Wie soll das Forum sein?
Re: Wie soll das Forum sein?
Es gibt bereits jede Menge Foren zum Geschwurbel und jeder kann sie mit einer Suchmaschine selbst finden, da brauchen wir hier keine Missionare.
Und jemand, der an "Geschwurbel" glaubt, der ist auch gleichzeitig Missionar? Nee Till, da sehe ich dich eher als Missionar!
Den Kram , welcher 24/7 im ÖRR läuft hier nicht als reine Wahrheit verbreiten .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich denke, wir sollten uns keine Illusionen machen: die Zeit der großen Foren ist vorbei. Das Internet wurde am Ende eben doch keine große Gemeinschaft, sondern eine Plattform für Selbstdarsteller. Es geht nur noch um die, die auf Dich Einfluss nehmen wollen, und die, die ihnen blindlings folgen... wie ein Schaf dem Leithammel.
Natürlich gibt es noch ein paar an Gemeinschaft Interessierte, und für die kann ein Forum immer noch ein Freundeskreis sein. Die Mehrheit sind sie nicht. Deshalb sollten wir das Forum auch nicht auf das Anlocken neuer User ausrichten, sondern lieber den Verbliebenen eine Heimat bieten. Denn die, die noch da sind, haben ja bewiesen, daß sie erstens an dieser Art Austausch interessiert und zweitens auch kompromissfähig sind.
Natürlich gibt es noch ein paar an Gemeinschaft Interessierte, und für die kann ein Forum immer noch ein Freundeskreis sein. Die Mehrheit sind sie nicht. Deshalb sollten wir das Forum auch nicht auf das Anlocken neuer User ausrichten, sondern lieber den Verbliebenen eine Heimat bieten. Denn die, die noch da sind, haben ja bewiesen, daß sie erstens an dieser Art Austausch interessiert und zweitens auch kompromissfähig sind.
-
Ellie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich fände es auch gut, wenn neue User die Forenregeln als "verstanden und akzeptiert" bestätigen müssten. Und ich fände es auch nicht schlecht, wenn alle alten User das, zumindest mental, auch machen würden. Dann kann niemand, der nach wiederholem Verstoß zurechtgewiesen, gesperrt oder geschmissen wird, sagen, er hätte die Regeln nicht gekannt.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich an grundlegende Gesprächsregeln und Etikette zu halten?!
Und wenn jemand (unbewusst) zu weit in ein VT Thema rutscht, kann er freundlich darauf hingewiesen werden, es akzeptieren und es dann lassen.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich an grundlegende Gesprächsregeln und Etikette zu halten?!
Und wenn jemand (unbewusst) zu weit in ein VT Thema rutscht, kann er freundlich darauf hingewiesen werden, es akzeptieren und es dann lassen.
- emil17
Ein grosses Problemfeld ist meiner Erfahrung nach auch der Verweis auf irgendwelche Videos, die als Beleg oder Beweis oder was auch immer dienen sollen. Auch da gibt es alles von nützlich über lustig über harmlos bis zu übelster, als Sachinformation daherkommender Propaganda.
Wie soll man damit umgehen? Es ist für einen Mod kaum zumutbar, sich das alles anschauen zu müssen, um zu entscheiden, in welche Kategorie etwas fällt ...
Wie soll man damit umgehen? Es ist für einen Mod kaum zumutbar, sich das alles anschauen zu müssen, um zu entscheiden, in welche Kategorie etwas fällt ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- emil17
Die öffentlich-rechtlichen Medien sind halt wie alle ehemals staatlichen Betriebe von der neoliberalen Politik dazu gezwungen worden, so zu senden, dass sie möglichst viele Zuhörer haben und sich finanziell möglichst selbst tragen. Das geht wie schon im alten Rom über Brot und Spiele, und ist auch für die nach wie vor zahlreichen Journalisten mit Berufsethik ein Problem.
Wir neigen alle dazu, Informationen dahingehend zu bewerten, ob sie in unser Kopfkino der Vorstellung passen, wie sich die Welt wirklich dreht.
Deshalb meine Kritik an diesem Rundumschlag von Dir: es kommt auf die Sendung an. Die Nachrichten sind sicher zuverlässiger als was von Privatsendern als Information so daher kommt. Auch oder gerade weil sie nicht immer der eigenen Sicht der Dinge entsprechen.
Was auch für die öffentlich-rechtlichen spricht: Wenn du dort ans Mikrofon willst, musst du eine staatlich anerkannte, sehr anspruchsvolle Ausbildung gemacht haben. Der journalistische Ehrenkodex ist verpflichtend; für Österreich siehe hier. Die Beschwerdemöglichkeiten sind einfacher zugänglich und weitreichender als bei irgendwelchen Videokanälen. Alle möglichen Interessengruppen wachen dauernd darüber, dass die nichts senden, was sie als nachweislich falsch beweisen können - wenn die auf ihren eigenen Kanälen auch nur halb so pingelig wären, wäre schon viel gewonnen.
Im Internet hingegen kann jeder, der weiss wie man Videos schneidet, sich als Querdenker darstellen und die schlichte Tatsache, dass er etwas anderes verbreitet, schon als Qualitätsmerkmal darstellen. Wenn es doch so einfach wäre ...
Bei dem was sonst so gesendet wird, muss man halt selbst entscheiden, ob man sich dadurch die Zeit stehlen lassen will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hmh ,
seh´ich ähnlich .
Alleine mit dem Hintergrundwissen , ÖRR , über 90 % rrg.
Will sagen , voll objektiv.
Und emil , "..........und sich finanziell möglichst selbst tragen ." ?
Meinst du , selbst tragen mit Zwangsgebühren und Werbung , ohne daß noch zusätzliche Steuergelder mit reingeschossen werden ?
Groß wundern würde es mich auch nicht mehr.
seh´ich ähnlich .
Alleine mit dem Hintergrundwissen , ÖRR , über 90 % rrg.
Will sagen , voll objektiv.
Und emil , "..........und sich finanziell möglichst selbst tragen ." ?
Meinst du , selbst tragen mit Zwangsgebühren und Werbung , ohne daß noch zusätzliche Steuergelder mit reingeschossen werden ?
Groß wundern würde es mich auch nicht mehr.
.
tja haha - all das hab ich getan, wurde aber trotzdem dauerhaft gesperrt. Niemand hat mir je erklärt, was konkret ich falsches gesagt habe und ich weiß, dass ich niemanden beleidigt habe.
Das Problem an "Verschwörungstheorien" und Co ist, dass das einfach nur Kampfbegriffe sind, die jemanden, der anders denkt, niedermachen sollen. Sagt absolut NICHTS aus - was bitte ist eine Verschwörungstheorie?
benimm ich mich noch regelkonform? is nur eine Frage, ich weiß es nicht. Die einzigen Regeln, die ich befolge, sind die meines Herzens. Und mein Herz sagt mir, wenn jemand ganz arg falsch liegt - für meinen Wissensstand falsch! - dann werde ich das Gespräch suchen, bis im Idealfall er oder ich die Meinung ändert und sein Wissen vergrößert hat. Das ist doch was schönes?
diese Frage beantworte ich mal mit einem fast 8 Jahre alten Zitat von emil17 aus diesem https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 30&t=11631 Faden: