Katzenschnupfen

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Katzenschnupfen

#1

Beitrag von Little Joe » Mi 26. Sep 2012, 17:40

Hallo ihr, meine Hündin hat heut einen kleinen roten Kater gefunden. Sieht ziemlich mitgenommen aus der Kleine und hat tränende Augen. Er niest allerdings nicht und hat auch keinen Nasenausfluss. Weiss jemand ob das Katzenschnupfen ist oder sein könnte. Das Kerlchen sitzt jetzt erst mal in Quarantäne im Bad weil ich bedenken habe, dass er meine anderen Katzen mit irgendwas ansteckt. Gibt es irgendwelche Sofortmaßnahmen? Fressen tut er. Morgen Mittag haben wir n Termin beim Tierarzt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katzenschnupfen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 26. Sep 2012, 18:05

meine erfahrung mit mitgenommenen katzenkindern:

entwurmen und in 90% der fälle sind die tränchen in drei tagen wieder gut. zumeist sind rinnende augen ein zeichen dafür, dass das kleine schon bei geburt von mami mit würmern infiziert wurde.

richtiger katzenschnupfen dauert etwas länger zum ausheilen, da ist aber mehr merkbar als nur tränende augen, da ist auch die nase verstopft/verklebt. die beste soforthilfe ist genug zu fressen und zu trinken, das hat bei findlingen zumeist schon ne weile gefehlt und das ist gar nicht gut für die nieren. ist das putzi satt und funktioniert die verdauung wäscht es sich meist auch ordentlich und sieht dann gleich viel besser aus.

müssen die augen abgewischt werden nur klares wasser nehmen, aber das weisst du als katzenhalter eh bestimmt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Katzenschnupfen

#3

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 18:14

hallo joe,

sofortmaßnahmen gibt es - soviel ich weiß - keine, ich denke, mehr als den tierarzttermin morgen kannst du im moment nicht unternehmen. ich bin mal gespannt, wie der kleine sich entwickeln wird. bisher hatte ich noch keine einzige katze, bei der ein als baby aufgeschnappter katzenschnupfen ausgeheilt wäre. obwohl es heute etliche behandlungsmethoden gibt.

allerdings sind sie immer doch recht alt geworden. unangenehm ist es, wenn sie ständig niesen, aber was will man machen. ich hatte die letzte zeit glück, die kleinen, die zu mir kamen, war nicht infiziert. aber ich habe einen niesenden kater, der sein niesen immer andeutet und der weiß, dass er rausgehen soll zum niesen, klappt nicht immer, wenn die tür zu ist - lach -

bisher hat sich auch bei mir kein tier am anderen angesteckt. sowie sie ausreichend ernährt sind und ansonsten gesund, hat das virus wohl wenig chancen, aber ausschließen kann man nichts. sie erstmal getrennt halten bis zum termin mit dem tierarzt kann nichts schaden und dann hören, was er sagt.

alles liebe für den kleinen kater

ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Katzenschnupfen

#4

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 18:19

kraut_ruebe :)

entwurmen bewirkt wirklich wunder. mein kleiner findling war absolut ausgehungert und hatte fürchterlichen durchfall nach dem ersten mahl. morgens bekam er die entwurmungsspritze - nachmittags war der stuhlgang schon fester - am nächsten tag bereits normal. und von da an gings bergauf.

lg ahora

Melusine

Re: Katzenschnupfen

#5

Beitrag von Melusine » Mi 26. Sep 2012, 18:21

Das mit der Quarantäne ist gut.Alles Gute für den Kleinen.
Wenn er sehr klein ist aufpassen,das er nicht auskühlt.Das ist die häufigste Todesursache bei den ganz kleinen(das geschätzte Alter des Kleinen hab ich nirgendwo gelesen).
LG,Melusine

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Katzenschnupfen

#6

Beitrag von Little Joe » Mi 26. Sep 2012, 18:26

Melusine hat geschrieben:das geschätzte Alter des Kleinen hab ich nirgendwo gelesen
... weil ich es nicht geschrieben habe :mrgreen:

... nee im Ernst ist schwer zu schätzen denk mal so knapp 2 Monate
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Katzenschnupfen

#7

Beitrag von zaches » Mi 26. Sep 2012, 20:26

bis morgen früh gaht auch Euphrasia Augentropfen und/oder GrippHeel oder Traumeel oder etwas ähnliches. es gibt auch Klassiche Globuli (also kein Komolexmittel) gegen katzenschnupfen. Vieleicht haste es ja per ZUfall im Haus.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Katzenschnupfen

#8

Beitrag von Little Joe » Mi 26. Sep 2012, 20:27

zaches hat geschrieben:Traumeel
... hab ich da :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen

#9

Beitrag von die fellberge » Mi 26. Sep 2012, 21:17

Bepanthen Augensalbe- ansonsten viel Glück mit der Katz- unser Findelkind vom letzten August hat sich zu einem tollen Kater rausgemacht- fast 6 kg bei einem Findegewicht von 350g doch beachtlich und das er blind ist, stört ihn nicht wirklich :grinblum:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Melusine

Re: Katzenschnupfen

#10

Beitrag von Melusine » Fr 28. Sep 2012, 08:43

Was macht der Kleine? Was hat der Tierarzt gesagt?
LG,Melusine

Antworten

Zurück zu „Haustiere“