Fleischersatz

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#91

Beitrag von cfun » Mo 6. Jul 2015, 08:50

MOKE hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, warum es jetzt im Thema Fleischersatz um menschliche Fäkalien als Dünger geht.
So wie ich es verstanden habe, braucht man tierischen Dünger (oder chemischen) für sehr produktive Systeme. Chemiche Dünger sollte man reduzieren. Tierische Dünger liefert der Mensch auch.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#92

Beitrag von cfun » Mo 6. Jul 2015, 08:54

poison ivy hat geschrieben: dacht eine Vegtarier WILL KEIN FLEISCH essen!
Wenn ich meinen Süßigkeitenkonsum reduzieren will, esse ich viel süßes Obst. Ist doch gut! Wenn ich meinen Fleischkonsum reduzieren will, esse ich deftige Speisen ohne Fleisch. Es werden doch nicht nur Menschen Vegetarier, denen Fleisch nicht schmeckt.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#93

Beitrag von cfun » Mo 6. Jul 2015, 09:18

Rati hat geschrieben:Ich habe mir nur - ausgehend davon das cfu schrieb - billiger Dünger- und du geschrieben hast - abpumpen der Tanks aller paar Jahre- mal grob überschlagen was für Unterhalts und Transportkosten so aufkommen würden.
Im kleinen nahräumlichen Rahmen kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber Aufbereitung und Transport zu den großen Agrarflächen erschient mir eben nicht ganz so einfach und billig.
Wenn das in eurer 6 Millionenstadt so klappt, dann ist ja gut.
In den Städten geht das sicher einfacher und dort sollte man anfangen (und tut es ja auch). Wenn die Verstädterung weiter - wie vorausgesagt - zunimmt, dann lohnt sich das Ganze vielleicht nur noch in Städten.

Andererseits - wir haben auf dem Land auch noch eine Güllegrube. Statt jährlich die Gülle abzupumpen, kann auch jährlich der Kompost abgholt werden. Wenn die Entsorgung auf diese Weise etwas billiger wäre, dann wäre das ein Anreiz zu kompostieren. Außerdem ist es hygienischer, ich würde mich mit einer Komposttoilette wohler fühlen als mit der Güllegrube.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fleischersatz

#94

Beitrag von 65375 » Mo 6. Jul 2015, 10:36

cfun hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben: dacht eine Vegtarier WILL KEIN FLEISCH essen!
Wenn ich meinen Süßigkeitenkonsum reduzieren will, esse ich viel süßes Obst. Ist doch gut! Wenn ich meinen Fleischkonsum reduzieren will, esse ich deftige Speisen ohne Fleisch. Es werden doch nicht nur Menschen Vegetarier, denen Fleisch nicht schmeckt.
Fleisch durch etwas zu ersetzen, das zwar das Geschmackserlebnis imitiert, aber nicht die Nährstoffe ersetzt, halte ich für ernährungsphysiologisch extrem bedenklich!
Ich kann Dir Getreidebratlinge machen, die fast nicht von Fleischfrikadellen zu unterscheiden sind, aber es sind trotzdem Kohlehydrate, kein Eiweiß. Wenn ich die Idee habe, ich müßte Fleisch essen, esse ich lieber Kartoffeln mit Quark anstatt mit so ner durchaus leckeren Getreidebulette.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#95

Beitrag von poison ivy » Mo 6. Jul 2015, 13:47

cfun hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben: dacht eine Vegtarier WILL KEIN FLEISCH essen!
Wenn ich meinen Süßigkeitenkonsum reduzieren will, esse ich viel süßes Obst. Ist doch gut! Wenn ich meinen Fleischkonsum reduzieren will, esse ich deftige Speisen ohne Fleisch. Es werden doch nicht nur Menschen Vegetarier, denen Fleisch nicht schmeckt.
um das WESHAlb ging es sowieso nicht, oder?
wenn ich mich Vege/Vega nenne, dann doch wohl, damit meine Umwelt weiss, dass ich keine Fleisch essen will
weshalb DU persoenlich kein Fleisch essen willst kannst Du mir erzaehlen oder fuer Dich behalten, raten werd ich sicher nicht,

was Du machst, wenn Du persoenlich weniger Suesskram futtern willst, hat nicht wirklich was mit dem urspruenglichen Thema Fleischersatz-Nepp oder Nachhaltigkeit Fleisch vs Fleischersatz zu tun
aber kuenstlichen Suesskram durch natuerlichen Suesskram ersetzen ist nicht wirklich Reduzieren, oder?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#96

Beitrag von poison ivy » Mo 6. Jul 2015, 13:49

65375 hat geschrieben: Fleisch durch etwas zu ersetzen, das zwar das Geschmackserlebnis imitiert, aber nicht die Nährstoffe ersetzt, halte ich für ernährungsphysiologisch extrem bedenklich!
... Wenn ich die Idee habe, ich müßte Fleisch essen, esse ich lieber Kartoffeln mit Quark anstatt mit so ner durchaus leckeren Getreidebulette.
das setzt ein gewisses Mass an 'somatischer Intelligenz' voraus
die ist den meisten Menschen in 'zivilisiertn' Laendern aber abhanden gekommen

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Fleischersatz

#97

Beitrag von Advocatus Diaboli » Mo 6. Jul 2015, 21:04

poison ivy hat geschrieben:...aber kuenstlichen Suesskram durch natuerlichen Suesskram ersetzen ist nicht wirklich Reduzieren, oder?
Kalorien je kg: Zucker 3.870, Äpfel 520, Bananen 890, Erdbeeren 320, Orangen 470, Trauben 730,...
solange man nicht 12 kg Erdbeeren statt eines Kilos Zuckers futtert, stehen die Chancen auf Reduktion ganz gut.


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#98

Beitrag von poison ivy » Mo 6. Jul 2015, 21:11

und da ist sie wieder, die gute alte Kalorienglaeubigkeit
die ganze Voelker fett macht :lol:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischersatz

#99

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 6. Jul 2015, 21:39

Ach, Quark - das Problem der Zuckerersatzstoffe liegt doch darin, daß sie süß schmecken, und der Körper Zucker erwartet, der dann nicht kommt.
Dann düst das ausgeschüttete Insulin durch den Körper und wird es nicht los, und macht HUNGER.
Und dann geht jede Diät zum Teufel....

Richtig übel sind Aspartam und Co - die verändern den Gehirnstoffwechsel, sprich, das Zeug wird nicht ordentlich abgebaut, bzw. falsch abgelegt.
Und grad in Amiland kann man doch gut sehen, was CokeZero und Konsorten anrichten, plus des ständigen und meist unfreiwilligem Konsums von Maissirup in allen möglichen Lebensmitteln.
Wer von den Leuten auf der Straße kann denn das Kleingedruckte auf den Verpackungen vernünftig entschlüsseln?
Keiner.
Und es gibt noch diese nette Verordnung, daß Dinge unter 5% nicht deklariert werden müssen, außer bei den bekannten schweren Allergenen wie Nüsse, etc..
Ein Garten und mindestens "clean eating" ohne Zusatzstoffe dürfte die einzige Lösung sein.
Ich trinke z.B. entweder Leitungswasser (was hier SEHR gut ist) oder abends gern mal ein Biobier - aber keinesfalls Limo oder sowas.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fleischersatz

#100

Beitrag von 65375 » Mo 6. Jul 2015, 21:46

Von künstlichen Zuckerersatzstoffen war doch gar nicht die Rede?!

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“