Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2381

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 17:41

Hallo??? Ich beschimpfe dich? Ich habe gesagt, womit einige Christen ein Problem haben und es nicht gut finden, dass ein christliches Symbol dafür benutzt wird.

Allerdings: Wenn Insektizide ausgebracht werden, dann tötet es eben auch alle Insekten die sich zu diesem und bis zu einer gewissen Zeit danach auf dem Feld befinden, ab. Oder ist das falsch?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2382

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 17:59

Meines Wissens nach, darf Dauergrünland in Deutschland nur nach Genehmigung umgebrochen werden. Sprich, Dauergrünland hat in Deutschland eher Schutzstatus, weil in der Vergangenheit viel Dauergrünland für Ackerflächen umgebrochen wurden.

Als Dauergrünland werden Flächen bezeichnet, die mindestens fünf Jahre nicht gepflückt wurden. Um den Ackerstatus nicht zu verlieren und als Dauergrünland eingestuft zu werden, müssen jedoch Flächen alle 5 Jahre umgebrochen werden. Warum und weshalb, weiß ich jedoch nicht. Diese Regelung ist aber nicht neu, sondern ist schon seit Anfang letzten Jahres in Kraft.

Sprich, du wirst nicht dazu gezwungen, dies zu tun, sondern es geht darum, dass du deinen Ackerstatus nicht verlieren möchtest.

Andersrum: Wie willst du Dauergrünlandflächen anders schützen als mit der Vorgabe, dass alle Flächen, die länger als 5 Jahre nicht umgebrochen wurden, nicht in Ackerflächen umgewandelt werden dürfen?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2383

Beitrag von emil17 » Mo 7. Okt 2019, 18:18

Zu den Deponien:
Mülltourismus macht man, weil einer es los werden will und der andere genug Geld dafür kriegt, damit er es nimmt. Für das Spielchen braucht es also zwei, die mitmachen.
Ihr habt ja auch mit der Wende euren damals in der DDR billig entsorgten Dreck wieder heimgeholt. (Deponie Schönberg, wurde so wie die englische Wiederaufbereitungsanlage, die im Interesse aller das irische Meer mit Radioaktivität anreichert, aus Publizitätsgründen umbenannt)
---> nationale Grenzen taugen nichts, um Misstände anzuprangern.
Das mit dem Aufkauf von Nahrungsmitteln durch die Behörden erwähnte ich nur, um Manfreds Behauptung zu wiederlegen, die Eigenproduktion sei zu gering. Ob das nun 0.9 oder 9 oder 90% sind ... ein funktionierendes Gewerbe ist jedenfalls nicht drauf angewiesen, dass der Staat die Produkte aufkauft, um die Preise zu stützen. Oder tut ihr das auch mit überzähligen Schrauben, Autos und Waschmaschinen?
Die Marktstabilisierung der EU im großen Stil ist ein alter Hut, man hat sie schlicht weg weitgehend abgeschafft.
wegen Freihandelsabkommen und weil es dem Stimmvolk wohl doch etwas zuviel wurde. Damals in der guten alten Zeit gabs bei uns den Witz, die Russen hätten Westeuropa nicht überfallen wegen dieser Marktstabilisierung: Die EU hat nämlich Überschussbutter in den Osten verramscht. Hätten die uns also erobert, wäre die Butter teurer geworden.
Deutschland könnte sehr wohl ohne Erdölimporte weiter vorankommen.
Das würde lustig, ihr seid ja auch Weltspitze in verfahrenem Sprit pro Kopf.
Ihr müsstet da den Sprit ziemlich rationieren, die Leute die im Winter an den A... frieren weil Kohle und Öl nicht mehr frei verfügbar sind wären auch begeistert.
Landwirtschaft wäre wohl, da überlebenswichtig, wieder mal privilegiert.
Die Braunkohleautarkie ist wohl ein Witz, gab es doch mal in der DDR so kurz vor der Wende, weil die Sowjets kein Öl mehr verschenkten. Aber die wollten alle Bananen.

Die Schweiz steht genau so hilflos vor dem Autarkieproblem wie alle anderen hochentwickelten Staaten. Aber man tut so als ob - damit der Nationalstaat mehr ist als bloss ein Steuerparadies für Reiche. Dabei ist es gar keins, wenn man die anderen Staaten als gleichberechtigte Nachbarn und nicht als Feinde oder Kolonien behandelt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2384

Beitrag von Rohana » Mo 7. Okt 2019, 18:26

Teetrinkerin hat geschrieben: Andersrum: Wie willst du Dauergrünlandflächen anders schützen als mit der Vorgabe, dass alle Flächen, die länger als 5 Jahre nicht umgebrochen wurden, nicht in Ackerflächen umgewandelt werden dürfen?
Wo ist das grosse Problem wenn ich auf einer Ackerfläche eine mehrjährige Kultur wie z.B. Luzerne oder Klee/Gräsergemische etablieren will, das im Antrag angebe auf X Jahre und gut is, ohne dass ich Ackerstatus verliere? Das tangiert doch anderes Grünland nicht, was ja eh schon Dauergrünland ist und idR GAR NICHT umgebrochen werden darf.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2385

Beitrag von Manfred » Mo 7. Okt 2019, 18:45

Die Ackerstatusregelung schützt kein Dauergrünland, sondern die Pfründe der Pseudonaturschutzverbände.
So ist sichergestellt, dass das Dauergrünland immer weniger wird, weil praktisch kein neues mehr angelegt werden kann, aber durch Bebauung, Waldpflanzung, Wiedervernässung etc. ständig Grünlandflächen verloren gehen.
Also wird man auch die nächsten Jahrzehnte trefflich darüber jammern und Millionenbeträge einkassieren können, die man in der eigenen Verwaltung versickern lässt.
Die gleiche Masche bei den Steuobstbeständen.

Für den Schutz des Dauergrünlandes hatte die von der Landwirtschaft x-fach in die Diskussion eingebrachte Stichtagsregelung völlig ausgereicht. Warum wohl haben die Naturschutzverbände diese mit aller Gewalt verhindert?

Und das gleiche Spiel erleben wir bei praktisch jedem agrarökologischen Thema.
Die Landwirtschaft bietet echte Lösungen, die "Naturschutzverbände" verhindern sie, weil sie ihnen keine finanziellen Vorteile sichern.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2386

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 18:53

@Rohana,
Dann bringt das doch bei euren Bauernverbänden an. Die sollen sich auf die Hinterbeine stellen. Wobei wir ja das Thema schon hatten, welche Probleme es mit den Bauernverbänden gibt.

@Manfred,
ich hätte gerne Infos darüber, dass sich Naturschutzverbände finanzielle Vorteile sichern durch verindern echter Lösungen.

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2387

Beitrag von Manfred » Mo 7. Okt 2019, 19:14

Teetrinkerin hat geschrieben: ich hätte gerne Infos darüber, dass sich Naturschutzverbände finanzielle Vorteile sichern durch verindern echter Lösungen.
Patrick Moore (der war Greenpeace-Direktor, als es dort noch um Naturschutz ging) bringt es hier ziemlich gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=bPMah52JUHw

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2388

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 19:27

Sorry, aber ich guck mir kein Video eines Mannes an, der für Asia Pulp and Paper tätig war, welches Regenwälder ausbeutet, und der sich für Kernkraft einsetzt.

Nur aufgrund der Aussagen eines fragwürdigen Mannes kann ich deinen Aussagen keinen Glauben schenken.

Wildmohn

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2389

Beitrag von Wildmohn » Mo 7. Okt 2019, 20:21

Manfred hat geschrieben:
Teetrinkerin hat geschrieben: ich hätte gerne Infos darüber, dass sich Naturschutzverbände finanzielle Vorteile sichern durch verindern echter Lösungen.
Patrick Moore (der war Greenpeace-Direktor, als es dort noch um Naturschutz ging) bringt es hier ziemlich gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=bPMah52JUHw
Habe mir das Video sehr aufmerksam angeschaut. Musste an Peta denken und bin der Meinung, dass in dem, was er da von sich gibt, viel Wahrheit steckt.
Die Wahrheit ist aber auch, dass, ob es nun Umweltschutz, Klimawandel oder Tierleid betrifft, vieles im argen liegt.
Diese Organisationen sind sicherlich äußerst interessiert daran, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und wenden hierfür sehr fragwürdige psychologische Tricks an.
Das ändert aber nichts daran, dass Handlungsbedarf für den Umweltschutz oder die teilweise bestialischen Zustande in der Tiermast besteht.
Im Video ist genau diese Spaltung der (Meinungs-)Gesellschaft sehr schön zu beobachten. Biste nicht dafür, biste dagegen...ein bisschen einseitig, finde ich.
Dabei wäre es wichtig, den Graubereich in dieser Thematik zu durchleuchten und vernünftige Lösungen zu finden.
Werden vernünftige Lösungen durchgesetzt, setzen die Betroffenen grüne Kreuze, um zu demonstrieren, dass die Maßnahmen deren Existenz gefährden und sie die wahren Hüter der Kulturlandschaft schon immer im sinne des Naturschutzes gewesen seien...

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2390

Beitrag von Manfred » Mo 7. Okt 2019, 20:47

@Wildmohn: Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Echte Lösungen gibt es nur, wenn man komplexe Zusammenhänge als solche betrachtet. Kampagnen, die stark vereinfachen und mit Framing arbeiten, sind das genaue Gegenteil davon und verursachen zwangsläufig mehr Schaden als Nutzen. Wir benötigen dringend eine Reform des Gemeinnützigkeits-Rechts, um das abzustellen.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“