Wie soll das Forum sein?

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Rohana » Mo 8. Dez 2025, 18:20

"Kritische" Themen landen zu über 90% in irgendwelchen Verschwörungstheorien und die braucht ein SV Forum nun wirklich nicht. Es gibt genug Schwurblerforen, hier darf es handwerklich solide zugehen und da spielt einfach mal keine Rolle ob oder wer auf'm Mond gelandet ist!

Bei Werbefrei gehe ich mit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tscharlie

Beitrag von Tscharlie » Mo 8. Dez 2025, 18:30

Ich finde es ziemlich schwierig herauszufinden was Geschwurbel ist und was alternative Denke ist.
Vielleicht kann man es aushalten andere Ansichten einfach einmal stehen zu lassen.
Wenn 1950 jemand erklärt hätte, dass man beim Telefonieren das Gegenüber sehen kann, dann wäre man wohl in der Klapse gelandet.
Klar das meiste wird Mist sein, aber wer will das heute unterscheiden?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Mo 8. Dez 2025, 19:29

Rohana hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 18:20
"Kritische" Themen landen zu über 90% in irgendwelchen Verschwörungstheorien und die braucht ein SV Forum nun wirklich nicht. Es gibt genug Schwurblerforen, hier darf es handwerklich solide zugehen und da spielt einfach mal keine Rolle ob oder wer auf'm Mond gelandet ist!

Bei Werbefrei gehe ich mit.
:daumen:

"Kritsche" Themen - ich glaube, die haben schon ziemlich viel kaputt gemacht und nichts gebracht. Wobei man sich aber durchaus auch zum Beispiel mit dem Thema 'Kompost' die Köpfe einschlagen kann. :pfeif:

Ich bin da bei Rohana...Gartenthemen, Küche, Handwerk...und Hobbies die zumindest die Selbstversorgung streifen. Eben solide. Es heißt ja schließlich auch 'Selbstversorger-/ Permakulturforum'.

Ein allgemeiner 'Laberthread' wäre natürlich auch noch nett. Für alltägliche Themen. Betonung auf alltäglich und allgemein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Dez 2025, 22:34

Die letzte Vorgehensweise hat uns aber viele User gekostet. Und die werden nicht zurückkommen, wenn es hier weiter Themenverbote gibt.
Und genau wie es Tscharlie sagte, die heutigen "Schwurbelthemen" sind morgen vielleicht die normale Realität. Das hat man wunderbar in den letzten Jahren erkennen können.
Obwohl ich kein dringendes Bedürfnis habe, mich öffentlich darüber auszutauschen, bin ich raus, wenn es dazu keine Lockerung gibt. Denn ich bin sicher, dann wird das Forum aussterben, denn die paar Leute, die sich hier ausschließlich über Möhren und Pastinaken unterhalten wollen, sind in einer recht überschaubaren Minderheit. Wer solche Themen nicht mag, der kann sich ja einfach raushalten, von mir aus sich auch im eigenen Kämmerlein darüber kaputtlachen.

Ein Wunsch von mir ist, vor dem Abschicken eines Post drüber nachzudenken, ob er wirklich eine Antwort wert ist. Was ich damit sagen will: Es gibt hier ein paar Leute, die gerne Fleißkärtchen sammeln. Da wird dann nicht die eigene Erfahrung und das eigene Wissen gepostet, sondern mal fix Tante G. befragt. Das ist zum Beispiel etwas, was ich gerne in den Forenregeln ergänzen würde.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Mo 8. Dez 2025, 22:57

Ganz ehrlich, dann lieber ein bisschen weniger User statt Dauerfeuer von der VT Seite. Dafür gibt's die Aurastube und Konsorten. Und grad eine solide Schwurbelfreiheit werden viele Leute zu schätzen wissen, würde ich meinen. Heisst ja jetzt nichts dass man gar nichts ausser Pastinaken und Möhren anschneiden darf, aber im gewissen Rahmen.

Das googeln wird man wohl noch weniger unterbinden können :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eule

Beitrag von Eule » Mo 8. Dez 2025, 22:59

wenn ich die Wahl habe, mich mit "einer überschaubaren Minderheit" über die spezifischen Themen dieses Forums austauschen zu können, oder solche Beiträge hier zwischen jeder Menge Themen suchen zu müssen, die jede Menge Schwurbler, Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Trolls hier aufmachen und diskutieren, dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer: Qualität statt Quantität

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Dez 2025, 23:03

Mit den paar Usern lässt sich aber kein Forum unterhalten. Ich übernehme auch gerne die Moderation. Wie geschrieben, man muss da ja nicht reinschauen, die Themen hängen ja nicht zwischen den Möhren und Pastinaken. Eine wirkliche Forenalternative sehe ich nicht. In einem wie Aurastube kann ich nämlich nicht nach alten Themen suchen.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Mo 8. Dez 2025, 23:04

Als Kompromiss müsste man so Zeug wirklich ganz ganz konsequent in ein Subforum verschieben, was auch erst Usern zugänglich wird die zum Kernthema beitragen bzw. beigetragen haben.

Maria

Beitrag von Maria » Mo 8. Dez 2025, 23:19

@Rohana: Wer bestimmt denn, dass etwas "Zeugs" ist? Das ist eine recht traurige Weltsicht, wenn man meint, dass nur die eigenen Sachen "relevant" und wichtig wären.....
Ich fände es schön, wenn jeder, der mit dem Thema Selbstversorgung liebäugelt oder aktiv tätig ist, alles fragen und schreiben darf, was ihm am Herzen liegt. Natürlich ausgenommen Beleidigungen und strafrechtlich relevantes.
Selbstversorgung ist vielfältig!! von Kräutern am Balkon, Wildkräuter essen, sich selber medizinisch versorgen, seine Kinder erziehen, das Haus in Stand halten, selber bauen, Gewand erzeugen, Tierfutter anbauen, Nutzpflanzen schützen und düngen ohne etwas zukaufen zu müssen.... sehr sehr bunt und es kann wunderschön sein...
Das Forum "gehörte" einstens einem gewissen Bernhard. Der hätte nie so geredet über Selberdenker. Seine alternativen Sichtweisen über Bienenhaltung waren irre spannend....
Das Forum hat mir damals geholfen, als ich von Selbstversorgung noch nur träumte. Angefangen hab ich tatsächlich mit "Kräutern am Balkon" und ich habe inzwischen einiges an medizinischem Wissen. Das dürfte mit dazu beigetragen haben, dass mein Benutzername gesperrt wurde. Denn ich habe niemals jemanden beleidigt. "Wer schlecht über andere redet, zeigt der Welt nur seine eigene Schwäche".
Ja, inzwischen leben wir in einem Haus am Land und haben ein paar Tiere auch.
Es ist möglich.... Ich wünsche jedem von ganze Herzen, er möge seinen Weg finden.
alles Liebe, ina maka aka Benutzer 72 gelöscht.
Gastbeitrag

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Mo 8. Dez 2025, 23:26

Ist ganz einfach: Alles von dir genannte hat ja im weiteren Sinne mit Selbstversorgung zu tun. Mondlandung und Drachenlord, halt nicht.

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“