Seite 1 von 3
Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 00:25
von Zacharias
Ich habe dieses neue Unterforum aufgemacht, damit das Thema etwas deutlicher sichtbar wird. Vielleicht motiviert es auch bisher stille Mitleser, sich anzumelden und mitzuschreiben.
Wie einige schon mitbekommen haben, ist unser Forum vom Aussterben bedroht.
Die bisherigen Betreiber, also der Verein samt Admin und Moderatoren, möchten nicht weiter machen. Das Forum bleibt noch ein ¾ Jahr online, bis dahin müssen neue Leute es übernommen haben.
Ich möchte hier meine Gedanken dazu mitteilen:
Foren sind allgemein vergängliche Medien, die meisten sind schon seit Jahren verwaist. Warum also unser Forum retten?
Da sind zunächst mal die vielen sehr guten Beiträge, ein enormer Wissensschatz, der verloren gehen würde. Den man zudem noch nach Jahren nachlesen kann im Gegensatz zu anderen Seiten wie FB. Selbstversorgung wird durch Krisen zunehmend aktueller, ein Forum ist die ideale Austauschplattform. Ich beobachte zudem, dass unser Forum weiterhin gut besucht ist, wenn auch nicht so stark wie früher. Das ist weniger Desinteresse sondern wurde durch zwei Faktoren verursacht:
- Die erste Austrittswelle kam durch Corona und der „Zensur“ seine Gedanken darüber auszuschreiben. Heißes Thema, schlechte Moderierbarkeit, SV-fern waren die Gründe. Durchaus nachvollziehbar, aber ggf anderer Umgang möglich, z.B. durch Abstimmung im gesamten Forum.
- Der zweite Schwund ist durch die allseits bekannten technischen Schwierigkeiten begründet, die aber lösbar sind, bzw teilweise bereits gelöst werden konnten.
Die Frage, die sich nun stellt ist, ob die Leute zurückfinden. Das können wir beeinflussen, indem wir möglichst viele Beiträge schreiben.
Das Forum ist nur zu retten, wenn alle mitmachen.
Beiträge: Nicht nur lesen, mitschreiben! Je mehr geschrieben wird, umso mehr Leute zieht es ins Forum. Gerne auch alte Threads wiederbeleben, wenn es passt.
Finanzierung: Überschaubar, aber die Spenden müssen ausreichend eingehen.
Und das Wichtigste: Leute, die das Forum in Zukunft betreiben.
Ich wäre dabei, aber ich mache das nicht alleine. Was mir vorschwebt, ist eine Gruppe von Leuten, die groß genug ist, dass sich die Aufgaben verteilen und keiner viel Zeit investieren muss. Ob weiterhin als Verein oder ohne, das kann man diskutieren, wenn genug Leute zusammen sind. Die Haftungsgeschichte könnte man auch so lösen, dass immer vorab genug Geld für die Ausgaben vorhanden ist.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 09:30
von Tscharlie
Ja dann bringe ich mich nochmal ins Spiel.
Ich hatte schon ein Forum, das dann in andere Hände abgegeben wurde, mit Zustimmung der Mitschreiber.
Aber:
Genau dieses "aber" hat mich das zurückziehen lassen.
Ich wäre zu 100 % abhängig von einer Person die sich mit der "Technik" auskennt uns das machen kann.
Das wäre aber meiner Meinung nach zu gefährlich da nur eine Person zu haben.
Vor der Verantwortung scheue ich mich nicht, denn die "Gefahren" lassen sich mit einer ordentlichen Moderation sehr in Grenzen halten.
Finanziell könnte ich das Forum zur Not auch selber tragen, aber ich denke da werden einige sich beteiligen wollen.
Eine immer einsehbare finanzielle Darstellung wird dazu führen, dass jeder jederzeit einsehen kann, ob es Zuschuss braucht oder nicht.
Ich würde anstreben den Provider und die "Plattform" des Forum zu ändern und auf eine modernere Software zu bauen.
Es könnte sogar einen Vertrag geben in dem folgendes geregelt wäre:
Nach meine Tod (ich bin 68 Jahre alt) wird das Forum übergeben an: XJ der oder die kümmert sich dann selbst oder um eine Nachfolge.
Abgegeben oder gar verkauft kann das Forum nur mit Zustimmung der Mehrheit einer Befragung der Mitglieder erfolgen.
Soweit so gut.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 10:30
von Bludnik
Zacharias hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 00:25
.......
Da sind zunächst mal die vielen sehr guten Beiträge, ein enormer Wissensschatz, der verloren gehen würde. Den man zudem noch nach Jahren nachlesen kann im Gegensatz zu anderen Seiten wie FB. Selbstversorgung wird durch Krisen zunehmend aktueller, ein Forum ist die ideale Austauschplattform.
Ich beobachte zudem, dass unser Forum weiterhin gut besucht ist, wenn auch nicht so stark wie früher.
.......
Die Frage, die sich nun stellt ist, ob die Leute zurückfinden. Das können wir beeinflussen, indem wir möglichst viele Beiträge schreiben.
Das Forum ist nur zu retten, wenn alle mitmachen.
Die alten Beiträge sind aber vermutlich nur dann zu erhalten, wenn die Technik mitspielt (die Softwareaktualisierung wurde jahrelang nicht durchgeführt, nach meiner Erinnerung war das schonmal 2019 ein Riesenthema; Buchkammer/Uwe hatte angeboten, das zu versuchen, aber die bis dahin eingeschliffenen Fehler waren wohl zu groß). Erinnern wir uns doch mal, wie das damals mit dem Wechsel zum hier neuen SV-Forum war. (Das alte Forum war noch eine ganze Weile als "Archiv" nutzbar.)
Ich stelle nochmal die Frage:
Wer oder was sind diese "Gäste", die ständig angezeigt werden? Wirklich "User" dieses Forums? Bots? Suchmaschinen? User mit verborgenem Onlinestatus?
Ich bezweifle mal, daß dauernd 250-300 "echte Personen" hier lesen.
Wer bereits (verzweifelt) von August 2024 bis Januar 2025 "ausgesperrt war (und nun vielleicht wieder 6 Wochen lang), der klickt von sich aus vermutlich nicht wieder an, genug andere (SV)-Foren sind ja auch verschwunden. Kann vielleicht doch die Vereinssatzung durch einen einfachen Beschluß so geändert werden, daß an die hinterlegten E-Mail-Adressen eine "Aktivierungs-Mail oder Bestätigungs-Mail der hier vorhandenen E-Mailadresse" erfolgen "darf"? Das würde das Forum gleichzeitig auch von Haufen "Forenleichen" befreien, ein Aderlaß - klar, aber wem nutzt es, sich bezüglich der "Usermenge" in die Tasche zu lügen. Besser wäre doch: Lieber klein, aber fein. 
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 10:31
von Bludnik
Tscharlie hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 09:30
Eine immer einsehbare finanzielle Darstellung wird dazu führen, dass jeder jederzeit einsehen kann, ob es Zuschuss braucht oder nicht.
Die Idee finde ich gut.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 11:09
von Sonne
Hi...
...ich war lange nicht hier. Aus verschiedenen Gründen.
Kann aber gerne wieder mehr mit lesen und mich auch mit Schreiben mehr einbringen. Sehr gerne.
Mein Gartenthread ist ja noch da. Und mein ehrgeiziges Ziel: Mindest 300kg von 60qm (was ich tatsächlich schon mal geschafft habe) ist auch noch vorhanden.
Spenden - ja kann ich.
Technisch geht gar nix. Da würde ich hier mehr schrotten als wiederbeleben. Yepp...das wäre so.
Was braucht man noch? Jemand der Beiträge mit übergriffigem Tonfall moderiert? Braucht man sowas? Könnte ich mir bedingt vorstellen. Bedingt, weil über sowas habe ich noch nie nachgedacht.
Ich habe profitiert vom Forum. Für mich ist das auch ein kleiner Schatz.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:28
von Zacharias
Ich bin mit Manfred in Kontakt, er hat mir einen IT-ler empfohlen, der das Forum auf den neuesten Stand bringen kann. Die alten Beiträge zu erhalten dürfte kein Problem sein. Patricks Antwort steht aber noch aus, ob er damit einverstanden ist. Keine Ahnung, was das kosten würde, aber Manfred meinte, er würde uns sicherlich einen guten Preis machen. Da bedarf es dann natürlich erst mal einer Spendenaktion, denn das Konto ist derzeit leer, weil der Provider abgebucht hat. Den Kontostand transparent im Forum zu posten, finde ich eine gute Idee.
Wenn ich schreibe, dass es wichtig ist möglichst viele neue Beiträge zu schreiben, dann aus folgendem Grund: Die Leute, die den Thread abonniert haben, bekommen dann eine Benachrichtigung und das reizt dann vielleicht diejenigen, die noch nicht das Interesse an SV verloren haben, wieder reinzuschauen. Deswegen auch die Idee, alte Threads noch mal hochzuholen. Natürlich nur, wenn man was Sinniges zu schreiben hat. Ich hatte erst die Idee, alle anzuschreiben, aber ein paar Testversuche haben ergeben, dass die Mails nicht abgerufen werden. Da es bei mehreren Versuchen so war, vermute ich, dass das auch an der Technik liegt, weil keine Benachritigung per Email erfolgt. So kann man natürlich keine Leute erreichen, die eh nicht hier reinschauen. Dann kam mir die Idee mit den Beiträgen. Das ist doppelt gut, weil die ja auch in die Suchmaschinen "eingespeist" werden. Das mit den PN kann man noch zusätzlich machen mit dem Hinweis auf diesen Thread.
Die vielen Gäste - ist das denn immer noch? Ich habe in letzter Zeit drauf geachtet, da waren es aber immer nur unter 10 und das ist denke ich normal. Aber wie man es dreht oder wendet, das Forum ist veraltet, da muss auf jeden Fall schnellstens was getan werden. Providerwechsel ebenso, aber das hat Zeit bis Spätsommer, denn bis dahin ist ja eh bezahlt.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:37
von patrick7
Zacharias hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 12:28
Da es bei mehreren Versuchen so war, vermute ich, dass das auch an der Technik liegt, weil keine Benachritigung per Email erfolgt.
Bei mir funktioniert die Email Benachrichtigung von neuen PN's einwandfrei.
Wenn es Problemen dazu gibt, bitte neue Thread in "Technische Problemen".
Zudem wurde ich mir freuen auf ein paar Rückmeldungen wo es auch funktioniert.
Zacherias, ich denke, was du geschrieben hast, stimmt nicht. Hast du es selber mal getestet? Wie funktioniert es wenn jemand dir einen PN schickt?
Es bringt nichts um zusätzliche Problemen zu "erfinden"?
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:40
von patrick7
Zacharias hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 12:28
Providerwechsel ebenso, aber das hat Zeit bis Spätsommer, denn bis dahin ist ja eh bezahlt.
Da bin ich andere Meinung:
Spätestens in April 2026 sollte das sowohl entschieden als auch finanziell gesichert sein.
Und spätestens 2 Monaten vor Vertragsende dann die technische Umsetzung bzw Umzug zum neuen und guten Provider.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:43
von Rohana
Ich bin dabei als Mod, wenn gewünscht Vereinsmitglied und was sonst noch nötig ist. Einschränkungen: Sehr wenig Zeit, eher schmales budget und auch kein technisches Verständnis.
Re: Rettet das Forum!
Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:46
von Zacharias
@ Patrick
Ich komme darauf, weil ich das Problem im Weideweltforum habe. Manfred meinte dazu, seine Forensoftware wäre auch veraltet und es würde daran liegen. Es ist die selbe Forensoftwäre. Wenn ich 10 PN versende, von denen keine abgerufen wird, ist das schon etwas seltsam. Ich will hier keine neuen technischen Probleme erfinden, sondern habe damit nur erklären wollen, warum es nicht viel bringt alle anzuschreiben.
Ich meinte auch nicht, dass wir den Providerwechsel erst im Spätsommer angehen sollten. Einleiten kann man das natürlich vorher. Aber man muss auch kein Geld verschenken, solange der jetzige noch bezahlt ist. Zumindest nicht über Monate.
@Rohanna
Mit dem Budget geht es mir genauso, deswegen möchte ich mich aber gerne mit Zeit einbringen.