Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Re: Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Das Problem beim Verein ist, dass wir jemanden brauchen, wo die Post hingeht. Die meisten, die sich fürs Forum engagieren wollen, leben im Ausland. Wir brauchen aber eine deutsche Anschrift, wobei es reicht, wenn am Briefkasten der Vereinsname steht. Wenn sich dazu jemand bereit erklärt, bitte PN an mich, dann steht einer Vereinsübernahme nichts mehr im Wege.
In dem Forum, welches ich betreue, gab es schon Abmahnungen. Es gibt einen Hersteller, der nicht erwähnt werden möchte. Zum Glück kann man das per phpbb recht einfach regeln. Das war ein Spaß, den der Verein nicht nochmal braucht. Deswegen achte ich da so drauf.Rohana hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 14:27
Wer doch mal bitte konkret, Maja, das würde mich nämlich interessieren. Ist der Forenbetreiber dafür haftbar wenn User XY irgendwelche geschützten Wortmarken im Text benutzt? Macht keinen Sinn, dann dürfte niemand eine Rezension über Nivea schreiben. Wie wird eine Wortmarke in einem Forum so verletzt, dass ein Forenbetreiber dafür büssen muss? IdR können wir ja moderieren/löschen, auch nachträglich. Dass Fotos und Zitate Quellenangaben brauchen, weiss ich. Spammer und Bots kenne ich auch.
Fremde Bilder ohne Urheberquelle können auch immer ein Problem darstellen. Sei es nur, etwas fotografieren und als eigenes Werk darstellen. Ich war lange nicht mehr hier. Vielleicht habt ihr dieses Problem weniger.
Man braucht halt wirklich immer jemanden, der eingreifen kann, wenn die Hütte brennt: Moderation, Administration, Support und im Background als rechtl. Ansprechpartner. Bei mir ist das im Moment ein 7-Tage-Job.
Ihr könntet das Ganze auch als ausländisches Forum mit Sitz irgendwo im rechtsarmen Raum (Insel JanzWeitWeg) aufziehen. *nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag*
- emil17
Ich weiss nur (angelesen), dass es in D ganz viele Anwälte gibt, die davon leben, alles gegen Gebühr abzumahnen, was im Internet irgendwie ein rechtliches Problem sein könnte. Zwar ist es unzumutbar, als Forumsbetreiber für alles zu haften, was irgendwelche user einstellen, ohne dass sie alle Urheberrechte usw. dafür haben (Beispiel: ich will ein Bild zu etwas zeigen, was ich erklären möchte, und erwische, wenn das eine Konservendose ist, eine mit einem Etikett, wo der Hersteller Urheberrechte hat), aber egal wie es ausgeht, man hat als haftende Person sehr viele Umtriebe und Ärger damit.
Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ein Verein als Träger mit Adresse bei Tscharlie die bessere Lösung für die Rechtsform des Forumsbetreibers ist, als eine Privatperson. Diese Anwälte mahnen nämlich nicht ab, weil ihnen das Recht ein Anliegen ist, sondern weil da etwas zu holen ist. Juppi, der haftet persönlich, da gucken wir doch mal ob da was rumkommt bei. Egal in welchem Kontext das "Problem" ist.
Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ein Verein als Träger mit Adresse bei Tscharlie die bessere Lösung für die Rechtsform des Forumsbetreibers ist, als eine Privatperson. Diese Anwälte mahnen nämlich nicht ab, weil ihnen das Recht ein Anliegen ist, sondern weil da etwas zu holen ist. Juppi, der haftet persönlich, da gucken wir doch mal ob da was rumkommt bei. Egal in welchem Kontext das "Problem" ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Nochmal: Es wird keinen Verein geben mit meiner Adresse. Wenn ich die Verantwortung übernehme, dann nur ohne Verein.
Ob es je zu einer Abmahnung kommt ist ungewiss, dass der Verein Aufwand bedeutet, das ist sicher.
Aber ich verstehe Euch schon, wie kann man mir vertrauen? Ihr kennt mich nicht.
Jetzt ist es aber ja so: Niemand kann seine Vertrauenswürdigkeit beweisen, denn jederzeit kann er/sie das Vertrauen missbrauchen.
Diese Überlegung hat mich schon vor 50 Jahren dazu gebracht jedermann/jederfrau zu vertrauen. Natürlich nicht hirnlos und blind.
Und was ist passiert? Genau einmal bin ich reingefallen, das hat mich damals 70 DM gekostet, also pro Jahr etwa 70 Cent.
Ob es je zu einer Abmahnung kommt ist ungewiss, dass der Verein Aufwand bedeutet, das ist sicher.
Aber ich verstehe Euch schon, wie kann man mir vertrauen? Ihr kennt mich nicht.
Jetzt ist es aber ja so: Niemand kann seine Vertrauenswürdigkeit beweisen, denn jederzeit kann er/sie das Vertrauen missbrauchen.
Diese Überlegung hat mich schon vor 50 Jahren dazu gebracht jedermann/jederfrau zu vertrauen. Natürlich nicht hirnlos und blind.
Und was ist passiert? Genau einmal bin ich reingefallen, das hat mich damals 70 DM gekostet, also pro Jahr etwa 70 Cent.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Mit 70 Cent ist das aber heute lange nicht mehr abzutun.
An Maja hätte ich mal eine Frage bezüglich
"Es gibt einen Hersteller, der nicht erwähnt werden möchte."
Wie muß ich mir das vorstellen? Wenn man dann dazu was schreiben/äußern will, schreibt Ihr dann: "Derjenige, der nicht genannt sein will, ihr wißt schon." ?
Wie muß ich mir das vorstellen? Wenn man dann dazu was schreiben/äußern will, schreibt Ihr dann: "Derjenige, der nicht genannt sein will, ihr wißt schon." ?
Und noch 28 Tage bis zum ominösen Tag X.
Olaf schrieb immer von der Bucht. Da habe ich lange gerätselt, was er damit meint.
Man sieht, dass viele hier mitlesen, die früher mal aktiver waren. Wir können nur ahnen, was Euch evtl. derzeit abschreckt. Das Forum war in seinen ersten Jahren vielfältiger und auch meinungsoffener, das ist leider (durch uns allen sicher bekannte gesellschaftliche Umbrüche) etwas verloren gegangen. Einige Engagierte sind bestrebt, das wieder in besseres Fahrwasser zurückzuführen. Also traut Euch und helft am besten mit. Durch eure Meinung zum Fortbestand, durch Spenden und sehr gerne auch durch Mithilfe.
So oft kommt es nicht vor, dass jemand den Namen schreibt oder es überhaupt Thema ist . Durch die Forensoftware habe ich eingestellt, dass der Name mit Sternchen ersetzt wird. Da steht dann nur *** oder so. Die paar Leute, die es lesen, können sich dann aus dem Kontext zusammen reimen was gemeint ist.Kerstines hat geschrieben: ↑Fr 5. Dez 2025, 12:07Mit 70 Cent ist das aber heute lange nicht mehr abzutun.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Maja hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 09:37
So oft kommt es nicht vor, dass jemand den Namen schreibt oder es überhaupt Thema ist . Durch die Forensoftware habe ich eingestellt, dass der Name mit Sternchen ersetzt wird. Da steht dann nur *** oder so. Die paar Leute, die es lesen, können sich dann aus dem Kontext zusammen reimen was gemeint ist.
Und noch 28 Tage bis zum ominösen Tag X.
Moin,
das Konto ist leer -> soll jetzt schon gespendet werden?. Wenn ja, wohin?
Grüße
das Konto ist leer -> soll jetzt schon gespendet werden?. Wenn ja, wohin?
Grüße
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!