Fleischersatz

Manfred

Fleischersatz

#1

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jul 2015, 09:34

Der WRD hat mal etwas nachgerechnet und damit bestätigt, was ich hier auch schon öfter gesagt habe:
Der ganze Fleischersatz-Kram ist in erster Linie ein sehr gutes Geschäft für die Industrie. Niedrigere Rohrstoffkosten und höhere Verkaufspreise.
Der Verbraucher, die Umwelt und der Tierschutz bleiben dabei auf der Strecke.

http://www.ardmediathek.de/tv/Serviceze ... Id=7582764

(Nur den Vergleich zwischen zwei Industrieprodukten am Anhang hätten sie sich sparen können. Bei einer richtigen Fleischwurst vom Metzger hätte jeder sofort den Unterschied erkannt.)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fleischersatz

#2

Beitrag von si001 » Mi 1. Jul 2015, 17:07

Fleischersatz ist in meinen Augen eh Selbstbeschiss. Entweder ich esse Fleisch, oder ich esse keins. Punkt. Wuzu brauts da Ersatzprodukte?

Früher oder später ist die Welle (hoffentlich) abgeebbt. Für die Bauern scheint es aber ein atraktives Feld zu sein, denn bei uns um das Dorf herum gab es vor 2 Jahren 1 Sojabohenfeld, in letzten Jahr waren es 2 Felder. In diesem Jahre hat sich die Anzahl vervielfacht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fleischersatz

#3

Beitrag von fuxi » Mi 1. Jul 2015, 17:26

si001 hat geschrieben:Wuzu brauts da Ersatzprodukte?
Querverweis zu einem der Vegetarierthreads ungefähr ab >>hier<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fleischersatz

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 1. Jul 2015, 21:00

si001 hat geschrieben:bei uns um das Dorf herum gab es vor 2 Jahren 1 Sojabohenfeld, in letzten Jahr waren es 2 Felder. In diesem Jahre hat sich die Anzahl vervielfacht.
Soyabohnen sind Tierfutter ;)

Ich persönlich mag keinen "Fleischersatz", aber soviel ich mitgekriegt hab, bin ich nicht ganz normal, weil ich einfach den Geschmack, Geruch, die Konsistenz von Fleisch nicht mag.
Es gibt viele Vegetarier/Veganer, die das aus ethischen Gründen machen - die mögen dann halt trotzdem "Fleisch" schmecken.... :im:

Wenn es nicht zu viel Betrug am Körper ist (etwas vorgaukeln, was nicht drin ist) und wenn es in der Erzeugung weniger bis höchstens gleich umweltbelastend ist wie "echtes Fleisch" - warum nicht??

soll jeder, wie er will! :ohm: :bet:

hätte man aber tatsächlich an den "vegetarisch..."-thread anhängen können! ;)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Fleischersatz

#5

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 1. Jul 2015, 21:16

Du bist nicht die Einzige, die keinen Fleischersatz mag.
Ich hab schon als Kind kein Fleisch gemocht und wurde immer genötigt. :aeh:
Drum brauch ich weder Fleisch noch Ersatz.
Es gibt genug andere leckeren Sachen,
Und bevor jemand, der eigentlich Fleisch mag, so komischen Ersatz isst, sollte er lieber ein Stück von Mattes Helga probieren. Das wurde auf dem Treffen sehr gelobt :mrgreen:

Und selbstgemachte "Grünkernküchlein" finde ich lecker. Auch wenn es Leute gibt, die behaupten, dass die wie Fleisch schmecken. :pft:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fleischersatz

#6

Beitrag von sybille » Mi 1. Jul 2015, 21:31

Ich frage mich warum das ein Thema wert ist. Wer Fleisch mag sollte Fleisch essen, wer es nicht mag sollte es bleiben lassen.
Fleischersatz empfinde ich als völlig sinnlos.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischersatz

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Jul 2015, 21:45

Anscheinend ist es grad extrem "in", mit maximalem Aufwand irgendwelche Ersätze zu basteln, egal, ob das Endprodukt wegen exotischer Zutaten 5 Erdumwanderungen auf dem Buckel hat, Hauptsache, man kann "vegan" dranschreiben, und es ist so teuer, daß sich die Meiers von nebenan es sich NICHT leisten können. :bang:
Von lokal kaufen ist kaum noch was zu sehen, und von jahreszeitlicher Ernährung noch weniger.
Das wird aber meiner Meinung nach auch zügig wieder abflachen, wenn der Hype um Hildmann und Co. abflaut.(hoffentlich bald - ich ertrag das nicht mehr lange).
Die Welt kann sich so einen Schwachsinn einfach nicht leisten - nicht angesichts der immer noch viel zu vielen Menschen, die nix zum Essen haben.
Solche Experimente kann man machen, wenn bei ALLEN Menschen mindestens der Hunger gestillt wurde und keine Kinder mehr verhungern.
Aber keine Minute davor. :bang:
Es ist doch absolut pervers, wenn hier Eiweißpulver und der ganze Krams für "Sport" für teuer Geld verkauft werden, und man locker mit 10% der Produkte vom Großhandel ganze Dörfer ausreichend ernähren könnte.
Aber das ist nicht hip - und vor allem ist die Spendenindustrie daran nicht interessiert wirklich was zu bewegen - weil sie sich ja bei Erfolg selbst abschaffen müßten. :bang:
Wie schon immer: "Erst das Fressen, dann die Moral".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fleischersatz

#8

Beitrag von Little Joe » Mi 1. Jul 2015, 21:53

sybille hat geschrieben:Wer Fleisch mag sollte Fleisch essen, wer es nicht mag sollte es bleiben lassen
:daumen:

... können wir es nicht dabei belassen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischersatz

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Jul 2015, 22:06

:rot: :rot: :rot: Sorry, ich hatte mich grad woanders fürchterlich aufgeregt, weil tierhaltende Landwirte übelst beschimpft wurden, und ich als Imkerin mich durchaus zu dieser Gruppe zähle.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Fleischersatz

#10

Beitrag von elli » Mi 1. Jul 2015, 22:55

sybille hat geschrieben:
Wer Fleisch mag sollte Fleisch essen, wer es nicht mag sollte es bleiben lassen:daumen:

... können wir es nicht dabei belassen.


Finde ich auch!!!! Ich mag gerne Tofu in unterschiedlichster Form, auch Bohnen und Kichererbsen, Grünkernbouletten u.v.a.m. Und wer nicht so wie ich findet, dass das meiste in den "veganen" Regalen furchtbar schmeckt, soll es halt kaufen. Wenn man selber kocht, bekommt man halt andere Ansprüche an Geschmack, und damit meine ich nicht komplizierte Haute Cuisine oder sowas, sondern schlicht und einfach und möglichst regional.
Aber warum soll man keine Sojabohnen oder Lupinen oder Leinsaat essen, nur weil Tiere es auch kriegen? Wenn ich kein Fleisch esse, ernähre ich mich halt mit anderen Dingen, na und?

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“