Fleischersatz

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#81

Beitrag von poison ivy » Sa 4. Jul 2015, 16:06

Specki hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben: wieso WILL ein VEGETARIER LEBERwurst?
dacht eine Vegtarier WILL KEIN FLEISCH essen!
Du scheinst es wohl nie zu lernen....

Stell dir vor du willst eine Strecke von 100 km zurücklegen.
Ja dann lauf doch einfach! Die Natur hat die Füße gegeben!
Achso, du wilst das moderne Auto benutzen, weil du keine Zeit hast zu laufen... jaaaa aber so wirklich ursprüngliche Fortbewegung ist das ja auch nicht.

Stell dir vor du willst mit jemandem drei Dörfer weiter Reden.
Ja dann warte bis zum nächsten Wochenmarkt.
Achso, du willst das jetz gleich tun, aber dann Benutz doch bitte bitte nicht das "Ersatzkommunikationsmittel" Telefon oder Internet, das die Menschen erschaffen haben um nicht 3 Tage warten zu müssen bis man sich wieder trifft...
hinkt, Specki, hinkt massiv
schlicht weil ich noch nie behauptet habe dass ich zurueck zum Mittelalter will oder meinetwegen zur Steinzeit
hab ich irgendwann erwaehnt, dass ich kein Hitech verwenden will?
oder dass ich nicht Auto fahren will?
shiet, ja, hab ich! das war, wie ich gesagt hab, dass ich lieber Motorrad fahre

der Veganer (Vegetarier) dagenen hat sich sehr wohl gegen den Konsum von (den meisten) Lebensmitteln tierischen Ursprungs ausgesprochen,
allein dadurch, dass er sich Veganer (Vegetarier) nennt

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fleischersatz

#82

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Jul 2015, 16:11

das thema fleisch ist irre umfangreich. von ausscheidung bis zur medizinischen entwicklung passt alles mit rein ;)

@joe: bei uns in der region was das auch ungefähr so. bei uns zuhaus nicht, wir waren modern und hatten ravioli aus der dose :roll: , aber bei den familien wo gekocht wurde wars in etwa so wie du beschrieben hast. nudeln, knödeln, strudeln, nockerln, palatschinken, auflauf, bratkartoffel, hierzulande als 'hausmannskost' bezeichnet. ich mag vieles davon gerne.

was ich von früher nicht kannte und erst durch mein SV-leben kennengelernt habe, ist es, ein gemüse zu einer hauptspeise und zu einem wirklich gern gemochten gericht zu machen. ich liebe chachuka (tomate und paprika mit einem ei), hasselback-zucchini (zucchini eingeschnitten, mit knoblauch und käse gefüllt und überbacken), rote rüben mit ziegenkäse gebraten und solche dinge. das ist für mich eine echte bereicherung für mein leben. für meinen genuss, meine gesundheit und meine figur. ich seh das nur nicht als erstz für fleisch an, sondern eher als erstz für speisen die von ihrer energiedichte eher für einen bauarbeiter oder ähnlich hart arbeitenden menschen geeignet sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#83

Beitrag von poison ivy » Sa 4. Jul 2015, 16:27

Little Joe hat geschrieben:Ausserdem gabs in den Vorkriegszeiten hier in der Eifel allerhöchstens mal am Sonntag Fleisch auf den Tisch und in den Eintöpfen war maximal eine Mettwurst, für den Geschmack. War halt ne Geldfrage und trotzdem vergetarisch, nur hats damals keiner so genannt. Es war halt Essen.
an Vorkriegszeiten kann ich mich nicht erinnern, aber auch viele, viele Jahre spaeter gab's bei uns nur sonntags Schnitzel, eines fuer Vater und eines fuer seine 3 Damen,
heutzutage ist 'Essen' genauso eine Geldfrage, aber zumindest hier ist 'Bio' Obst und Gemuese teurer als Fleisch, was ich nicht im Garten anbaue, kann ich mir nicht als Bio leisten, Nuesse sind teurer als Fleisch, viele Milchprodukte incl Kaese sind teurer als Fleisch, ...
wenn ich mich hier und heute guenstig bis billig ernaehren wil oder muss, dann von Fertigfrass, Nudeln/Brot und eben Fleisch

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fleischersatz

#84

Beitrag von Little Joe » Sa 4. Jul 2015, 18:06

poison ivy hat geschrieben:an Vorkriegszeiten kann ich mich nicht erinnern, aber auch viele, viele Jahre spaeter gab's bei uns nur sonntags Schnitzel, eines fuer Vater und eines fuer seine 3 Damen,
... hier im Freilichtmuseum gabs mal eine Ausstellung, wo auch das Thema Essen zur Vorkriegszeit bis zu den 60er Jahren behandelt wurde, vieles was da auf den Tisch kam würd heute kaumein Erwachsener und mit Sicherheit kein Kind mehr essen. Trotz Kleinstlandwirtschaft gab es da seltenst Fleisch auf den Teller.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: Fleischersatz

#85

Beitrag von Manfred » Sa 4. Jul 2015, 18:15

Diese Zeiten von Not und harter körperlicher Arbeit taugen aber denkbar schlecht als Referenz für eine gesunde und nachhaltige Ernährung unter heutigen Bedingungen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fleischersatz

#86

Beitrag von Little Joe » Sa 4. Jul 2015, 18:34

Manfred hat geschrieben:Diese Zeiten von Not und harter körperlicher Arbeit taugen aber denkbar schlecht als Referenz für eine gesunde und nachhaltige Ernährung unter heutigen Bedingungen.
klar.

"Wurst" aus Eierpampe oder jeden Tag Schnitzel und Burger aber genau so wenig.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#87

Beitrag von poison ivy » Sa 4. Jul 2015, 18:57

Little Joe hat geschrieben: "Wurst" aus Eierpampe oder jeden Tag Schnitzel und Burger aber genau so wenig.
juhu wir mal konform Bild

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fleischersatz

#88

Beitrag von Little Joe » Sa 4. Jul 2015, 20:11

poison ivy hat geschrieben:juhu wir mal konform Bild

ich glaub ich find die Eierpampenwurst total gut :pft:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Fleischersatz

#89

Beitrag von mgrie » So 5. Jul 2015, 02:09

poison ivy hat geschrieben: viele Milchprodukte incl Kaese sind teurer als Fleisch, ...
wenn ich mich hier und heute guenstig bis billig ernaehren wil oder muss, dann von Fertigfrass, Nudeln/Brot und eben Fleisch
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Kilo deutsches Edelgummi, also Käse. kann man schon für etwa 10 Euronen erwerben.
Bei einem Kilo Hüftsteak muß man mit dem 3fachen rechnen, also nach kaufmännische Schönheitschirurgie 29 EUR.
Dafür bekomme ich, im Angebot, also 1 Stunde vor Verfall, aber durchaus auch 10 KG. Schweinenacken, aber keinen guten Appenzeller-Käse, der mit 34.xy Euronen pro Kilo zu Buche schlägt.

Die Frage ist doch eher, was man für welchen Preis essen will. Oder anders gesagt, was man für das enthaltene Wasser mit Geschmack, das um die halbe Welt gekarrt wurde, bezahlen möchte. Das gilt auch für Gurken und Tomaten, etc.

Käse schließ den Magen. Ganz in diesem französischen Sinn, kann man doch durchaus mit geteilten 100 gr. Appenzeller auf gutem Brot, eine Genuß verzeichnen, der mit einem Kilo Gauda auf Toast, nicht zu erzielen ist.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#90

Beitrag von poison ivy » So 5. Jul 2015, 13:46

mgrie hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben: ...wenn ich mich hier und heute guenstig bis billig ernaehren wil oder muss, dann von Fertigfrass, Nudeln/Brot und eben Fleisch
Das kann man so pauschal nicht sagen. ....
lies nochmal, was Du selber zitiert hast
und nein, ich hab nicht die geringste Ahnung, was ein Kilo Gauda oder Appenzeller heutzutage in D kosten

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“