Pferd und Kirschkerne

(wir werden nicht gebraten)
Benutzer 146 gelöscht

Re: Pferd und Kirschkerne

#31

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 4. Jul 2018, 10:46

Danke, Anja, für den Beitrag! Der Link ist sehr aufschlussreich und auch beunruhigend - auch wenn ich damals keine der beschriebenen Symptome bemerkt habe.
Wahrscheinlich ist es auch eine Frage des Verhältnisses von aufgenommener Menge zum Körpergewicht - das bei mir damals betroffene Pferd wiegt ca. das 3-fache des Ponys aus dem Link.

Gruß

frodo

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Pferd und Kirschkerne

#32

Beitrag von anja » Mi 4. Jul 2018, 12:00

Freut mich, dass es dir weiterhilft!

Ich bin ehrlich gesagt gerade eben von der Arbeit abgehauen und nach Hause geheizt um den Kirschbaum auszuzäunen, nachdem ich das durchgelesen hatte! Hatte schon befürchtet, meine eine Stute mit den Hufen nach oben anzutreffen. :ua: Gestern sind total viele Kirschen (zur Freude) der Esel heruntergefallen.

Bisher wusste ich nur, dass Kirschkerne Blausäure enthalten und dass Blausäure giftig ist. WIE giftig und ob auch für Equiden, war mir nicht klar. Du hast Recht, es kommt auf die Dosis an. Offenbar war bei meiner Stute - wie bei deinem Pferd - der kritische Wert noch nicht erreicht. Gott sei Dank!!! Sie war ganz munter. Ich werd sie die nächsten Stunden/Tage extrem kritisch im Auge behalten. Gut ist auch, dass im Artikel steht, was man machen muss. Fall der TA nicht täglich mit Cyanidvergiftungen konfrontiert wird...

Schade, dass nicht alle Equiden es drauf haben, die Steine auszuspucken.Viele könnens ja. Wer würde ihnen nicht die paar Kirschen gerne gönnen...

Gruß, Anja

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pferd und Kirschkerne

#33

Beitrag von 65375 » Mi 4. Jul 2018, 12:30

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man die Kerne aufbeißt oder ganz schluckt. Ich esse oft einfach die Kirschkerne mit, z. B. wenn ich im Auto nicht das Fenster aufmachen will, um dauernd rauszuspucken. Bisher hab ich das ohne Probleme vertragen.

Hunde wurden auch mehrfach erwähnt; die schlucken vermutlich die Kerne auch ohne aufbeißen. Knacken Deine Esel denn die Kerne, so wie frodo das von seinem Pferd beschreibt?

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Pferd und Kirschkerne

#34

Beitrag von WernervonCroy » Mi 4. Jul 2018, 15:41

Wenn du Blausäure durch zyankali ersetz, weiss auf einmal jede/r wie gefährlich der scheiss ist.
Wir hatten das damals in der Schule in Physik/Chemie und da ich das Fach sehr mochte, wusste ich das schon immer.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pferd und Kirschkerne

#35

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Jul 2018, 16:42

WernervonCroy hat geschrieben:Wenn du Blausäure durch zyankali ersetz, weiss auf einmal jede/r wie gefährlich der scheiss ist.
Und wenn du es durch Amygdalin ersetzt??

Ich knacke mir des öfteren Zwetschkenkerne, wir alle essen die Kerne der Äpfel selbstverständlich mit (zerkaut) und tja es kommt echt auf die Dosis drauf an, wobei es sicher auch Gifte gibt, die in geringen Dosen auch leicht schädlich sind bzw. sich mit der Zeit anreichern. Das trifft auf die Blausäure in den Obstkernen nicht zu!
Ich spreche jetzt von Menschen, sorry.
Tiere reagieren auf Gifte ganz anders, es gibt vieles , was für Menschen giftig ist, für Pferde nicht - und umgekehrt.

Gab es nicht hier irgendwo ein Rezept für Kirschkernsaft oder so?
Ich geh mal suchern!
Ja, Kirschkernsirup

wobei da das kochen etwas ausmacht!
Ich esse die Zwetschkenkerne roh ;)

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Pferd und Kirschkerne

#36

Beitrag von anja » Do 5. Jul 2018, 12:51

ina maka hat geschrieben: Und wenn du es durch Amygdalin ersetzt??
Dann wirds wieder schwieriger, denn der Begriff ist wesentlich weniger im allgemeinen Bewusstsein als Cyanid oder Cyankali :)
65375 hat geschrieben:Es ist aber auch ein Unterschied, ob man die Kerne aufbeißt oder ganz schluckt. Ich esse oft einfach die Kirschkerne mit, z. B. wenn ich im Auto nicht das Fenster aufmachen will, um dauernd rauszuspucken. Bisher hab ich das ohne Probleme vertragen.

Hunde wurden auch mehrfach erwähnt; die schlucken vermutlich die Kerne auch ohne aufbeißen. Knacken Deine Esel denn die Kerne, so wie frodo das von seinem Pferd beschreibt?
Ja sie zerbeisst sie. Wenn sie sie schlucken würde, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Hündin verspeisst massenhaft Kirschen mit Kernen. Die kommen unbeschadet hinten wieder heraus. Und wenn der hundliche Verdauungstrakt den Kernen nichts anhaben kann, brauch man sich bei Menschen und Equiden wohl keine Sorgen zu machen. (Höchstens, dass ein Kern in den Blinddarm rutscht. Das hat man uns als Kinder immer gesagt, damit wir sie ausspucken. Ob das nun stimmt oder ein Ammenmärchen ist, weiß ich nicht.)

Ja Apfelkerne haben auch Blausäure... wie so oft kommt es auf die Dosis an. Das wird doch in dem Link den ich reingestellt hab ziemlich deutlich. Und ganz offensichtlich braucht es nicht sooo viele zerkaute Kirschkerne um ein Pferd/einen Esel zu töten. Ich jedenfalls lass meine Stute nicht mehr unter den Kirschbaum.

PS: Meine Kinder essen Kirschen im Auto noch dreimal so gern. Eben weil man zum Fenster rausspucken kann :haha:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Pferd und Kirschkerne

#37

Beitrag von Tika » Do 5. Jul 2018, 13:38

Danke anja für den link. Ich wusste das auch nicht, und werde in Zukunft die Kirschenbäume und die vierbeiner im Auge behalten. Was ich kenne von unsren beiden ist das Knacken von Walnüssen, gerne auch unreif und mit grüner Haut.Ist noch nie was passiert, sollten sie aber sicher auch nicht in Massen fressen.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pferd und Kirschkerne

#38

Beitrag von 65375 » Do 5. Jul 2018, 16:53

anja hat geschrieben:PS: Meine Kinder essen Kirschen im Auto noch dreimal so gern. Eben weil man zum Fenster rausspucken kann :haha:
Mach ich normalerweise auch. Macht aber auf der Autobahn nicht gar so viel Spaß. Und im Ort Leuten vor die Füße zu spucken, die man kennt, kommt auch nicht so gut an.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Pferd und Kirschkerne

#39

Beitrag von WernervonCroy » Do 5. Jul 2018, 20:42

Ist der ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Mir wäre es egal wer wo steht, wenn ich Kirschkerne spucken möchte, mache ich das.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Haustiere“