Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2801

Beitrag von Rohana » Mo 18. Mai 2020, 13:53

Wer hat von "goodwill" geredet? Richtig, niemand.

Penelope: "Einfach so" macht das niemand, es sei denn er/sie hat zuviel Geld und kann es sich leisten, selbiges unbekümmert in den Sand zu setzen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2802

Beitrag von penelope » Mo 18. Mai 2020, 14:02

Natürlich will der damit Geld verdienen. Ohne unternehmerisches Risiko kommt nun mal niemand mit einer selbständigen Tätigkeit an Geld. Ich wünsch ihm wirklich, dass das gut läuft und er auf seinen Schnitt kommt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2803

Beitrag von emil17 » Mo 18. Mai 2020, 14:15

Rohana hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 13:53
Richtig, niemand.
Falsch, ich :holy:
Wenn das angedachte obligatorische Praktikum das Verständnis für die Lage der Bauern in der Bevölkerung verbessern soll (was soll es sonst?), dann ist das eine Art Goodwill.
Sonst entscheidet einfach nur der Preis der Ware, was gekauft wird, genau so wie bei Schuhen oder Waschpulver. Dann habt Ihr (und später alle) schon verloren.
Auch politisch ist der Goodwill wichtig, Warum sonst sollen so wenige so viel Geld aus Fördertöpfen bekommen, wenn das einzige was dabei rauskommt, eine immer langweiligere, artenärmere und belastetere Umwelt und die Forderung nach weniger Vorschriften und noch mehr Geld ist?
Wenn man was für die Umwelt tut, sollte man das zeigen können. Da wirken ein farbiger Blühstreifen und eine schöne Hecke besser als das Vorrechnen, warum Glyphosat besser als Pflügen ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2804

Beitrag von Rohana » Mo 18. Mai 2020, 14:55

penelope hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 14:02
Natürlich will der damit Geld verdienen. Ohne unternehmerisches Risiko kommt nun mal niemand mit einer selbständigen Tätigkeit an Geld. Ich wünsch ihm wirklich, dass das gut läuft und er auf seinen Schnitt kommt.
:daumen:

Emil: Das Argument mit den fetten Fördertöpfen hat sich eh bald erledigt. Mittlerweile freue ich mich schon richtig drauf, ich kann's langsam nicht mehr hören. Wenn "wir" verlieren, verliert der Rest der Bevölkerung erst recht, wohl bekomm's! :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2805

Beitrag von osterheidi » Mo 18. Mai 2020, 15:41

penelope: kannst du ihn nicht einfach fragen wie es so läuft?

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2806

Beitrag von penelope » Mo 18. Mai 2020, 16:01

Doch klar, aber hellsehen kann der (vermutlich) auch nicht. ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2807

Beitrag von Rati » Mi 20. Mai 2020, 10:22

Rohana hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 09:38
Viele Leute wählen grün weil sie keine Ahnung von der Realität haben. Daran können die Landwirte auch nicht viel ändern. Helfen würde ein verpflichtendes landwirtschaftliches Praktikum für alle, mit Ackerbau UND Tierhaltung UND Grundlagen der konventionell-integrierten sowie ökologischen Landwirtschaft.
Im Osten gab es ein Schulfach das nannte sich Schulgarten, da haben wir alle 14 Tage in einem großen Garten alles, vom sähen bis zu ernten gemacht. Die älteren Klassen warn da auch schon mal zum Steine sammeln oder Rübenhacken auf Feldern unterwegs.
Es gab übrigens auch ein Fach Namens Produktive Arbeit, ebenfalls 14 Tägig arbeitete mensch da in Produktionsbetrieben.
Ich zB habe Bügeleisen für Quelle zusammengelötet. :lol:
Diese Fächer waren mMn auf vielfältige Weise sehr lehrreich.

Also, ja eine Art Einführung in die Produktionsweisen für Schüler fände ich auch sehr gut.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2808

Beitrag von emil17 » Mi 20. Mai 2020, 11:06

Ich würde das auch begrüssen. Nur, wenn es mit der praktischen Lebensführung des Alltags nichts zu tun hat, ist das bald wieder vergessen und es tun nur noch die, die es ohnehin tun würden.
Für mich war eine zweiwöchige Tätigkeit als Hilfsknecht in einem Zulieferbetrieb für Maschinenteile sehr lehrreich: Man stand vor der Schlitzfräsmaschine älterer Bauart und bekam eine Kiste mit Schraubenrohlingen, denen der Schlitz fehlte.
Nach drei Tagen gabs Abwechslung: andere Rohlingsform, breiterer Schlitz.
Solche Scheissjobs motivieren dazu, eine anständige Ausbildung zu packen, damit man nicht den Rest des Lebens mit solchen Tätigkeiten verbringen muss.
Hier gibts auch einen Schulgarten. Da kriegen 6jährige Schmetterlinge und Käfer gezeigt und die Karotte erklärt.
So ab Beginn der Pubertät lässt die Begeisterung für solche Themen bei den allermeisten Kindern sehr spürbar nach. Warum das so ist?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2809

Beitrag von Mika » Mi 20. Mai 2020, 11:18

@emil17: nicht bei allen Pupertierenden ;) Manche entwickeln geradezu eine Leidenschaft fürs Gärtnern. Leider beziehst sich diese Obsession meist nur auf eine Pflanze... hihi...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2810

Beitrag von osterheidi » Mi 20. Mai 2020, 15:20

🤣so hat’s bei mir auch angefangen

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“