Rettet das Forum!
Re: Rettet das Forum!
Da bin ich,
Der Gesunde Menschen Verstand hilft oft weiter.
Kann es sein dass am Verein festgehalten wird, weil ja ei einer Übernahme des Vereins, die Nachfolger die Kosten tragen, wenn er aber abgewickelt werden soll, die bisherigen Verantwortlichen die Kosten tragen müssen?
Wenn das ein Hindernis ist, dann sollte das benannt werden, damit man eine Lösung finden kann.
Kann es sein dass am Verein festgehalten wird, weil ja ei einer Übernahme des Vereins, die Nachfolger die Kosten tragen, wenn er aber abgewickelt werden soll, die bisherigen Verantwortlichen die Kosten tragen müssen?
Wenn das ein Hindernis ist, dann sollte das benannt werden, damit man eine Lösung finden kann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Das Forum wäre deutlich einfacher zu erhalten, wenn man sich auf das Kernthema beschränken würde.
Dann finden sich auch Leute dafür.
Dann finden sich auch Leute dafür.
Ich denke, alle Kosten werden aus den Spenden bestritten.Tscharlie hat geschrieben: ↑So 7. Dez 2025, 16:58Da bin ich,
Was ist denn Deiner Meinung nach das Kernthema?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
"Forum für Selbstversorgung und Permakultur"
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
ja das hat was. und alles andere in einem Faden verwurschteln.
ich beobachte aber das wie in einem chat einfach in einem thema geratscht wird ob wohl es nimmer zum thema gehört. ob man das so einfach vermeiden kann?
ich beobachte aber das wie in einem chat einfach in einem thema geratscht wird ob wohl es nimmer zum thema gehört. ob man das so einfach vermeiden kann?
@Till
Das kann man in allen Bereichen des Forums (noch) machen.
Was hier versucht wird ist ein Erhalt dieses Forums.
Das muss User nicht interessieren, aber jemand muss sich halt darum kümmern.
Das könnte auch im Verborgenen geschehen, aber dass offen darüber geschrieben wird ist meiner Meinung nach richtig.
Das kann man in allen Bereichen des Forums (noch) machen.
Was hier versucht wird ist ein Erhalt dieses Forums.
Das muss User nicht interessieren, aber jemand muss sich halt darum kümmern.
Das könnte auch im Verborgenen geschehen, aber dass offen darüber geschrieben wird ist meiner Meinung nach richtig.
Mal Butter bei die Fische:
Was aus meiner Sicht klar für den Erhalt des Vereins spricht, sind Haftung und die Tatsache, dass das Forum nicht einer Person "gehört". Ein Verein hat den Vorteil, dass Mitglieder mitreden können, wenn es um Entscheidungen geht.
Nachteile eines Vereins: Es muss einen Kern von Leuten geben, die den Verein am Laufen halten, es sollte einen Vorsitzenden geben, der sich wenigstens rudimentär mit dem Vereinswesen auskennt, und es entstehen zusätzlich zu den Forenkosten vereinstypische Kosten, die gestemmt werden müssen (Notarkosten bei jeder Änderung, höhere Kontoführungsgebühr, weil nicht jede Bank ein Vereinskonto anbietet).
Die Frage, die wir uns nun stellen müssen ist doch: Schaffen wir das mit dem Verein, also gibt es die Leute, die das machen und gibt es die Spender, die das Geld für die Kosten aufbringen?
Was aus meiner Sicht klar für den Erhalt des Vereins spricht, sind Haftung und die Tatsache, dass das Forum nicht einer Person "gehört". Ein Verein hat den Vorteil, dass Mitglieder mitreden können, wenn es um Entscheidungen geht.
Nachteile eines Vereins: Es muss einen Kern von Leuten geben, die den Verein am Laufen halten, es sollte einen Vorsitzenden geben, der sich wenigstens rudimentär mit dem Vereinswesen auskennt, und es entstehen zusätzlich zu den Forenkosten vereinstypische Kosten, die gestemmt werden müssen (Notarkosten bei jeder Änderung, höhere Kontoführungsgebühr, weil nicht jede Bank ein Vereinskonto anbietet).
Die Frage, die wir uns nun stellen müssen ist doch: Schaffen wir das mit dem Verein, also gibt es die Leute, die das machen und gibt es die Spender, die das Geld für die Kosten aufbringen?
Konkret Politik, Weltanschauung, Seelenheil,... und schnödes kommerzielles Interesse müssen draußen vor bleiben. Themen weit ab vom Kern, die das Forum zum Nebenschauplatz von Grabenkämpfen machen, insbesondere politische Agitation, darf es nicht im freien, öffentlichen Teil des Forums geben (und der Nicht-öffentliche Teil sollte von Zeit zu Zeit geräumt werden.)
Auch weil es betreuungsintensive Idioten und Rechtsrisiken anzieht. Das betrifft besonders auch Themen, bei denen sich Nutzer oder Personen von öffentlichem Interesse verletzt, beleidigt, diffamiert,... fühlen oder fühlen wollen.
Auch weil es betreuungsintensive Idioten und Rechtsrisiken anzieht. Das betrifft besonders auch Themen, bei denen sich Nutzer oder Personen von öffentlichem Interesse verletzt, beleidigt, diffamiert,... fühlen oder fühlen wollen.
Wenn sich Leute mit technischem Sachverstand und Motivation nicht für alles und jeden begeistern lassen, dann ja vielleicht für ein umrissenen Teil, der sich somit erhalten lässt. Der Rest fällt weg. Das ist eigentlich ganz einfach: wenn man lange genug untätig wartet, fällt alles weg.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Es gibt im Gallischen Dorf auch die Untersparte: Sonstiges - Was halt nirgendwo paßt.
Oder auch die "Relative Realität.
Soll das wegfallen?
Finden sich DANN Foristen, die sich einbringen würden?