Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4611

Beitrag von Sven2 » Mi 28. Dez 2022, 18:23

Forscher haben in einem Versuch Proteine aus Gras extrahiert (wohl aus 45t Gras 1t Protein), die sich an Hühber verfüttern lassen und ähnlich wie Soja nutzbar seien
https://www.agrarheute.com/pflanze/grue ... nft-601732

Ich find den Materialansatz schon krass

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4612

Beitrag von Rohana » Mi 28. Dez 2022, 21:46

Das, mein Freund, sehen manche als "Zukunft", weil sich damit Gras indirekt über Hühner und Schweine verwerten lässt. Und "langfristig" in der menschlichen Ernährung! Der Traum jedes Veganers, oder?
Man könnte es auch in die Biogasanlage fahren... oder einfach als Grassilage an Rinder füttern :holy:

Wobei man dazu sagen muss das was im Artikel als "Grünlandschnitt (...) aus der Landschaftspflege" bezeichnet wird was derzeit kaum genutzt wird, nämlich der Aufwuchs von Böschungen oder Naturschutzflächen, ist garantiert kein lecker proteinreiches Superfood sondern krautiges Gedöns mit wenig Nährstoffen. Salzstange statt Erdnussriegel. Da kann man halt nicht viel mit machen und das wird für diese neuartige Anwendung sicher genausowenig geeignet sein.


Bedenklich finde ich dass es jetzt endlich offiziell ist was ich schon lange sage: "Der Verbraucher" will gerne Bio, aber bitte für umsonst, weil zu teuer. Jetzt erst recht. https://www.agrarheute.com/management/a ... ise-601866
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4613

Beitrag von penelope » Do 29. Dez 2022, 00:13

Mich irritiert an dem Artikel von Sven, dass dort aufgeführt wird, dass nur Wiederkäuer Proteine aus Gras verwerten können. Das kann nicht ganz stimmen - Pferde beispielsweise können sich ja auch problemlos ausschließlich von Gras ernähren.

Aber sei es drum, der Ansatz ist interessant. Sei es zunächst für Tierfutter oder auch langfristig für menschliche Ernährung. Wir essen ja auch jetzt bereits sehr sehr viele Sachen, die nur durch eine bestimmte Art der Zubereitung für uns essbar sind, was einem nur nicht so bewusst ist, weil es schon so alltäglich ist. Warum sollte die Entwicklung genau jetzt am Ende sein und nicht weitergehen?

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4614

Beitrag von Eule » Do 29. Dez 2022, 09:44

Sven2 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:23
Forscher haben in einem Versuch Proteine aus Gras extrahiert (wohl aus 45t Gras 1t Protein), die sich an Hühber verfüttern lassen und ähnlich wie Soja nutzbar seien
https://www.agrarheute.com/pflanze/grue ... nft-601732

Ich find den Materialansatz schon krass
zerkleinern, pressen, trocknen, pelletieren - wie sieht es denn da mit dem Energieaufwand aus? :pfeif:

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4615

Beitrag von woidler » Do 29. Dez 2022, 11:54

Es wäre interessant zu wissen, welche Menge an Proteinen produziert und verfüttert werden müssen , um ein Kilo Hühner-, Schweine-, Kalb-
oder Bullenfleisch produzieren zu können ?

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4616

Beitrag von Sven2 » Do 29. Dez 2022, 13:23

Von Proteinreichen Superfood wird ja nocht besprochen, sondern eher davon was aus dem vorhandenen Rauszuholen. Stimmt dass man das direkt an Kühe verfüttern kann, aber die Kuheier schmecken mir nocht so gut wie Hühnereier ;) und wenn mit dem krautigen Gedöns noch Ernährung zu machen ist, why not?

Ne, ich find's einfach interessant, um evtl vom Sofa los zu kommen. Aber ja, man müsste beachten, ob es energetisch und ökologisch nocht schädlicher wird als Soja rund um die Welt zu schippern. Oder vor Ort anzubauen.

Ich denke, bei Pferden ist im Kontext des Artikels das Problem, dass die meistens als Hobby und selten mal als Nahrungsquelle genutzt werden. Gänse wären nicht- wiederkäuen, die man eher mal isst, schätze ich.

Wenn man da jetzt Grundmasse dem erzeugten Fleisch gegenüberstellt, wird's vermutlich abstrus. Geht ne, wenn die Grundmasse anderswertig nicht benutzt wird, mMn. Aber es werden in anderen Sektoren auch extrem dämliche Dinge getan, schätze ich...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4617

Beitrag von Rohana » Do 29. Dez 2022, 15:51

Sven2 hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:23
und wenn mit dem krautigen Gedöns noch Ernährung zu machen ist, why not?
Ist es eben nicht! Krautiges Gedöns = Krautiges Gedöns und nicht Gras. :hmm:
Ne, ich find's einfach interessant, um evtl vom Sofa los zu kommen.
Freudscher Vertipper :mrgreen: Sicherlich ist es interessant eine weitere Nutzungsmöglichkeit für Grünland zu haben, nur das "gute" Grünland hat ja eigentlich kein Verwertungsproblem sofern wir genügend Wiederkäuer haben... klar, Weide wird schwierig mit Wolf, aber silieren und im Stall verfüttern geht :pfeif: und bevor man mit riesigem Aufwand aus Gras Proteine zieht, hat man leckere Insekten gezüchtet, wenn man's mal vom Standpunkt eines Huhns oder Schweins sieht.
Also, mMn interessanter Ansatz aber ob das marktreif bis sinnvoll einsetzbar wird, wage ich zu bezweifeln. Als Konkurrenz zum Soja sehe ich es jedenfalls nicht, da kommen ja nichtmal andere (heimische) Leguminosen dran.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4618

Beitrag von emil17 » Do 29. Dez 2022, 19:48

penelope hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 00:13
Mich irritiert an dem Artikel von Sven, dass dort aufgeführt wird, dass nur Wiederkäuer Proteine aus Gras verwerten können. Das kann nicht ganz stimmen - Pferde beispielsweise können sich ja auch problemlos ausschließlich von Gras ernähren.
Da muss jemand im Biounterricht in der Schule durchgeschlafen haben. Es gibt ja noch die Unzahl Tiere ohne Wirbelsäule, die auch Proteine aus Pflanzen verwerten können.
Letztlich stammt jede Kalorie aus Nahrungsmitteln aus Pflanzen, denn nur die können aus Sonnenlicht, Wasser und Luft und ein wenig anorganischen Salzen organisches Material und damit die Grundlage allen tierischen Lebens aufbauen. Falls das jemandem irgendwie schon mal gehört vorkommt?
Dann gibt es noch die ebenfalls bekannt sein sollende Geschichte der Graslandökosysteme - mehrere Millionen Quadratkilometer Landfläche können "nur" Gras erzeugen; will man die für menschliche Ernährung nutzen, muss man Viehwirtschaft machen. Die wurde im Laufe der Geschichte deshalb auch mehrere Male erfunden.

Die Pflanzen haben übrigens auch was davon, dass sie essbar sind. Man stelle sich die Welt vor, wenn pflanzliche Biomasse nicht durch Organismen abgebaut werden könnte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4619

Beitrag von Sven2 » So 22. Jan 2023, 15:03

penelope hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 00:13
Sei es zunächst für Tierfutter oder auch langfristig für menschliche Ernährung. Wir essen ja auch jetzt bereits sehr sehr viele Sachen, die nur durch eine bestimmte Art der Zubereitung für uns essbar sind, was einem nur nicht so bewusst ist, weil es schon so alltäglich ist. Warum sollte die Entwicklung genau jetzt am Ende sein und nicht weitergehen?
Geht weiter:
https://www.agrarheute.com/pflanze/grue ... len-602418

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4620

Beitrag von emil17 » Mo 23. Jan 2023, 08:00

Interessante Idee, aber leider wieder eine Nutzung mehr für ertragreiches Land. Interessant wäre eine direkte Nutzung von Dauergrünland, und hier besonders von solchem das nicht anders genutzt werden kann. Da ist wohl Weidewirtschaft nach wie vor die einzige sinnvolle Nutzung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“