Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

(wir werden nicht gebraten)
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#31

Beitrag von moorhexe » Di 7. Jan 2014, 19:02

Seit Juli 2013 ist es in Niedersachsen Pflicht, jeden Hund in einem zentralen Register zu melden und chippen zu lassen.
außerdem müssen hundeneubesitzer einen hundeführerschein machen...alles zusätzlich zur hundesteuer :rot:
http://www.ffn.de/aktuell/links-infos/h ... chein.html

Knurrhuhn

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#32

Beitrag von Knurrhuhn » Di 7. Jan 2014, 19:39

Oh mann ..... ist das alles ätzend. Bild

Egal, ob's nun was bringt oder nicht - schreiben werde ich denen auf jeden Fall was. So nach dem Motto: am Ende werde ich wohl oder übel zahlen - aber nur unter Protest! :schmoll:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#33

Beitrag von Little Joe » Di 7. Jan 2014, 19:59

moorhexe hat geschrieben:Seit Juli 2013 ist es in Niedersachsen Pflicht, jeden Hund in einem zentralen Register zu melden und chippen zu lassen.
... warum müssen Jäger das nicht machen, Tierärzte versteh ich ja noch, aber warum können Jäger per se besser mit Hunden umgehen, wie Otto Normalbürger :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 20:05

die Jäger machen das sicher im Rahmen ihrer Ausbildung , so ganz spontan gedacht.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#35

Beitrag von Tanja » Di 7. Jan 2014, 20:07

Little Joe hat geschrieben:... warum müssen Jäger das nicht machen, Tierärzte versteh ich ja noch, aber warum können Jäger per se besser mit Hunden umgehen, wie Otto Normalbürger :hmm:
Weil zur Jagdausbildung auch das Führen von Hunden dazu gehört...
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#36

Beitrag von Little Joe » Di 7. Jan 2014, 20:17

Tanja hat geschrieben:Weil zur Jagdausbildung auch das Führen von Hunden dazu gehört...
--- und das Führen von Hunden zur jagdlichen Ausübung ist das selbe wie Hunde "mitmenschenverträglich " zu führen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#37

Beitrag von Tanja » Di 7. Jan 2014, 20:29

Nicht das selbe, aber an die Ausbildung von Jagdhunden werden sehr hohe Anforderungen gestellt, weit über das Gundgehorsam hinaus. Menschenunverträgliche Hunde würden die Prüfung schwerlich bestehen. Aber, davon mal ab: Ich finde es schlimm genug, dass es diesen neuen Zwang überhaupt gibt. Würde es das wirklich besser machen, wenn man den noch ausweiten würde? Das ist so oft die erste Reaktion. Es wird eine neue Regel in Kraft gesetzt und diejenigen, die sich dadurch in ihrer Freiheit beschnitten fühlen, lehnen sich nicht dagegen auf, sondern erwarten stattdessen, dass sie auch noch für andere zum Gesetz wird, für die sie aus irgend welchen Gründen nicht gilt. Damit es "gerecht" zugeht. Dass dadurch das Korsett für alle noch enger wird und eben dieser Effekt den Selbstlauf von Bürokratie ausmacht, das sieht man dann nicht...
Tanja

:blah:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#38

Beitrag von moorhexe » Do 9. Jan 2014, 14:17

ich lehne mich dagegen auf.ich verweigere das.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#39

Beitrag von Little Joe » Do 9. Jan 2014, 14:28

moorhexe hat geschrieben:ich lehne mich dagegen auf.ich verweigere das.

:lol: ... und wie?????
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Hund als Steuerzahler - blick grad nich durch

#40

Beitrag von moorhexe » Do 9. Jan 2014, 14:33

Tanja hat geschrieben:Aber, davon mal ab: Ich finde es schlimm genug, dass es diesen neuen Zwang überhaupt gibt. Würde es das wirklich besser machen, wenn man den noch ausweiten würde? Das ist so oft die erste Reaktion. Es wird eine neue Regel in Kraft gesetzt und diejenigen, die sich dadurch in ihrer Freiheit beschnitten fühlen, lehnen sich nicht dagegen auf, sondern erwarten stattdessen, dass sie auch noch für andere zum Gesetz wird, für die sie aus irgend welchen Gründen nicht gilt. Damit es "gerecht" zugeht. Dass dadurch das Korsett für alle noch enger wird und eben dieser Effekt den Selbstlauf von Bürokratie ausmacht, das sieht man dann nicht...
liebe tanja, du hast ess auf den punkt gebracht :daumen: .

ich höre gerade eine sendung im nordwestradio. da wird ein neues buch vorgestellt.
Walter Sittler & Gerd Leipold
Zeit, sich einzumischen

die sendung kann man sich im netz anhören.

wir mischen uns alle eigentlich zu wenig ein. ich mache das immer noch, nur meist im kleinen und hoffe, das es kreise zieht.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“