Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4521

Beitrag von Grünlilie » Sa 22. Okt 2022, 12:37

Anderes Thema, aber wie ich finde passend zum Thread: ich habe heute zum 1. Mal mir ein Überraschungspaket mit Obst und Gemüse im Edeka im Nachbarort abgeholt. Über die App https://toogoodtogo.de/de/. Deren Slogan ist: "Wir retten Lebensmittel vor der Verschwendung". Man kann dann Lebensmittel in bestimmten Geschäften oder Gerichte in Restaurants zu einem vergünstigten Preis abholen, die sonst weggeworfen würden. Weil sie abends übrig bleiben oder nicht mehr ganz frisch sind.

Jedenfalls habe ich gestern so ein Paket für 4,50 Euro über die App gekauft und dann heute im besagten Edeka abgeholt. Das habe ich verbunden mit ein paar Besorgungen, die ich eh noch machen musste, also hat das gepasst. Das habe ich bekommen:

20221022_114314.jpg
20221022_114314.jpg (126.38 KiB) 493 mal betrachtet

Leider musste ich gleich mal einiges aussortieren, das ist nur noch was für den Kompost und hat mich ehrlich gesagt auch geärgert, warum die das überhaupt noch da rein getan haben: 1 Avocado, 1 Mango, 1 Kiwi. Die waren innen nur noch matschig. Eine geschlossene Packung Trauben war noch dabei, da hab ich ca. 1/3 aussortiert. Finde ich aber ok.

Also habe ich für die 4,50 Euro bekommen: 4 Paprika, 1 keiner Salat, 2 Orangen, 4 Zitronen (Demeter), 8 Bananen (Demeter), eine gute halbe Packung Trauben und 1 Ananas. Ich finde das eigentlich ganz in Ordnung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der App? Wie findet ihr das Prinzip?
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4522

Beitrag von Rohana » Sa 22. Okt 2022, 13:18

Hat mit Landwirtschaft nur noch ganz entfernt zu tun. Das ist Einzelhandel, der aus dem Trend wieder Profit schlägt mMn. Eigentlich gehört sowas an die Tafeln und ähnliches gegeben. Wenn, und nur WENN Tafeln durch dieses System ergänzt und nicht belastet werden, okay wunderbar. Ansonsten bin ich grundsätzlich skeptisch was Weltrettungsambitionen der grossen Einzelhändler angeht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4523

Beitrag von Grünlilie » Sa 22. Okt 2022, 15:32

Rohana hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 13:18
Hat mit Landwirtschaft nur noch ganz entfernt zu tun. Das ist Einzelhandel, der aus dem Trend wieder Profit schlägt mMn. Eigentlich gehört sowas an die Tafeln und ähnliches gegeben. Wenn, und nur WENN Tafeln durch dieses System ergänzt und nicht belastet werden, okay wunderbar. Ansonsten bin ich grundsätzlich skeptisch was Weltrettungsambitionen der grossen Einzelhändler angeht.

Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Interessant wäre ja, ob z. B. diese Lebensmittel tatsächlich weggeworfen worden wären, oder ob sie die Tafel bekommen hätte. Wenn es toogoodtogo und ähnliches nicht gäbe. Ich glaub halt, dass viele Einzelhändler und Restaurants die Lebensmittel doch eher wegwerfen, als sie den Tafeln zu spenden. Warum auch immer, ich find's schade. Aber vielleicht bieten da solche Angebote wie toogoodtogo eine Alternative zum Wegwerfen und sind attraktiver, weil die Einzelhändler und Restaurants noch etwas Geld dafür bekommen. Verwerflich ist das jetzt meiner Meinung nach auch nicht.
Viele Grüße
Christina

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4524

Beitrag von penelope » Sa 22. Okt 2022, 17:59

Ich sehe überhaupt nichts schlimmes daran, wenn Unternehmen einen Trend aufgreifen. Was sollen Sie denn sonst tun? An der aktuellen Nachfrage vorbei produzieren? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Profit damit zu machen, einen Trend zu erkennen, und den zu bedienen, ohne Dritten zu schaden und ggfls. vielleicht sogar noch einen, wenn auch überschaubaren, sozialen Beitrag zu leisten, ist doch absolut ok. "Weltrettungsambitionen" müssen es ja auch gar nicht sein, vernünftiges Handeln reicht ja schon aus.

Ich finde die Idee mit der App nicht schlecht, da man damit gucken kann, ob es ein Angebot gibt, was vielleicht gerade eh auf ein Weg liegt, den man aus anderen Gründen macht. Jetzt wohne ich ja ziemlich weit auf dem Land und hab da kein entsprechendes Angebot in der Gegend, aber beispielsweise für meine früheren Studie-WGs wäre das eine super Idee gewesen.

Zu den Tafeln:
Pragmatisch betrachtet ist es sehr gut, dass es sie gibt und die Leute, die da größtenteils ehrenamtlich arbeiten, leisten viel Gutes.
Grundsätzlich ist es aber beschämend, dass es im reichen Deutschland so etwas geben muss. Die Grundsicherung muss eigentlich so bemessen sein, dass eine vernünftige Ernährung ohne "Almosen" für jeden finanzierbar ist. Man darf so etwas wie die Tafeln mMn keinesfalls als gegeben und als Standard ansehen, sondern als Zusatz, der hoffentlich irgendwann überflüssig wird.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4525

Beitrag von Rohana » Sa 22. Okt 2022, 20:32

penelope hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 17:59
Ich sehe überhaupt nichts schlimmes daran, wenn Unternehmen einen Trend aufgreifen. Was sollen Sie denn sonst tun? An der aktuellen Nachfrage vorbei produzieren? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wenn die gescheit kalkulieren würden, könnte sicher so manche Tonne weggeschmissene Lebensmittel vermieden werden. Aber darum geht es ja gar nicht, denn das wird in Kauf genommen um das letzte Fitzelchen verkaufte Ware rauszukitzeln. Wer suggeriert denn dass alles immer, überall und für jeden verfügbar sein muss à la frischgebackenes Brot um 22 Uhr und Erdbeeren zu Weihnachten, und dass selbst die besten Lebensmittel zum Discount-Preis zu haben sind...

nein, sind sie nicht. :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4526

Beitrag von penelope » Sa 22. Okt 2022, 22:20

Rohana hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:32

Wenn die gescheit kalkulieren würden, ...
... ist jetzt genau so eine pauschale Unterstellung wie "wenn die Bauern vernünftig düngen würden..."
Wer nicht möchte, dass so über den eigenen Berufsstand geredet wird, der sollte zunächst mal selbst nicht so über andere reden.

Wenn mit Konzepten mit so Resteboxen ein Weg gefunden werden kann, der es vereinbar macht, dass bis zum Ladenschluss die Regale relativ voll sind ohne dass dadurch bedingt viele Lebensmittel weggeschmissen werden müssen, wo ist da denn das Problem? An guten Ideen darf gerne auch jemand Geld verdienen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4527

Beitrag von Tscharlie » So 23. Okt 2022, 07:24

Ich denke unternehmerisches Handeln muss man selbst erleben um es zu verstehen. Oder sich einmal wirklich Gedanken darüber machen.

Es gehört zum unternehmerischen Handeln, Dinge auf den Weg zu bringen, von denen man nicht genau weiß wo es endet. Um dann zu sehen, klappt oder klappt nicht, klappt es nicht, dann einfach nicht stehenbleiben und eine neue Idee kreieren und diese zu probieren.

So ist jeder der etwas im Garten oder auf dem Feld anbaut auch Unternehmer, ob das jemals was wird? Das kann man vorher nicht sagen, nur wenn ich nichts mache, dann weiß ich, dann gibts auch kein Gemüse.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4528

Beitrag von Rohana » So 23. Okt 2022, 08:23

penelope hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 22:20
Rohana hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:32

Wenn die gescheit kalkulieren würden, ...
... ist jetzt genau so eine pauschale Unterstellung wie "wenn die Bauern vernünftig düngen würden..."
Wer nicht möchte, dass so über den eigenen Berufsstand geredet wird, der sollte zunächst mal selbst nicht so über andere reden.
Ich präzisiere: Die Kalkulation des LEH ist nicht darauf ausgerichtet möglichst 100% zu verkaufen, sondern den maximalen Gewinn zu machen. Das ist absolut nicht das selbe (und mit Düngung kaum zu vergleichen, aber besten Dank). Wenn diejenigen die für ordentlich viel Mist verantwortlich sind sich hinstellen als die neuen progressiven Weltretter dann kann ich das kaum ernst nehmen. Sicher gibt es individuelle Franchisenehmer die versuchen vieles besser zu machen, aber die grossen Ketten als solches? Nö. Aber ihr könnt denen gerne huldigen weil sie ja so toll sind... :roll:

Mal zurück zur Landwirtschaft, die neue Karte der roten Gebiete ist da. Ist ne ganz tolle Karte... ausser Feldstücksgrenzen sieht man da nix drauf. Man müsste im Prinzip anhand der Form und Lage der einzelnen Feldstücke bzw. der Umgebung seine eigenen identifizieren können, viele Anhaltspunkte gibt's sonst nicht. Dauert bestimmt noch n halbes Jahr bis das in iBalis eingepflegt ist und man auf einen Klick die Information bekommt "dieses Feld ist rot/grün/gelb". Und mit sowas soll man dann planen können :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4529

Beitrag von emil17 » So 23. Okt 2022, 11:06

Bitte denkt daran, dass leicht verderbliche Früchte, wozu Trauben und Paprika nun mal gehören, sich je nachdem innert Stunden von überreif zu verdorben hin verändern können. Grabbeltischfähig ist die Ware auch nicht. Zudem muss die Frischauslage unaufhörlich betreut werden - man schaue sich an, wie lieblos die typischen Kunden darin rumwühlen, auch wenn alles so angeboten wird, dass man sich ohne anzufassen anschauen kann, was man möchte.
Will man nicht den Ruf haben, dass meistens nicht mehr da ist, was der Kunde an Frischware möchte, dann muss man als Lebensmittelhändler eben so kalkulieren, dass leider auch einiges nicht verkauft wird und verdirbt. Sonst wandern die Kunden ab zu dem, der ziemlich sicher hat, was man möchte.

Und ja, bei allen Klimaproblemen, die machen das so, weil es sich auch rechnen muss. Das kann man gut finden oder nicht.

Sinnig wäre, das verbilligt abzugeben oder dann an Schweine zu verfüttern, was aber offenbar aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr erfolgen kann. Also werden verkürzt betrachtet Treibhaustrauben und Kopfsalate für Biogaserzeugung angebaut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4530

Beitrag von strega » So 23. Okt 2022, 12:50

Rohana hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 08:23

Mal zurück zur Landwirtschaft, die neue Karte der roten Gebiete ist da. Ist ne ganz tolle Karte... ausser Feldstücksgrenzen sieht man da nix drauf. Man müsste im Prinzip anhand der Form und Lage der einzelnen Feldstücke bzw. der Umgebung seine eigenen identifizieren können, viele Anhaltspunkte gibt's sonst nicht. Dauert bestimmt noch n halbes Jahr bis das in iBalis eingepflegt ist und man auf einen Klick die Information bekommt "dieses Feld ist rot/grün/gelb". Und mit sowas soll man dann planen können :hmm:
erklär doch mal bitte für tumpe Selbstversorger, was rote, gelbe, grüne Zonen in der professionellen Landwirtschaft sind. Ich und manche andere wissen das nicht.
Ich bau halt an was ich essen will und fertig :mrgreen:
und etwas von dem, was hierzulande fast niemand kennt, das wird dann auch nicht geklaut im Zweifelsfall :pfeif:

schätze mal bis in nem halben Jahr bis das in der professionellen Landwirtschaft eventuell eingepflegt ist oder auch nicht hat Schland ganz andere Herausforderungen und vielleicht interessiert es keine Sau mehr................................ Diesel soll ab Dezember eventuell ganz eventuell knapp werden usw.

naja, schaun mer mal, aber für die die wollen isses immer gut Plan b c d e f g in der Tasche zu haben.... und halt nicht nur das Schema f zu fahren wie seit Jahren halt immer.....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“