Wie soll das Forum sein?
Wie soll das Forum sein?
Hallo liebe User,
jeder hat ja so seine Vorstellungen und Erwartungen an ein Forum.
Was erwartet Ihr vom Selbstversorgerforum?
Schreibt einfach drauf los.
jeder hat ja so seine Vorstellungen und Erwartungen an ein Forum.
Was erwartet Ihr vom Selbstversorgerforum?
Schreibt einfach drauf los.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Re: Wie soll das Forum sein?
Ich erwarte vom Selbstversorgerforum das jeder, der sich in irgendwelcher Weise selbst versorgen möchte Beiträge schreiben kann und Hilfe bekommt.
Mal geht es um Hühner, Eier und das Fleisch der Hühner, mal um andere Tiere und deren Nutzen, mal um Gemüse und Obst und deren Wachstum und Verarbeitung oder auch um technische Dinge rund ums Haus die man selbst bewältigen kann.
Mal geht es um Hühner, Eier und das Fleisch der Hühner, mal um andere Tiere und deren Nutzen, mal um Gemüse und Obst und deren Wachstum und Verarbeitung oder auch um technische Dinge rund ums Haus die man selbst bewältigen kann.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Mir geht es darum, dass auch jemand der 0,5 kg Tomaten im Jahr für sich erzeugt, alle Kompetenz der Profis "nutzen" kann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Was ich erwarte?
Hm.
Eine Plattform für Wissen...Informationen...Austausch. Vielleicht noch freundschaftliche Kontakte...oder zumindest eine freundschaftliche Atmosphäre.
Die Frage stellt sich andersrum doch aber auch: Was kann ich geben/beitragen.
Im Grunde ist es dann das gleiche wie ich oben genannt habe. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich teile mein Wissen und helfe weiter, wenn ich kann.
Manchmal ist es auch nur ein gewisses Interesse oder Anteilnahme zeigen, denn man versteht ja nicht immer von allem was.
Und verhalte mich möglichst freundlich, damit ich zu einer angenehmen Atmosphäre beitrage. Denn nur dann kommen Menschen gerne her und bringen sich ein.
Nachdem ich in diesem Forum noch nie um Spenden angebettelt worden bin, frage ich mich natürlich auch, ob ich überhaupt was erwarten darf.
Oder ob ehr mal ein: 'Dankeschön liebe Admins und Mods' dran wäre.
Hm.
Eine Plattform für Wissen...Informationen...Austausch. Vielleicht noch freundschaftliche Kontakte...oder zumindest eine freundschaftliche Atmosphäre.
Die Frage stellt sich andersrum doch aber auch: Was kann ich geben/beitragen.
Im Grunde ist es dann das gleiche wie ich oben genannt habe. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich teile mein Wissen und helfe weiter, wenn ich kann.
Manchmal ist es auch nur ein gewisses Interesse oder Anteilnahme zeigen, denn man versteht ja nicht immer von allem was.
Und verhalte mich möglichst freundlich, damit ich zu einer angenehmen Atmosphäre beitrage. Denn nur dann kommen Menschen gerne her und bringen sich ein.
Nachdem ich in diesem Forum noch nie um Spenden angebettelt worden bin, frage ich mich natürlich auch, ob ich überhaupt was erwarten darf.
Oder ob ehr mal ein: 'Dankeschön liebe Admins und Mods' dran wäre.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
So hatten wir es bis jetzt doch auch schon. Auch wenn jemand Fragen zu seinen Kräutern auf der Fensterbank hatte wurde ihm geholfen.
Wer klein anfängt wird vielleicht auch mal ein Meister wenn er denn möchte.
Sonne, das hast Du schön geschrieben und ich schließe mich damit auch an.
Wer klein anfängt wird vielleicht auch mal ein Meister wenn er denn möchte.
Sonne, das hast Du schön geschrieben und ich schließe mich damit auch an.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das wäre auch mein Wunsch. Es soll nicht um die Grüße der Selbstversorgung gehen. Ich hatte vor Jahren z.B. Mal mit Olaf einen Austausch zum Käse herstellen. Das war alles nur in der Größenordnung "ich will halt einfach mal n bisschen basteln und wissen wie´s geht", aber so was sollte auch erlaubt sein.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Alles was die Vorschreiber schon erwähnten 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
ah bitte eher nicht die offthemen. ich finde auch das handwerkliche bei selbstversorgung interessant....
Eines ist mir noch aufgefallen.
Ein privates Forum (egal ob Verein oder Privatperson) sollte keine Werbung zulassen.
Also auch keine Links die z.B. Jeff Bezos reicher machen sollen.
Ein privates Forum (egal ob Verein oder Privatperson) sollte keine Werbung zulassen.
Also auch keine Links die z.B. Jeff Bezos reicher machen sollen.
Richtig! Werbung, die andere Menschen reicher machen, sollte es nicht geben.
Und auch kritische Themen wie Corona, Mondlandung und 9/11 ... sollte es nur geben solange der Gesetzgeber das nicht verbietet. Wir wollen ja nicht das eine Privatperson oder ein Verein Probleme bekommt.
Und auch kritische Themen wie Corona, Mondlandung und 9/11 ... sollte es nur geben solange der Gesetzgeber das nicht verbietet. Wir wollen ja nicht das eine Privatperson oder ein Verein Probleme bekommt.