Rettet das Forum!

Zacharias
Moderator

Re: Rettet das Forum!

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Dez 2025, 17:37

Im Moment nicht, aber das werden wir ändern. Vielleicht kann Woidler mal den aktuellen Kontostand nennen, falls sich etwas an dem letzten gemeldeten Stand verändert hat.
Hier geht es eigentlich darum, wie das Forum gerettet werden kann. Dafür gibt es zwei Optionen: Privatperson oder Verein. Verein scheitert bisher an einer Person, die sich bereit erklärt, den Vereinsnamen an den Briefkasten zu hängen.

Topinambur

Beitrag von Topinambur » So 7. Dez 2025, 09:46

Ich dachte Tscharlie hat sich bereit erklärt? An der Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » So 7. Dez 2025, 10:20

Ja, das hat er. Der Verein hat aber Haftungsvorteile.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » So 7. Dez 2025, 12:09

Es gibt hier wirklich genug "Forenleichen". Das ist so.
Mein Vorschlag mal irgendwann früher, alle anzuschreiben und im Prinzip ihre "Forenteilnahme" durch einen, wie auch immer, Bestätigungsklick durchzuführen, ging aus irgendwelchen Gründen nicht.
Vielleicht zukünftig, wie auch mein Vorschlag, ehemals recht aktive und leider verstorbene Mitglieder im Bild zu vermerken (aus einem anderen Forum: Leider verstorben, wir erinnern uns gerne an sie" oder so ähnlich).
Betrefft hier die Hobbygärtnerin und Olaf; wer als Neuer die anschreibt, wundert sich eben nur, daß niemand antwortet.
:)

moorhexe

Beitrag von moorhexe » So 7. Dez 2025, 14:53

Kerstines hat geschrieben:
So 7. Dez 2025, 12:09
Leider verstorben, wir erinnern uns gerne an sie" oder so ähnlich).
Betrefft hier die Hobbygärtnerin und Olaf; wer als Neuer die anschreibt, wundert sich eben nur, daß niemand antwortet.
:)
moin,
ich möchte nicht pieätätlos sein, aber ich wußte gar nicht, daß Olaf verstorben ist.

um auf das forenthema zurückzukommen; ich werde mich , wenn ich etwas wesentliches mitzuteilen habe, gerne beteiligen.

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » So 7. Dez 2025, 15:56

Ein Forum braucht keine Führung.

Was es braucht ist eine Ebene zu schaffen wo sich Menschen austauschen können.

Ja auch solche, in meinen Augen, unverschämten Beiträge sind dann möglich. Wenns darauf Gegenwind gibt, dann ist das halt so.

Ich bin hier schon eine Weile und empfinde den Umgang miteinander meist angenehm. Ausreißer gibts aber wohl überall.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Eule

Beitrag von Eule » So 7. Dez 2025, 16:26

Scoville hat geschrieben:
So 7. Dez 2025, 16:18
Die Funktion von Führung in einem Forum liegt nicht in der Kontrolle, sondern in der Schaffung von Orientierung, Sicherheit und einem Raum für einen Austausch. Führung in diesem Sinne bedeutet, den Dialog zu ermöglichen, die Verantwortung klar zu verteilen und die Teilnehmer darin zu unterstützen, sich aktiv und verantwortungsbewusst einzubringen.
Insgesamt ist Führung in einem Forum daher nicht als autoritäre Kontrolle, sondern als unterstützende, inspirierende und strukturierende Kraft erforderlich, um den Austausch zu ermöglichen und die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Entwicklung zu befähigen.
klingt doch sehr nach KI....

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » So 7. Dez 2025, 16:28

Jo, und repatrick ist patrick popertz, ich erlaube mir dann mal die Sperrtaste zu nutzen, damit wir wieder vernünftig über den Fortbestand schreiben können.

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » So 7. Dez 2025, 16:43

KI?
Ich vertraue meinem GMV.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » So 7. Dez 2025, 16:45

Können wir uns jetzt bitte wieder auf das eigentliche Thema beschränken?

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“