Wie soll das Forum sein?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11132
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie soll das Forum sein?

#91

Beitrag von emil17 » Do 11. Dez 2025, 17:25

Kerstines hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 13:22
Ich zitiere mal aus der wöchentlichen Heimatzeitung, die hier bei uns verteilt wird:

"Für die Meinungsfreiheit - Gegen Meinungsgebote, Denkverbote, Ausgrenzung.
Eine uniformierte Einheitsgesellschaft verkümmert - Diskussionen bereichern."
Ups, da wurde einiges vergessen oder falsch oder zumindest grob unvollständig dargestellt.

Das Problem liegt manchmal darin, was eine Meinung ist. Wenn ich beispielsweise etwas gegen die Kirche habe, gehe ich nicht zur Predigt und beschwere mich dort, dass die dort Sachen erzählen, an die ich nicht glaube.
Dann ist keine Meinung, was durch naturwissenschaftlich erwiesene Tatsachen widerlegt ist - hierher die Sache mit der Flacherde. Das hat damit zu tun, dass jemand, der aus einer Überzeugung heraus Forderungen an andere ableiten will, seine Behauptungen ("die Erde ist eine Scheibe, die öffentlich-rechtlichen Medien sind staatlich gelenkt, es gibt ein Universum, wo 2 + 2 fünf sind, ... ") auf eine Art begründen können muss, die für jeden anderen nachvollziehbar ist. Genau dafür sind die Wissenschaften zuständig. Es darf jemand trotzdem zu Hause bleiben, aus Angst, sonst dem Rand seiner Scheibe zu nahe zu kommen.

Das ganze ist kein Denkverbot, sondern das genaue Gegenteil davon: Man soll für andere nachvollziehbar denken.

Ein Meinungsgebot besteht nicht, wenn jemand, der längst widerlegte Tatsachen weiterhin vertritt ("die Erde ist eine Scheibe") deshalb nicht ernst genommen wird. Da jedermann das Recht hat, an gewissen Diskussionen nicht teilnehmen zu wollen, ist es nicht Meinungsgebot und auch nicht Denkverbot, wenn sich das Forum für gewisse Themen nicht zur Verfügung stellt.
Ausgrenzung ist oft eine Bezeichnung für eine selbst gewählte Opferrolle - man behauptet Unsinn und kann dann Foul schreien, weil man nicht ernst genommen wird.
Diskussionen schliesslich zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht aus einer Aneinanderreihung von Behauptungen bestehen, sondern zu einer Wissenserweiterung der Beteiligten führen. Deshalb gibt es dafür Regeln, die nicht verhandelbar sind, etwa die, nicht auf den Mann zu spielen, wenn man den Ball nicht erwischt, die eigenen Argumente sachlich zu begründen, statt dem Diskussionsgegner die Wiederlegung seiner Behauptung aufzuerlegen, nicht Quellen unvollständig, sinnentstellend oder falsch zu zitieren (womit wir wieder beim Journalimuskodex wären) und so weiter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kerstines
Beiträge: 702
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wie soll das Forum sein?

#92

Beitrag von Kerstines » Do 11. Dez 2025, 17:39

Herrlich! Jetzt ist schon die bodenständige Einstellung einer regionalen Zeitung "falsch oder unvollständig"!
Aber es stimmt, Emil! Der erste Satz lautet komplett:

"Die Lausitzer Heimatzeitung setzt sich für die Meinungsfreiheit in der Lausitz ein - Gegen Meinungsgebote, Denkverbote, Ausgrenzung. ..."

Und nu los! Wer sie "melden" will: Es ist "Der Märkische Bote".
Und noch 27 Tage bis zum ominösen Tag X.

Spinnerin
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Jan 2025, 22:06

Re: Wie soll das Forum sein?

#93

Beitrag von Spinnerin » Do 11. Dez 2025, 17:45

Ist denn überhaupt schon klar, wer der neue Betreiber ist?

Der Faden ist wie ein Autounfall, ganz schrecklich, aber weggucken geht auch nicht.

Ich halte übrigens die Behauptungen, dass Milch gesund, Fleisch zu essen für Menschen überlebenswichtig, Energie erneuerbar und Zucker nicht ungesund ist für Verschwörungstheorien. Sollte mich vll als Mod bewerben ,-)

patrick7 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 16:16
Man kann das ganze Forum auch Offline schalten, damit dieses sinnloses Gerede endlich mal aufhört?
Bester Vorschlag! :)

Thomas74
Beiträge: 883
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Wie soll das Forum sein?

#94

Beitrag von Thomas74 » Do 11. Dez 2025, 17:51

Wenn sich nicht mal die paar Leute in diesem Thread auf eine gemeinsame Linie einigen können, dann gute Nacht.
Übrigens ist ein Forum keine Demokratie, sondern hier gilt das Hausrecht des Betreibers. Und wenn diesem eine Meinung bzw. Nase nicht passt, ist es sein gutes Recht, den jeweiligen Benutzer vor die (virtuelle) Tür zu setzen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Maria
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Dez 2025, 18:16

Re: Wie soll das Forum sein?

#95

Beitrag von Maria » Do 11. Dez 2025, 18:00

@emil17 @kerstines: ihr sagt beide Im Grunde genommen dasselbe und ich möchte beiden ein Daumen hoch geben 🤗
die spannendsten Gespräche über Religion gab es in einer Runde mit meiner Familie (ohne Bekenntnis), sehr weltoffenen Moslem und einer stockkatholischen aber recht herzlichen älteren Dame....
Allerdings wollten wir alle über dieses Thema reden, und niemand hat am Schluss gesagt "ich hab Recht", auch wir nicht, obwohl wir Gastgeber waren. Nur so funktioniert Weiterentwicklung und neue Erkenntnisse kommen auch nur dann.
Wozu sonst ist das Forum außer eben für dieses? Ja, Sozialkontakte, Tauschen und Co gehören selbstverständlich auch dazu! 🥰

@emil17: Themen ganz aussperren ist in Ordnung. z. B. Impfung - "darüber diskutieren wir hier nicht, möge sich bitte jeder selber woanders informieren!" Das ist neutral. Thema Impfung: "Da darf man nicht davon abraten!" Ist schon Missionierung. "Ich bin geimpft (ungeimpft) und gesund" ist einfach nur ein Erfahrungsbericht und sollte erlaubt sein.
Wie gesagt, sorry, ich bleibe nur beim Thema dieses Fadens. schick ich trotzdem ab, obwohl Spinnerin Recht hat.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie soll das Forum sein?

#96

Beitrag von Sonne » Do 11. Dez 2025, 18:14

Salmandra hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 15:27
Ich möchte mich in diesem Forum einfach nur selbstverorgerisch austauschen, praktisches Wissen sammeln und weitergeben.
Weltanschaulich, politisch religiös, esoterisch informiere ich mich anderwertig.
Sehe ich im Prinzip auch so. :)

Aber - wenn jemand - egal wer jetzt - ein Forum betreibt, ist es SEIN Forum und er kann darüber bestimmen.
Hier ist es aber nun so...wer auch immer das Forum übernimmt, hat es in diesem Fall vielleicht nicht von Anfang an mitaufgebaut. Sein Herzblut steckt da vielleicht auch nicht ganz so drin.

Eigentlich müsste daher der bisherige Forenbetreiber entscheiden wie es weitergehen soll.

Eine Möglichkeit wäre (wie jemand schon schrieb), es offline zu stellen, ohne weitere Anmeldemöglichkeit, aber Nutzung für 'alte User'...um denen ihre Beiträge und das Wissen zu erhalten. Bzw können auch andere das Forum einsehen und lesen, aber sich nicht anmelden und es kann niemand mehr schreiben. Das habe ich schon öfters gesehen. Kosten für ein Offlineforum weiß ich nicht.

Die andere wäre, es jemandem zu übergeben, der dann freie Hand hat, mit allen Freiheiten und Risiken. Und was er entscheidet, damit muss sich jeder abfinden. (Habe gerade entdeckt, dass das so ähnlich gerade eben jemand (Thomas) gepostet hat.) Es wird kaum jemand übernehmen mit 100 Auflagen vom Vorbetreiber, aber rechtlich und finanziell voll in der Pflicht.

Natürlich könnte man ein Team bilden. Mir scheint das aber schwierig zu sein. Hier scheint fast jeder eine andere Meinung zu haben.

Und dann ist die Frage...warum hat man einen Verein gegründet? Bin ganz ehrlich...da kenne ich mich nicht aus...Vorteil/Nachteil.
Aber man könnte das Forum ja auch ganz privat betreiben. Ich kenne ein ganz großes - anderes Thema - aber gleiche Aufmachung - und es funktioniert über 20 Jahren tadellos. Mit finanziellem Aufwand, der sich anscheinend in Grenzen hält...es wird nicht sehr oft zu Spenden aufgerufen. Verein ist es soviel ich weiß nicht.
patrick7 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 16:16
Mit solche Benutzer ist es den ganze Aufwand nicht wert.
Süß. So respektvoll und einfühlsam. :holy:

Meiner Meinung nach ist es genau dieses Hickhack und dieser seltsame unfreundliche Ton, was das Forum schon lange kaputt gemacht hat.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Elli1
Beiträge: 265
Registriert: Sa 8. Jun 2024, 19:13

Re: Wie soll das Forum sein?

#97

Beitrag von Elli1 » Do 11. Dez 2025, 18:44

patrick7 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 16:16
Mit solche Benutzer ist es den ganze Aufwand nicht wert.
Süß. So respektvoll und einfühlsam. :holy:

Meiner Meinung nach ist es genau dieses Hickhack und dieser seltsame unfreundliche Ton, was das Forum schon lange kaputt gemacht hat.
[/quote]

Patrick hat aber doch Recht. Er hatte in "Rettet das Forum" geschrieben das ein Providerwechsel bis zum 10.01.2026 stattfinden sollte. Da sind wir durch sinnlose Diskussionen noch Schaltjahre von entfernt trotz das der 10.01.2026 schnell da ist.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wie soll das Forum sein?

#98

Beitrag von Sonne » Do 11. Dez 2025, 19:01

Ja. Aber das kann ich auch anders formulieren.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Maria
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Dez 2025, 18:16

Re: Wie soll das Forum sein?

#99

Beitrag von Maria » Do 11. Dez 2025, 19:02

Tscharlie hat es doch angeboten, das Forum zu übernehmen. Hat da jemand etwas dagegen? Ich wäre ihm sehr dankbar

Elli1
Beiträge: 265
Registriert: Sa 8. Jun 2024, 19:13

Re: Wie soll das Forum sein?

#100

Beitrag von Elli1 » Do 11. Dez 2025, 19:06

Ich hätte nichts dagegen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“