Fleischersatz

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#61

Beitrag von poison ivy » Fr 3. Jul 2015, 13:36

cfun hat geschrieben: ...Vegane Leberwurst ...
1 Dose Kidney-Bohnen ... 100 gr. Räuchertofu ...
um von Kacke wieder naeher ans urspruengliche Thema zu kommen
wieso muss das Zeug 'Leberwurst' heissen, wenn's doch nun mal keine ist?
wieso nicht Bohnen-Tofu-Aufstrich?


"Transportaufwand von den Ballungsgebieten aufs Land"
liegt aber bitte an den immer groesser werdenden Ballungsgebieten, nicht an der Nutzung
wieso nicht 'septic tank' biologisch kompostieren und alle paar Jahre abpumpen?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fleischersatz

#62

Beitrag von Rati » Fr 3. Jul 2015, 13:47

poison ivy hat geschrieben:..."Transportaufwand von den Ballungsgebieten aufs Land"
liegt aber bitte an den immer groesser werdenden Ballungsgebieten, nicht an der Nutzung...
ja, hast schon Recht, aber grad deswegen,
poison ivy hat geschrieben:..."wieso nicht 'septic tank' biologisch kompostieren und alle paar Jahre abpumpen?
stell dir mal die Tanks zur jahrelangen Lagerung der fäkalien einer Großsstadt vor.
Auch wenn wir hier sowieso im fiktiven Bereich sind, wollte ich so ein bisschen Realbezug rein bringen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Fleischersatz

#63

Beitrag von MOKE » Fr 3. Jul 2015, 15:27

Ich weiß zwar nicht, warum es jetzt im Thema Fleischersatz um menschliche Fäkalien als Dünger geht.
Aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es das schon gibt und es sich Kläranlage nennt. Der gesammelte Klärschlamm in Faultürmen entspricht doch so ziemlich dem hier:
Rati hat geschrieben:stell dir mal die Tanks zur jahrelangen Lagerung der fäkalien einer Großsstadt vor.
Auch wenn wir hier sowieso im fiktiven Bereich sind, wollte ich so ein bisschen Realbezug rein bringen.

Grüße Rati

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fleischersatz

#64

Beitrag von poison ivy » Fr 3. Jul 2015, 15:51

Rati hat geschrieben: stell dir mal die Tanks zur jahrelangen Lagerung der fäkalien einer Großsstadt vor.
Auch wenn wir hier sowieso im fiktiven Bereich sind, wollte ich so ein bisschen Realbezug rein bringen.
Realbezug? :hmm:
bloss weil in D iA ein anderes System vorhanden ist?
korrigier bitte den Winkel Deiner Nase um ein paar Grad nach oben
dann siehst bis ueber Deinen Tellerrand
6mio Menschen gross genug? dann wohne ich in einer Gross-Stadt
ein (relativ kleiner) Teil haengt an Kanalisation, der Rest lebt mit septics

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Fleischersatz

#65

Beitrag von MOKE » Fr 3. Jul 2015, 16:09

ich melde mich noch einmal zu Wort:
Da habe ich vorhin nämlich gar nicht mehr dran gedacht.
In meiner Zeit in Tonga habe ich unter anderem auch beim Sanitärfritzen der etwas anderen Art gearbeitet. (Ich weiß gar nicht mehr wie man das nennt)
Zumindest neben dem Scheißhausverleih fuhren wir da auch mit dem Truck in die Stadt um "septic tanks" auszupumpen.
Und der Inhalt des Tanks wurde teilweise sofort wieder auf Feldern ausgebracht.
Also in manchen Gegenden der Welt ist das durchaus auch so noch üblich...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fleischersatz

#66

Beitrag von fuxi » Fr 3. Jul 2015, 16:47

MOKE hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, warum es jetzt im Thema Fleischersatz um menschliche Fäkalien als Dünger geht.
Weil es unter anderem um die Ökobilanz dieser Fleischersatzprodukte im Vergleich zu Fleisch geht und da gehört die Produktionsweise, der Transport, die Ausbringung und die Problematik der genutzten (und potenziell möglichen) Düngemethoden in der Produktionskette dazu.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischersatz

#67

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Jul 2015, 17:05

Also in manchen Gegenden der Welt ist das durchaus auch so noch üblich...
Gab es hier in unseren ca. 30er JAhren auch noch auf dem Dorf. Von irgendwelche Epidemien ist mir nichts bekannt.
Hier wurden nämlich damals außer dem Mist auch die Plumpsklos und die Schlachtabfälle dem natürlichen Kreislauf auf dem Rübenacker zugeführt, ohne das es deswegen zu sanitären Katastrofen kam :roll:

Es ist sehr interessant, was alte Bauern so zu erzählen haben, vor allem, wenn sie 3 verschiedene Wirtschaftsweisen und deren Auswirkungen life erlebt haben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#68

Beitrag von cfun » Fr 3. Jul 2015, 17:19

Meiner Meinung nach gibt eine keine Alternative zur Wiederverwertung der menschlichen Ausscheidungen. Stickstoff kann man ja noch (teuer) produzieren, aber Phosphor ist schwer nachzuliefern. Vielleicht könnte man es aus Gewässern gewinnnen, aber das würde auch kosten.

Ich habe ja schon geschrieben, dass die FU Berlin dazu forscht, ich war da vor ein paar Jahren bei einem Vortrag, das ist schon interessant. Ich glaube, wenn man erst mal spült, wird's schwierig, besser sind wasserlose Urinale. In Bremen ist noch ein Prof, der das seit Jahren vorantreibt, den Namen haben ich leider vergessen.

http://terraboga.de/wp-content/uploads/ ... steme1.pdf
Verkohlung: http://www.n-tv.de/wissen/Faekalien-wer ... 27646.html
Hier der Typ aus Bremen (was eigentlich Hamburg ist): http://www.oya-online.de/article/read/5 ... macht.html
Zwei Milliarden Menschen haben nur Gruben, und in vielen Gegenden gibt es zwar Spültoiletten, aber keinerlei Abwasseraufbereitung. Grundwasser wird so in einem unglaublichen Maß verseucht, Millionen Menschen sterben. Wer in solchen Ländern Komposttoiletten einführt, kann lebensrettend wirken. Die Entwicklung wird aber nur vorwärtsgehen, wenn wir diese Systeme vorantreiben. Mein Institut gehört zu weltweit sehr wenigen, die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen, denn es gibt kaum Forschungsgelder für Produkte, deren Export kaum Profit verspricht.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#69

Beitrag von cfun » Fr 3. Jul 2015, 17:27

Manfred hat geschrieben:cfun, du musst noch sehr viel lernen.
Wenn du mir einfach kurz und knapp meine Fragen beantworten würdest, dann könnte ich sogar lernen. Aber stattdessen holst du die alte Nudel "Lese ganz viel, dann wirst du mir Recht geben" raus. Ich lese viel und werde weiterhin viel lesen. Vielleicht lerne ich dann, warum deine Rinder eine bessere Ökobilanz haben als deine Kartoffeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist schätze ich allerdings als so gering ein, dass ich erst mal spannendere Sachen lese.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#70

Beitrag von cfun » Fr 3. Jul 2015, 17:31

poison ivy hat geschrieben: wieso muss das Zeug 'Leberwurst' heissen, wenn's doch nun mal keine ist?
wieso nicht Bohnen-Tofu-Aufstrich?
Geht ein Vegetarier in einen Laden und hat Appetit auf Leberwurst ... was macht er? Kauft er Bohnen-Tofu-Aufstrich oder Vegane Leberwurst?

ich weiß nicht, warum und wie, aber das Zeug schmeckt tatsächlich nach Leberwurst bzw. vermutlich nach Leberwurstgewürzen.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“