#4503
Beitrag
von emil17 » Sa 15. Okt 2022, 12:45
Für die Supermarktketten ist einzig und allein die Umsatzrendite pro Verkaufsfläche entscheidend. Wenn die Konsumenten plötzlich lokale Bio-Weine wollen, war man schon immer für lokale Bio-Produkte; wenn drei Jahre später plötzlich Billigwein aus Übersee läuft wird dann eben das beworben.
Wenn du Erzeuger bist und nur einen Abnehmer hast, diktiert dir dieser sehr rasch die Preise. Oft werden auch Extraleistungen ohne Entschädigung verlangt - die Karotten müssen plötzlich gewaschen und in Standardgebinde verpackt geliefert werden, und so weiter.
Die Supermärkte schauen sehr genau auf die Umsätze pro Verkaufsfläche und Zeit, was nicht mithalten kann, fliegt raus.
Viele Ketten lassen auch Drittfirmen auf eigene Rechnung Ragale befüllen und bewirtschaften. Weil die Ladenkette aber über die Kasse die Bewirtschaftung macht, wissen die sehr genau was dort für Umsätze generiert werden und ob es sich lohnt oder ob man die Verkaufsfläche anderweitig rentabler nutzen kann. Die Kleinen können schlecht selber, weil eigenes Marketing und eigene Filialen viel zu teuer sind. Ebenso hat man durch die genaue Kenntnis der Umsätze pro Artikel die nötigen Informationen, ob es sich lohnt, eine Eigenmarke zu lancieren und beispielsweise Bio-Babyfutter unter einem Eigennamen anzubieten statt einer Drittfirma gegen Umsatzprozente diese Marktnische zu überlassen, oder denen ein wenig mehr Prozente abzuzwacken, weil ihre Produkte gut laufen.
Ein gutes beispiel sind auch Eisenwaren - das oft gebrauchte Zeug was Umsatz macht, ist in jedem Baumarkt zu finden; beratungsintensive Spezialartikel überlässt man dem Fachhandel, der dadurch aus den Städten verdrängt wird.
Mit freier Marktwirtschaft hat das alles nicht mehr sehr viel zu tun.
Für mich ist es ein Grund, möglichst nicht online zu kaufen - dort ist alles noch viel schlimmer, weil der Online-Händler oft nicht mal mehr die Ware sieht, sondern bloss Makler ist. Im Garantiefall wird man dann beispielsweise auf irgend eine Firma verwiesen, mit der man ursprünglich gar nichts zu tun hatte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.