Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Re: Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Lassen wir das. Du verstehst es nicht.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Ich habe eine Frage an Tscharlie:
Wie wird es in Zukunft mit den Forum weitergehen, wenn du übernimmst? Wird sich da vieles andern?
Uns insbesondere den Themen und Moderation, wurde das:
a) Auf einmal zusätzlichen Raum schaffen fur VT und Corona Themen, usw.
b) Sich nach wie vor hauptsächlich richten auf SV Themen. Die Moderation bleibt so wie Jetzt. Sowohl fur den gewünschten Themen als auch Moderation schauen wir uns an was in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Sowohl in der Zeit mit Woidler als auch vorher mit Manfred.
Aus das was gut funktioniert hat versuchen wir zu lernen und so weiter zu machen.
c) Etwas anderes?
Wie wird es in Zukunft mit den Forum weitergehen, wenn du übernimmst? Wird sich da vieles andern?
Uns insbesondere den Themen und Moderation, wurde das:
a) Auf einmal zusätzlichen Raum schaffen fur VT und Corona Themen, usw.
b) Sich nach wie vor hauptsächlich richten auf SV Themen. Die Moderation bleibt so wie Jetzt. Sowohl fur den gewünschten Themen als auch Moderation schauen wir uns an was in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Sowohl in der Zeit mit Woidler als auch vorher mit Manfred.
Aus das was gut funktioniert hat versuchen wir zu lernen und so weiter zu machen.
c) Etwas anderes?
Ich denke ich habe klar erklärt wie ich mir das vorstelle.
Was für mich gar nicht in Frage kommt ist eine Beteiligung an einem Verein.
Wenn ich meinen Kopf hinhalte dann nur als Einzelperson.
Wie sich dann das Forum entwickelt wäre nicht mein Problem, sondern das würden die Moderatoren und User entscheiden.
Ich würde nur eingreifen, wenn es mich rechtlich betrifft.
Aber wie es aussieht finden sich ja wohl Beteiligte die dem Verein Leben einhauchen wollen.
Finanziell würde ich mich beteiligen, wenn jederzeit offengelegt wird welche Gelder für was ausgegeben werden.
Was für mich gar nicht in Frage kommt ist eine Beteiligung an einem Verein.
Wie sich dann das Forum entwickelt wäre nicht mein Problem, sondern das würden die Moderatoren und User entscheiden.
Aber wie es aussieht finden sich ja wohl Beteiligte die dem Verein Leben einhauchen wollen.
Finanziell würde ich mich beteiligen, wenn jederzeit offengelegt wird welche Gelder für was ausgegeben werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Ich halte diese Einstellung für sehr naiv. Was machst du, wenn die ersten Abmahnungen eintreffen? Brav zahlen?Tscharlie hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 21:07Was für mich gar nicht in Frage kommt ist eine Beteiligung an einem Verein.
Zum Hintergrund, warum ich mich einmische: ich administriere seit etwa 2 Jahrzehnten ein großes Forum eines überregionalen Vereins. Es gibt einige rechtliche Fallstricke zu beachten. Urheberrecht, geschützte Wortmarken, die nicht verwendet werden dürfen z.B.
Die Mehrarbeit wegen der derzeitigen Spammerwelle ist auch nicht ohne. Im Vergleich zu vor einigen Monaten hat sich mein Aufwand locker vervierfacht. Wegen den zunehmenden KI-Bots werde ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch mehr intervenieren müssen. So einfach wie in den 0er-Jahren - wir setzen mal eben ein Forum auf und lassen es laufen - ist es heute nicht mehr.
ziemlich große Klappe für einen 3. Beitrag im Forum - aber nicht ganz falsch...ziegenmann72 hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 10:51Ihr seid alle am Labern aber keiner macht was Konkretes. Wie der überbezahlte Bundestag.So wird das nix. Maja hat als einzige den Plan wie es funktioniert.
Ah ja, du weißt ja sehr schnell, was hier abgeht. Vielleicht können alle Neulinge hier mal ihre große Klappe halten. Alle Nas lang kommt hier ein Neuangemeldeter und meint, er wüsste wie es geht.ziegenmann72 hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 10:51Ihr seid alle am Labern aber keiner macht was Konkretes. Wie der überbezahlte Bundestag.So wird das nix. Maja hat als einzige den Plan wie es funktioniert.
Ich labere nicht, ich habe einen klar umrissenen Vorschlag gemacht.
Einige User wollen das so nicht. Das ist verständlich.
Bisher hat noch kein User für meinen Vorschlag "gestimmt".
Schau ma mal dann seng mas scho, sagt man in München.
Einige User wollen das so nicht. Das ist verständlich.
Bisher hat noch kein User für meinen Vorschlag "gestimmt".
Schau ma mal dann seng mas scho, sagt man in München.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Wer doch mal bitte konkret, Maja, das würde mich nämlich interessieren. Ist der Forenbetreiber dafür haftbar wenn User XY irgendwelche geschützten Wortmarken im Text benutzt? Macht keinen Sinn, dann dürfte niemand eine Rezension über Nivea schreiben. Wie wird eine Wortmarke in einem Forum so verletzt, dass ein Forenbetreiber dafür büssen muss? IdR können wir ja moderieren/löschen, auch nachträglich. Dass Fotos und Zitate Quellenangaben brauchen, weiss ich. Spammer und Bots kenne ich auch.Maja hat geschrieben: ↑Mi 3. Dez 2025, 09:19Ich halte diese Einstellung für sehr naiv. Was machst du, wenn die ersten Abmahnungen eintreffen? Brav zahlen?Tscharlie hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 21:07Was für mich gar nicht in Frage kommt ist eine Beteiligung an einem Verein.
Zum Hintergrund, warum ich mich einmische: ich administriere seit etwa 2 Jahrzehnten ein großes Forum eines überregionalen Vereins. Es gibt einige rechtliche Fallstricke zu beachten. Urheberrecht, geschützte Wortmarken, die nicht verwendet werden dürfen z.B.
Die Mehrarbeit wegen der derzeitigen Spammerwelle ist auch nicht ohne. Im Vergleich zu vor einigen Monaten hat sich mein Aufwand locker vervierfacht. Wegen den zunehmenden KI-Bots werde ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch mehr intervenieren müssen. So einfach wie in den 0er-Jahren - wir setzen mal eben ein Forum auf und lassen es laufen - ist es heute nicht mehr.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
@Ziegenmann
Es geht in den beiden Threads "rettet das Forum" drum, wie der Fortbestand des Forum gesichert werden kann und Zacharias hat sich die Mühe gemacht, den ersten Tread hier ein zu stellen. Tscharlie hat das bisher einige realisierbare Angebot gemacht. May hat auf Probleme hngewiesen -
und Dir fällt nix anderes ein, als das ganze als Laberei zu bezeichnen. Wenn ich in einem aktuellen Treead was schreibe, sollte ich den schon mal durchgelesen haben. Zacharia hat Moderatorenrechte und hätte auch die Löschtaste betätigen können.
ich habe mir auch erlaubt, Deinen Thread , in dem Du für Beiträge auf You Tube wirbst, die mit dem Thema Selbstversorgung nix zu tun haben,
zu löschen
woidler
Es geht in den beiden Threads "rettet das Forum" drum, wie der Fortbestand des Forum gesichert werden kann und Zacharias hat sich die Mühe gemacht, den ersten Tread hier ein zu stellen. Tscharlie hat das bisher einige realisierbare Angebot gemacht. May hat auf Probleme hngewiesen -
und Dir fällt nix anderes ein, als das ganze als Laberei zu bezeichnen. Wenn ich in einem aktuellen Treead was schreibe, sollte ich den schon mal durchgelesen haben. Zacharia hat Moderatorenrechte und hätte auch die Löschtaste betätigen können.
ich habe mir auch erlaubt, Deinen Thread , in dem Du für Beiträge auf You Tube wirbst, die mit dem Thema Selbstversorgung nix zu tun haben,
zu löschen
woidler
Weil es bei dem Verein nix zu holen gibt, sinkt die Klage- und Abmahnfreudigkeit massiv.
Der Ärger mit rechtlichen Scherereien (und das finanzielle Risiko derselben) machen den Großteil des Problems aus, was sich mit dem Verein (fast) in Luft auflöst.