Wie soll das Forum sein?

Elli1

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Elli1 » Di 9. Dez 2025, 20:18

Tscharlie, Dein Beispiel finde ich zwar nicht gut aber es gibt schon Themen rund um die Selbstversorgung die interessant sind und durch die man auf eine andere Einstellung kommt wenn man dafür offen ist.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Elli1

Beitrag von Elli1 » Di 9. Dez 2025, 20:20

Daher würde ich dieses Wegmoderieren themenfremder Querschüsse in den Fachforen durchaus begrüßen, auch wenn dann einige "Zensur!", kreischen.
Kraut_rübe hatte das richtig gut drauf!
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Eule

Beitrag von Eule » Di 9. Dez 2025, 20:30

Thomas74 hat geschrieben:
Di 9. Dez 2025, 19:38
...
Daher würde ich dieses Wegmoderieren themenfremder Querschüsse in den Fachforen durchaus begrüßen, auch wenn dann einige "Zensur!", kreischen.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an, weise aber nochmals darauf hin, dass am Ende Diejenigen darüber entscheiden, was hier geht und was nicht, die verantwortlich das Forum übernehmen. Und wenn diese Person(en) (mehrheitlich) auch für eine Diskussion über esotherische und politische Themen, und über "alternative Wahrheiten" ist/sind, dann wird das in Zukunft so sein.
Die Diskussion, "wie das Forum sein soll", würde also eher sinnvoll sein zwischen den Personen, die hier Lebenszeit investieren und Verantwortung übernehmen wollen, und NUR DIESEN, - es sei denn, sie wollen für ihr "Amt" forumöffentlich "kandidieren" und sich per Uservotum berufen lassen. DANN wäre eine Diskussion zur Findung einer Mehrheitsmeinung sinnvoll.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Di 9. Dez 2025, 20:44

Thomas74 hat geschrieben:
Di 9. Dez 2025, 19:38
:daumen:

Genau!

Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ellie » Mi 10. Dez 2025, 08:30

Ich würde mich freuen, wenn das Forum, wie vor einigen Jahren, wieder "erblühen" würde. Ich weiß, die Umstände, das Alter, blabla, seh ich alles ein. Und doch gibt es in den letzten Jahren so viele Leute, die diesen Weg neu gehen. Warum landen die nicht bei uns? Ist die Form des Forums veraltet? Wenden die sich bei Fragen direkt an die KI anstatt mehrere Tage auf erfahrene Antwort zu warten? (und sind wird mal ehrlich, wenn Neulinge Fragen stellen, werden die oft genug einfach an die Suchfunktion abgewimmelt oder ihnen wird sämtlicher Enthusiasmus genommen, weil die alten Hasen von Anfang an wissen, dass das Projekt des Neulings so eh nie klappen kann und das dann auch lautstark verkünden)

Klar, die alten Hasen haben kaum noch offene Fragen und dadurch vielleicht anderen Gesprächsbedarf. Die meisten Themen davon sind jetzt nicht so meins, aber mich stört auch nicht, was im Circus abgeht, solange es dort bleibt. Das tut es meistens aber nicht. Ich hab in den letzten Jahren kaum noch Lust threads zu öffnen, Fragen zu stellen (ich hab noch einige Fragen, bin ja noch nicht so lange im Spiel) oder mich einzubringen, weil es so oft so schnell weird wird. Es wird vom Thema abgekommen, gestritten und gezetert. Mir macht das keinen Spaß, das ist mMn keine schöne Diskussionskultur.

Wird könnte es weiter gehen? Wenn neue Leute fehlen, die mit neuem Input und Themen kommen und die "alten" keinen oder kaum SV-Redebedarf haben, dann sieht es mau aus. Ich sehe das Forum zur Zeit ehrlich gesagt wie eine Art Archiv für gesammelte Erfahrungen. Dass es davon nicht leben kann, verstehe ich natürlich auch.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mi 10. Dez 2025, 08:57

Ellie hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 08:30
Wenden die sich bei Fragen direkt an die KI anstatt mehrere Tage auf erfahrene Antwort zu warten?
Da sprichst du was an... ich hab, ganz subjektiv, schon seit einiger Zeit das Gefühl (nicht nur auf unser Forum hier bezogen!), dass der KI wesentlich mehr zugetraut wird als sie eigentlich kann UND man mag nicht mehr warten. KI antwortet sofort, ist rund um die Uhr da, redet einem nach dem Mund (und halluziniert/erfindet Dinge die man hören will) und ist generell viel perwollgewaschener als echte Menschen. Hier liegt immerhin ein gewisses Konfrontationspotential und man müsste auch seine Schüchternheit überwinden oder das Gefühl, eine blöde Frage zu stellen, oder eine Unsicherheit im formulieren von Texten... kurz, die Hemmschwelle ist einfach höher und manch einer schreckt davor vielleicht zurück. Ausserdem gibt es ja mittlerweile VIEL mehr Inhalte im Netz, z.B. YouTube oder diverseste Blogs, wo man spezifische Fragen beantwortet bekommt.

Vielleicht wird es auch Zeit das Forum etwas "Neulingsfreundlicher" zu gestalten. Vielleicht eine FAQ zu bauen oder einen Wo-findet-man-was-Leitfaden, oder eine Muster-Vorstellung, oder ... :kuuh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ellie

Beitrag von Ellie » Mi 10. Dez 2025, 09:03

Rohana hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 08:57

Vielleicht wird es auch Zeit das Forum etwas "Neulingsfreundlicher" zu gestalten. Vielleicht eine FAQ zu bauen oder einen Wo-findet-man-was-Leitfaden, oder eine Muster-Vorstellung, oder ... :kuuh:
Neulingsfreundlicher fände ich super! Eine schönere Willkommenskultur könnte helfen, dass Neulinge nicht nach zwei posts wieder gegen.

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mi 10. Dez 2025, 11:20

Ellie hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 08:30
... (und sind wird mal ehrlich, wenn Neulinge Fragen stellen, werden die oft genug einfach an die Suchfunktion abgewimmelt ...
Vielleicht bin ich in dem Punkt zu altmodisch, aber in bisher ALLEN Foren, wo ich (auch) meist nur Mitleser bin, plauze ich nicht mit meiner Frage rein und erwarte dann dazu auch noch, daß mir bitte prompt geantwortet wird.
Mindestens die FORMULIERUNG des Fragestellers, daß er vielleicht schon die Forensuche bemüht hat, aber leider nichts dazu gefunden hat oder vielleicht sein Suchbegriff nicht passend war, erwarte ich aus Respekt den anderen gegenüber schon.
Wie war es aber oft, auch hier? Neuling stellt Frage und erwartet Antwort, suchen und Zeit aufwenden möchten doch bitte die Anderen!
Deswegen wären FAQs gar nicht schlecht, eben auch mit dem Hinweis, vielleicht schonmal selber die Forensuche zu nutzen.
:)
Und noch 28 Tage bis zum ominösen Tag X.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 10. Dez 2025, 11:24

Wie war es aber oft, auch hier? Neuling stellt Frage und erwartet Antwort, suchen und Zeit aufwenden möchten doch bitte die Anderen!
Deswegen wären FAQs gar nicht schlecht, eben auch mit dem Hinweis, vielleicht schonmal selber die Forensuche zu nutzen.
Genau so und wenn die Frage dann beantwortet ist, hauen sie wieder ab. Die Frage ist nur, wie man solche Leute dazu bekommt, Forenregeln zu lesen.

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mi 10. Dez 2025, 11:45

Zacharias hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 11:24
Genau so und wenn die Frage dann beantwortet ist, hauen sie wieder ab. Die Frage ist nur, wie man solche Leute dazu bekommt, Forenregeln zu lesen.
Indem wir steuern, daß sie in den ersten Beiträgen KEINE Fragen stellen können, mindestens im allerersten nicht.
Sollen sich wenigstens ein bißchen vorstellen und von sich mitteilen.
Und noch 28 Tage bis zum ominösen Tag X.

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“