Grünland als Niederwald - ist das verboten

Peter Vo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 19:59

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#11

Beitrag von Peter Vo » Fr 19. Aug 2022, 06:44

Auch wenn manche Weide als Brennholz ablehnen, ich verheize sie auch.
Das eigentliche Problem bei der Verfeuerung ist der hohe Ascheanteil der entstehen wird wenn du so "dünnes " Holz verbrennen wirst.

Da ist einfach das Verhältnis Rinde/Holz nicht so optimal. Hat man früher zwar gemacht, aber halt nur deshalb weil man mit einem wuchtigen Schlag das Stämmchen geerntet und auf Ofenlänge gebracht hat, spalten konnte man sich auch sparen.

Wenn die Bäumchen im Hackschnitzelwerk landen sollen, frag am besten gleich dort nach, die kennen sich aus.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#12

Beitrag von emil17 » Fr 19. Aug 2022, 07:09

Gemäss Seymour ist esche eines der besten Hölzer für diesen Zweck. Allerdings gab es zu seiner Zeit die Eschentriebkrankheit noch nicht.
Ebenfalls geeignet wäre die Hainbuche (Carpinus).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#13

Beitrag von Tscharlie » Fr 19. Aug 2022, 09:05

Sind das wirklich Weiden?

Denn es gab ja die Varaiante Flächen stillzulegen in dem man Pappeln geplanzt hat und diese dann nach ein paar Jahren zur Holzgewinnung nutzte, die Stöcke aber im Boden ließ, denn die treiben wieder aus.

Hier gibt es so ein Wäldchen, das nach 10 Jahren schon zum Teil geerntet wird, da der Hof eine Hackschnitzelheizung hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#14

Beitrag von Sven2 » Fr 19. Aug 2022, 09:33

Meinst du damit eine Energieholzplantage ? Das ist dann mWn keine Stillgelegte Fläche sondern eben... naja, Plantage (päppeln o.ä. dicht an dicht, so hab ich das bei uns schon gesehen)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#15

Beitrag von Tscharlie » Fr 19. Aug 2022, 10:57

Stillgelegt ist der falsche Ausdruck, ich meine Nawaro-Flächen, ob es die noch gibt?, also Flächen die aus der Nahrungsmittel-Produktion genommen werden/wurden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Grünland als Niederwald - ist das verboten

#16

Beitrag von Rohana » Fr 19. Aug 2022, 15:52

Das heisst Kurzumtriebsplantage. Infos findest du z.B. hier: https://www.lwf.bayern.de/forsttechnik- ... ng/050535/
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“