Erzieherinnen im Kindergaren verboten haben.
Insekten wollte er nie kosten.

Allerdings: er hat mich wohl öfters gesehen, wie ich Kräuter von der Wiese/ Blätter von den Bäumen in den Mund stecke, aber er hat mich noch nie gesehen, wie ich ein Insekt hochnahm und wegaß.

Mag daran liegen!
Anerzogen oder angeboren dürfte beim Menschen nicht soo leicht zu unterscheiden sein....

Spinnen nehm ich in die Hand und setze sie hinaus. In den Mund wollte ich so spontan noch nie eine nehmen, aber gut - ich wollte auch noch nie so spontan in ein Kaninchen beißen....

Stimmt das jetzt, dass man alle Raupen essen kann, die auf einer eßbaren Pflanze fressen, keine Warnfarben, keine Haare haben?
Ich frag vor allem, weil ich mir das "iss es weg!" bei Kohlweißlingen schon öfter überlegt habe ("kopfmäßig"), aber noch nichts eindeutiges über deren Eßbarkeit gefunden habe.....

Rohe Nacktschnecken können gefährlich sein - oder stimmt das nicht?
Ich hab mal wo gelesen, dass ein Kind nach so einer Mutprobe gestorben ist wegen irgendeiner Infektion.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Insekten essen

#35

Beitrag von MOKE » Mo 16. Mär 2015, 17:02

Bezüglich Insekten als Nahrung findet man am ehesten auf Outdoor-Seiten und Survival-Foren etwas.
Roh würde ich die Viecher nicht essen wollen, wenn ich irgendwie die Chance hätte es zu braten/dünsten oder was auch immer.

Hier ist ein interessanter Artikel:
http://www.trax.de/insekten-und-co-was- ... 3804/index

Auch hier schreiben sie, im Prinzip kann man essen, was nicht bunte Warnfarbe trägt oder Haare hat.
Man sollte aber gewisse Grundsachen beachten: Heuschrecken Kopf, Verdauungstrakt und Beine entfernen, bei Maden, Raupen auch ausdrücken, so dass alles raus ist, was schlecht sein könnte.
Und im allgemeinen auch: Garen, wenn auch nicht bei allem zwingend notwendig.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Insekten essen

#36

Beitrag von Allgeier » Do 19. Mär 2015, 14:32

Meine Frau ist gerade von einem Besuch bei ihren Eltern heimgekommen . Sie hat sich eine Brotzeit mitgebracht. Da habe ich an diesen Thread denken muessen:
k-DSCN5471.JPG
k-DSCN5471.JPG (55.92 KiB) 9333 mal betrachtet
Die Kinder haben dann ein wenig aussortiert was der Schwager alles gefangen hat. Da werden Lichter aufgestellt und das zieht die Viecher dann an
k-DSCN5470.JPG
k-DSCN5470.JPG (30.52 KiB) 9333 mal betrachtet
k-DSCN5468.JPG
k-DSCN5468.JPG (28.83 KiB) 9333 mal betrachtet
Haette man die Insekten auf dem Markt gekauft. Dann haette es wohl um die 50 Bath gekostet. 300 Bath ist ein Tageslohn.
Man sieht jetzt wenn es wieder heiss ist nachts viele von den Lichtern leuchten, wo die Insekten anziehen.

Es hat hier schon viel,viel,viel mehr Insekten als ich es von Deutschland gewohnt bin.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Insekten essen

#37

Beitrag von Rati » Do 19. Mär 2015, 15:10

interessante Mischung. :)

einige erinnern ja auch an hier bekannte Arten.
Der braune oben links sieht aus wie ein Junikäfer der große schwarze unten rechts wie ein Kolbenwasserkäfer.
Weist du ob der schwarze unten links ein Springkäfer ist?

Und wie werden die jetzt zubereitet?
Alles zusammen in Öl sieden oder für jede Art ein spezielles Rezept?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Insekten essen

#38

Beitrag von Allgeier » Do 19. Mär 2015, 15:37

Die kamen in kochendes Wasser und wurden dann in der heissen Pfanne leicht angeschwenkt oder angeroestet. Ein wenig Salz dazu. Fertig.

Auf dem Markt sieht man einige auch fritiert. Meistens die Heuschrecken.

Das Ding, zweite von links unten ist wohl eine Grabheuschrecke und ganz rechts unten ein Grashuepfer oder so in der Richtung. Die wo so gruen schimmern, die sieht man eigentlich oeffters nachts.
Hier koennte man sich schon sehr gut von Mutter Natur ernaehren. Wenn es einem schmecken wuerde.
Das "Jaeger und Sammler" Syndrom ist hier noch stark vorhanden.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Insekten essen

#39

Beitrag von Rati » Do 19. Mär 2015, 16:54

Allgeier hat geschrieben:...Das Ding, zweite von links unten ist wohl eine Grabheuschrecke ...
jee, ich hate auch gleich den Gedanken Maulwurfsgrillen ähnlich.

I.O. erst kurz kochen, dann rösten.
Ist vermerkt. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Insekten essen

#40

Beitrag von Renysol » Mi 29. Jul 2015, 17:58

Vielleicht wären Soldatenfliegenlarven was für euch? Damit habe ich gerade zu tun. Da hat man richtig was zum Beißen ...

:duckundweg:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“