Mein Hund hat Räude ...

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Mein Hund hat Räude ...

#11

Beitrag von Tilia » Di 7. Aug 2018, 08:43

Vielen Dank für eure Beiträge! :daumen:
Tatsächlich glaube ich mittlerweile, nachdem ich auch recht viel im Internet gelesen habe, dass die Tierärztin am Anfang die falschen Medikamente gegeben hat.
Ich vermute, dass ein Fehler war, dass sie zu spät mit der Therapie angefangen hat, da war es schon recht schlimm. Zum anderen hat sie zum Milbenmittel noch Cortison gegen den Juckreiz gegeben. Aber das soll wohl eher kontraproduktiv sein. Es soll das Immunsystem so sehr schwächen, dass es nicht mehr gegen die Milben arbeiten kann ... wie Steffen auch geschrieben hat. Es ist aber wohl doch noch weit verbreitet, bei diesem Krankheitsverlauf Cortison zu geben.
Jetzt bekommt er andere Medikamente und kein Cortison mehr ... und es scheint endlich bergauf zu gehen.
Am Wochenende war es so schlimm, dass ich die Entscheidung schon getroffen hatte, ihn einzuschläfern, wenn es nicht bis Mitte der Woche besser wird. Gestern ging es ihm endlich etwas besser.
Er wird täglich noch geduscht und mit einem speziellen Shampoo behandelt. Dazu noch Mittel, die gut für das Immunsystem sind. Die Decken usw. werden alle 2 Tage gewaschen und das Haus gesaugt.
Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich bergauf geht ...
Meine anderen Tiere hatte alle nichts, wurde aber auch gleich mit einem Gegenmittel versorgt. Und ich weiß garnicht um welche Milben es sich handelt, ich denke die Sarcoptesmilbe, werde aber nochmal nachfragen.
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mein Hund hat Räude ...

#12

Beitrag von Steffen » Di 7. Aug 2018, 13:28

Tilia hat geschrieben:..... Und ich weiß garnicht um welche Milben es sich handelt, ich denke die Sarcoptesmilbe, werde aber nochmal nachfragen.
Und das ist der Punkt! Weiß man nicht, um welche Milben es sich handelt, behandelt man oftmals unnötig und falsch.
Kommen die Milben von außen, ist ganz anders zu handeln, als kämen die Milben von innen. Leider sind Tierärzte oft mal schnell mit Chemiekeulen, Bädern und Spritzen.

Da deine anderen Tiere nichts haben, könnte es sich tatsächlich um Dekodexmilben handeln. Da jeder Hund, auch jeder gesunde, diese Milben hat und diese nur bei Irritationen des Immunsystems auftreten, sind sie nicht ansteckend und ganz anders zu behandeln, als Milben, die sich der Hund irgendwo eingefangen hat.

Also krieg erstmals raus, um welche Milben es sich handelt!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Mein Hund hat Räude ...

#13

Beitrag von Tilia » Di 7. Aug 2018, 15:10

Hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert, es ist die Sarcoptesmilbe.
Aber die Pusteln sind langsam weg, es kommen keine neue Pusteln nach ... ich bin guter Hoffnung!
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mein Hund hat Räude ...

#14

Beitrag von Steffen » Di 7. Aug 2018, 16:31

Tilia hat geschrieben:Hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert, es ist die Sarcoptesmilbe.
In diesem Fall, und jetzt lache nicht, hilft am besten und für den Hund schonensten ein Bad in oder Waschungen mit gesättigter Natronlösung.

Alles, was "fies" ist, also Bakterien, Viren, Milben....., ist sauer und braucht saures Milieu ( saure Körperausscheidungen, Entzündungen....). Natron dagegen ist basisch, neutralisiert Saures und nimmt Saurem die Lebensgrundlage. Und mehr braucht's am Ende gar nicht!

Stell dir vor, du hast eine Wunde und zum Reinigen machst Jod oder ein anderes gängiges Desinfektionsmittel drauf. Macht zwar sauber, brennt aber wie Hölle, oder? Und warum brennt's wie Hölle? Weil gängige Desinfektionsmittel so gepolt sind, dass sie zwar Wunden putzen, dabei aber bis ins gesunde Gewebe gehen und dieses zusätzlich "ankratzen". Deswegen brennt's. Im Grunde wird die Wunde erstmal weiter verwundet - es gibt also eine größere/tiefere Wunde, die dann heilen soll. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, wird während des Heilungsverlaufes nochmal desinfiziert, die Wunde also nochmal verletzt. Ziemlich unangenehm, verzögerter Heilungsverlauf, stärkere Narbenbildung. Mit Natron gibt's das nicht, egal, wie oft du damit spühlst. Die Wunde ist sauber, mehr nicht. Kein Brennen, schnellere Heilung, weniger Narben.

Nur leider darf und wird dir dein Tierarzt das nicht empfehlen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Mein Hund hat Räude ...

#15

Beitrag von Tilia » Di 7. Aug 2018, 19:40

Ähhh ... wow ... und woher weißt du das alles???
Das mit dem Natron werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Geht auch eine Dusche mit Natron? Hab gerade ein bisschen gegoogelt, aber keine richtigen Anwendungshinweise gefunden. Danach wieder abwaschen oder kann das drauf bleiben?
Vielen vielen Dank Steffen, das war hilfreich und sehr interessant!!! :daumen:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Hund hat Räude ...

#16

Beitrag von Rohana » Di 7. Aug 2018, 21:20

Ich bin zwar ein grosser Fan von Natron, aber zaubern kann es nicht. Bei solchen Verallgemeinerungen stehen mir die Haare zu Berge :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mein Hund hat Räude ...

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Aug 2018, 11:07

Freut mich, dass es dem Hund besser geht!!
Aber jetzt darf ich meine kleine ot-Frage loswerden?
Steffen hat geschrieben:Alles, was "fies" ist, also Bakterien, Viren, Milben....., ist sauer und braucht saures Milieu ( saure Körperausscheidungen, Entzündungen....). Natron dagegen ist basisch, neutralisiert Saures und nimmt Saurem die Lebensgrundlage.
Vorneweg: ich desinfiziere Wunden immer mit Betaisodona (ist doch Jod?), das brennt mir nie, aber meine Kinder schreien manchmal und ich dachte immer, dass sei psychosomatisch - ok, vielleicht brennt es bei manchen wirklich?
Manchmal muss man Wundern "öffnen", wenn noch Dreck drinnen ist z.B. ein Speil. Danach kann es gut verheilen.

Aber was ich jetzt nicht verstehe, ich mein, ich bin eine Frau und war auch schon beim Gynäkologen - aber auch die Darmbakterien, die man gegen Durchfall kaufen kann: soll immer alles (milch-) sauer sein.
hab schon öfters mal gelesen, dass auch die Haut eigentlich basisch sein sollte, aber wie kann man sich den Widerspruch erklären? Ich mein, "Döderlein"-Bakterien schützen ja tatsächlich vor anderen Infektionen der Scheide (und die erzeugen aber ein eindeutig leicht saures Milleu)
Wachsen Pilze wirklich in saurem Milleu?

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mein Hund hat Räude ...

#18

Beitrag von Steffen » Mi 8. Aug 2018, 12:52

Tilia hat geschrieben:Ähhh ... wow ... und woher weißt du das alles???
Das mit dem Natron werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Geht auch eine Dusche mit Natron? Hab gerade ein bisschen gegoogelt, aber keine richtigen Anwendungshinweise gefunden. Danach wieder abwaschen oder kann das drauf bleiben?
Vielen vielen Dank Steffen, das war hilfreich und sehr interessant!!! :daumen:
Wir befassen uns schon seit Jahren mit Alternativen zur Allgemeinmedizin. Für uns und unsere Tiere - auch mit verschiedenen Medizinern (die zwar das sagen und so handeln, was und und wie sie ihrem Status und gewissen Gesetzen/Verordnungen entsprechend müssen, "hintern rum" aber ganz anders ticken).

Du brauchst gesättigte Natronlösung. Dazu soviel Natron in Wasser (60°C oder heißer) auflösen, bis ein kleiner Rest auf dem Boden des Gefäßes liegen bleibt. Dann ist die Lösung gesättigt. Darin (natürlich nach Abkühlung) den Hund baden oder waschen - je nach Möglichkeit. Duschen, also nur drüber kippen, wäre mir zu unsicher. Danach trockenen lassen oder vorsichtig abtrocknen, nicht abwaschen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mein Hund hat Räude ...

#19

Beitrag von Steffen » Mi 8. Aug 2018, 12:54

Rohana hat geschrieben:Ich bin zwar ein grosser Fan von Natron, aber zaubern kann es nicht. Bei solchen Verallgemeinerungen stehen mir die Haare zu Berge :aeug:
Das ist okay! Aber bitte widerlege mit Fakten, nicht mit Meinungen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mein Hund hat Räude ...

#20

Beitrag von Steffen » Mi 8. Aug 2018, 13:05

ina maka hat geschrieben: Manchmal muss man Wundern "öffnen", wenn noch Dreck drinnen ist z.B. ein Speil. Danach kann es gut verheilen.
Sicher, Dreck muss raus, notfalls auch mechanisch.
ina maka hat geschrieben:Aber was ich jetzt nicht verstehe, ich mein, ich bin eine Frau und war auch schon beim Gynäkologen - aber auch die Darmbakterien, die man gegen Durchfall kaufen kann: soll immer alles (milch-) sauer sein.
hab schon öfters mal gelesen, dass auch die Haut eigentlich basisch sein sollte, aber wie kann man sich den Widerspruch erklären? Ich mein, "Döderlein"-Bakterien schützen ja tatsächlich vor anderen Infektionen der Scheide (und die erzeugen aber ein eindeutig leicht saures Milleu)
Wachsen Pilze wirklich in saurem Milleu?
Im Inneren eines Körpers herrscht in einigen "Bereichen" ein mehr oder weniger saures Milieu. Dieses zu stören oder gar zu zerstören wäre natürlich fatal. Deshalb ist Natron für "innen" eher ungeeignet. Natürlich wird Natron bei Sodbrennen erfolgreich angewendet, aber auch da darf man's nicht übertreiben.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“