Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4531

Beitrag von strega » So 23. Okt 2022, 13:40

strega hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 12:50
Rohana hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 08:23

Mal zurück zur Landwirtschaft, die neue Karte der roten Gebiete ist da. Ist ne ganz tolle Karte... ausser Feldstücksgrenzen sieht man da nix drauf. Man müsste im Prinzip anhand der Form und Lage der einzelnen Feldstücke bzw. der Umgebung seine eigenen identifizieren können, viele Anhaltspunkte gibt's sonst nicht. Dauert bestimmt noch n halbes Jahr bis das in iBalis eingepflegt ist und man auf einen Klick die Information bekommt "dieses Feld ist rot/grün/gelb". Und mit sowas soll man dann planen können :hmm:
erklär doch mal bitte für tumpe Selbstversorger, was rote, gelbe, grüne Zonen in der professionellen Landwirtschaft sind. Ich und manche andere wissen das nicht.
Ich bau halt an was ich essen will und fertig :mrgreen:
und etwas von dem, was hierzulande fast niemand kennt, das wird dann auch nicht geklaut im Zweifelsfall :pfeif:

schätze mal bis in nem halben Jahr bis das in der professionellen Landwirtschaft eventuell eingepflegt ist oder auch nicht hat Schland ganz andere Herausforderungen und vielleicht interessiert es keine Sau mehr................................ Diesel soll ab Dezember eventuell ganz eventuell knapp werden usw.
aber ihr Profis könnt ja bunkern fast ohne Ende, Tanks stehen ja fast überall rum...... und wer nicht die Highhhtechttrallalageräte hat, die alten fahren mit PÖL auch...... bin ich froh dass ich ein Auto hab das die ganze fuck spy Elektronik noch nicht hat, ihr Bauern habt doch immer noch nen alten Deutz rumstehen irgendwo...... macht den Tank mal voll baldmöglichst und vergesst die ganze cooole Elektronikscheisse

manche moderne ach so moderne bubn wern das betrauern, nix mer trakktor fahrn mit app und dabei musi hörn und was rauchn und nix machen weil app macht alles......
naja, die die solche Landwirtschaft wollen, die können auch Banker lernen, kein Aufwand für nix und immer hübsch trockene Füss
die anderen, die ich achte,
wirklich achte,
die machen ihre Arbeit
auch wenn irgendwer sagt so und so darfst des und soundso net,
vorausgesetzt sie haben Achtung vor der Natur und dem Leben und dem Leben der sogenannten Konsumenten
denn die sind auch net alle blöd
die wollen LEBENS-MITTEL kaufen und ZAHLEN dafür................................................
und wollen wohl nicht Äpfel essen, die bis zu 20 mal gespritzt werden bis zur Ernte........................................... und sowas halt................

naja, schaun mer mal, aber für die die wollen isses immer gut Plan b c d e f g in der Tasche zu haben.... und halt nicht nur das Schema f zu fahren wie seit Jahren halt immer.....

es gibt immer AbnehmerINNen/xxxx
für ehrliche Produkte, die nicht bis zu 20 mal gespritzt sind bis zur Ernte, sowas essen nur Leute, die kein Gefühl für nix mehr haben,
aber wollt ihr im Ernst solche Kunden???? Und wollt ihr im Ernst so arbeiten????? Und so leben??????????????????????
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4532

Beitrag von Rohana » So 23. Okt 2022, 17:58

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wovon du redest ausser dass du nicht weisst was rote Gebiete sind. Das ist relativ simpel erklärt, das sind die Gebiete wo nach neuesten Messungen angeblich zuviel Nitrat durch landwirtschaftliche Einträge ins Grundwasser gelangt. Deshalb muss in diesen Gebieten die Düngung deutlich reduziert werden und ggf. ein paar andere zusätzliche Auflagen gibt es auch nocht, zwecks Verringerung der Einträge aus der Landwirtschaft.
In gelben Gebieten sind die Phosphatgehalte der Böden zu hoch, auch da gibt es einige zusätzliche Auflagen.

Über die Plausibilität der Messstellen, Grenzwerte, Methoden und Ergebnisse kann man diskutieren - dieses Fass möchte ich hier NICHT aufmachen. Nur finde ich es etwas nervig dass es so ewig dauert bis man mal wirklich Klarheit über die neueste Anforderungen bekommt. Das sind ja keine pillepalle Details sondern ordentliche Einschnitte im Anbau für die Betroffenen, ggf müssen da andere Kulturen oder Anbauverfahren her, nichts was man übernacht entscheidet oder gar organisiert.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4533

Beitrag von Tscharlie » So 23. Okt 2022, 18:23

Vielleicht sollte man auch noch erklären:

In Privatgärten wird "lustig" Gift und Dünger verteilt, niemand kümmert sich darum.

Anders in der Landwirtschaft, hier wir jeder m² genau überwacht ob der Dünger passt, das "richtige" angebaut ist, nicht zu früh gemäht wird.

Ja die Landwirtschaft ist, weil ihre Flächen so groß sind, verantwortlich für das Grundwasser. Aber die Gärten bleiben außen vor.

Wenn ich in den Baumärkten die Paletten "Grundbelagsentferner" sehen, dann frage ich mich: Wieso darf man das verkaufen?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4534

Beitrag von Ferry » So 23. Okt 2022, 18:41

DAS frage ich mich auch! Vor allem kommt es ja in Hände die gar keine Ahnung haben !

Camilla
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:01

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4535

Beitrag von Camilla » Do 3. Nov 2022, 10:55

Wow.

Wenn sogar die größten, "schlimmsten" Konzerne sich öffentlich hinstellen und sagen, dass die Art und Weise wie Lebensmittelproduktion betrieben wird DRINGEND geändert werden muss - macht das Hoffnung oder ist es nur weitere Greenwashing?

https://www.theguardian.com/environment ... cnhySagl58

Ich bin ein optimistischer Mensch. Ich entscheide mich dafür, dass es mir Hoffnung macht - und wenn es nur ist, dass es ein kleines Stück dazu beiträgt, das Bewusstsein der breiten Masse der Verbraucher zu wecken...

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4536

Beitrag von Sven2 » Do 3. Nov 2022, 16:20

Vermutlich sehen sie jetzt ihre Pfründe wegschwimmen. Ich würde sagen, es ist 50/50, wobei die Konzerne ja einfach ihren Produzenten eine verträglicheere Produktionsweise bezahlen könnten :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4537

Beitrag von emil17 » Do 3. Nov 2022, 16:50

Ich denke auch, dass das wie bei der Politik ist - die Kunst besteht darin nicht zu früh auf einen möglicherweise dann doch nicht fahrenden Zug aufzuspringen, aber eben auch nicht zu spät auf einen, der offenbar abfährt.
Hoffnung macht es insofern, als dass es der Sache dient, wenn auch die traditionellen Agrokonzerne mehr auf Bio machen. Ob das Greenwashing ist oder nicht, ist schwer entscheidbar; öffentlich Busse tun für die Vergangenheit wird sicher niemand. Man sollte auch nicht vergessen, dass die in erster Linie den Kurs ihre Aktien sehen und wenn man den nur mit Bio hoch halten kann, dann macht man auf und war schon immer für Bio. H8er speilen sehr bald auch patentrechtliche Fragen eine Rolle: ein Mittel oder eine Methode kann so gut sein wie sie will,wenn man damit kein Geld machen kann wird sich kein Konzern wirklich drauf einlassen.
Ein Vorteil ist, dass diese Konzerne sehr weit reichende Marketingstrukturen haben, also grosse Flächen Kulturland beeinflussen können, was den Bios so nicht erreichbar ist. Zudem werden viele konventionelle Bauern eher darauf eingehen, als wenn es von den Grünen käme.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4538

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 18. Nov 2022, 10:32

Camilla: "Wenn sogar die größten, "schlimmsten" Konzerne sich öffentlich hinstellen und sagen, dass die Art und Weise wie Lebensmittelproduktion betrieben wird DRINGEND geändert werden muss - macht das Hoffnung oder ist es nur weitere Greenwashing?"

Ich wär da auch mißtrauisch. Letztenendes ist es aber wohl egal, aus welchen Gründen, wenn sich überhaupt was in diese Richtung bewegt, immerhin.
Der Normalbürger wird halt irgendwann das Vierfache für seinen Speiseplan zahlen und sich gut fühlen, aber wer sich rechtzeitig drauauf einstellt, kann sich den Trend auch zunutze machen. Wer sich von "der Privatgärtner kann mit seiner Freiheit nicht sachgerecht umgehen" irrlichtern lässt, kann auch das tun. Dann lässt er, ebenso wie der Häuslebesitzer, Autobesitzer, Körperbesitzer oder Waldbesitzer alles vom Fachmann machen und ist mit der Reglementierung und turnusmäßigen Überprüfung seiner eigenen Fähigkeiten ganz ordentlich einverstanden. :)

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4539

Beitrag von Grünlilie » Fr 18. Nov 2022, 11:47

Ich möchte nochmal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten, die ich mit der App https://toogoodtogo.de/de/ gemacht habe.

Ich habe die App vor 4 Wochen installiert und mittlerweile 14 Überraschungstüten über sie gekauft. Der Preis lag immer zwischen 3,50 € und 4,50 €. Abgeholt habe ich die Lebensmittel (Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Backwaren, Milchprodukte) in Bäckereien, Metzgereien, Hofläden, Supermärkten und Tankstellen. Bei uns in der Gegend machen auch noch mit: Restaurants, Cafes, Hotels, Caterer, Fastfood-Ketten, Molkerei. Da habe ich bisher aber noch nie was abgeholt.

Im habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich wurde immer freundlich bedient, die Abholungen gingen alle schnell, und die Lebensmittel, die ich abgeholt habe, waren bis auf Ausnahmen alle in einem frischen und guten Zustand. Mengenmäßig war ich auch immer zufrieden. Die Bezahlung geht über die App, hat auch immer geklappt.

Jetzt ist es aber bei mir auch so, dass ich im "Speckgürtel" einer größeren Stadt wohne. 4x pro Woche pendle ich mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt. Bis zu meiner Arbeitsstelle muss ich einmal von Süd nach Nord durch die Stadt. In der App werden mir alle Angebote angezeigt, die zwischen meiner Wohnung und der Arbeitsstelle liegen, das sind 15 km. Und da gibt es viele Betriebe, die mitmachen. Auf dem Land sieht das aber ganz anders aus, das hat @penelope ja schon festgestellt. Ich habe also eine große Auswahl und bin mit dem Auto natürlich auch flexibel.

Der nächste Punkt ist, dass man zeitlich flexibel sein sollte, wenn man bestimmte Sachen abholen will. Bei manchen Betrieben beträgt die Abholzeit 12 Stunden. Um die Ecke von meiner Arbeit gibt es eine tolle Bäckerei, da kann man die Backwaren aber nur zwischen 17.45 und 17.55 Uhr abholen. Geht bei mir nur an meinen beiden langen Arbeitstagen, und auch da nur dank Gleitzeit. Andere Angebote kommen für mich gar nicht erst in Frage. Z. B. bietet das Intercity Hotel täglich eine Überraschungstüte an, das sind frische Lebensmittel, die vom Frühstücksbuffet übrig bleiben. Aber halt immer 10.45 bis 11.15 Uhr am Hauptbahnhof. Für mich falsche Uhrzeit und falscher Ort...

Und dann halt die Lebensmittel selbst. Überraschung ist Überraschung. Muss man sich auch drauf einlassen wollen / können :hhe:. Natürlich weiß ich, dass ich beim Metzger Wurst- und Fleischwaren bekomme, aber welche? Der Supermarkt gibt auch an, ob es sich um Obst und Gemüse, Back- oder Kühlwaren handelt. Aber welche genau, sieht man dann erst, wenn's soweit ist. Und auch, in welchem Zustand sie sind und wie schnell sie verbraucht werden müssen.

Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen so einiges kennengelernt, was ich sonst nicht gekauft hätte: Rosenkohl, Kohlrabi, T-Bone-Fleisch, veganer Joghurt beispielsweise. Hat aber alles geschmeckt. Nicht mehr ganz frisches Gemüse fressen bei uns die Meerschweinchen.
Viele Grüße
Christina

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4540

Beitrag von Sven2 » Fr 18. Nov 2022, 11:51

Cool, vielen Dank!
Vllt kannst das nochmal in einem anderen "Unterforum" Posten, ich denke hier übersehen es viele für die es interessant sein könnte

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“