Flüssigfutter für Katze?

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Flüssigfutter für Katze?

#11

Beitrag von citty » So 3. Jan 2016, 03:05

Hi,

unser Kater hatte nach einem Unfall auch keine Zaehne mehr, als sein Kiefer verdrahtet war konnte er nichts fressen und wir haben ihm mit einer Spritze mit Wasser verduenntes Dosenfutter und Eiermilch eingefloesst, das mochte er zwar nicht aber nach einiger Zeit gewoehnte er sich daran, man muss etwas Geduld haben.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Flüssigfutter für Katze?

#12

Beitrag von Zottelgeiss » So 3. Jan 2016, 08:49

Es gibt für Katzen hochdosierte Nährpasten, die gehen ganz gut. Einer meiner Kater hatte sich den Unterkiefer längs zwischen den Eckzähnen zerkloppt. Wir haben den dreimal in Narkose gelegt und verdrahtet, dann hat es GsD gehalten. Die ersten Tage habe ich ihm die Paste ins Maul geschmiert, danach hat er gemuste Nahrung (Katzenfutter) bekommen, aber auch mit einem höheren Nährstoffgehalt, damit er auch mit wenig Nahrungsmenge genug davon bekommt.

Ausdrücklich nicht persönlich/ als Angriff gemeint:
Eine so alte Katze mit hat mit Sicherheit auch Organschäden. Wenn die ernsthaft nichts fressen will, heftige Zahnprobleme hat und nicht mehr transportfähig ist, sollte man sich als Halter ganz schnell überlegen, ob man dem Tier noch etwas Gutes tut. Oft fressen die in so einem Zustand nichts mehr, weil sie nicht nur Zahnweh haben, sondern ihnen auch ganz einfach schlecht wird. Dann ist diese Zwangsfütterung die blanke Tierquälerei. Da werden Ideen gesucht und ausprobiert, was man in das Tier noch reingedrückt bekommt, Löffelchen für Löffelchen die eigene Unfähigkeit gemust, verrührt, gemixt, mit dem Löffel gehts nicht, also in die Spritze und rein damit...
Der Nährstoffgehalt stimmt nicht, oft wird viel Wasser beigemischt (damit man das überhaupt auf Spritze gezogen und tief genug ins Maul gedrückt bekommt, die Tagesgesamtmenge "Futter" ist lächerlich und es ist eine Quälerei für alle Beteiligten.
Muss das sein?

Vielleicht reicht es ja, wenn die Katze lebend beim TA ankommt. Zurück muss ja nicht sein.

Gruß,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Wild-Bunch-Chris
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 18:44

Re: Flüssigfutter für Katze?

#13

Beitrag von Wild-Bunch-Chris » So 3. Jan 2016, 12:41

Unserer alten Katzendame mussten kürzlich einige Zähne gezogen werden, dann entwickelte sie auch noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Zeit, bis sie wieder selbstständig fressen mochte, haben wir mit ReKonvales-Tonikum für Katzen überbrückt. Nach einen Tropfen direkt an die Schnute hat sie es selbstständig aus der hingehaltenen Spritze und später aus dem Napf geschleckt. Das gibts beim TA, aber auch in online-Apotheken, in letzteren meist günstiger und neben den 45 ml-Tagesportionen auch in einer wieder etwas günstigeren 280 ml-Flasche. https://www.fuetternundfit.de/Katzen/Re ... bqolo1qp97 (Dort sind allerdings die Lieferzeiten oft sehr lang, online-apotheke geht da schneller) Da ist erst mal alles drin, was die Katze braucht, lediglich die Energiedichte ist auf Dauer nicht ausreichend. Aber um ein paar Tage bis zum TA-Besuch zu überbrücken, kann man sich damit behelfen. Meist wird das Tonikum freiwillig genommen. ReKonvales gibts auch als Paste, da ist die Energiedichte etwas besser, aber auch NutriCal ist möglich. Zum leichten Überlisten, wenn die Katze nicht von sich aus fressen mag, kann man einen Klecks Paste an ein Vorderbein schmieren. Oft kommen sie dann auf den Geschmack und wollen mehr. Wirkliche Zwangsfütterung bei Katzen ist ein Schuss, der meist nach hinten losgeht, denn wenn sie wegen Zahnschmerzen das Futter verweigern, verknüpfen sie das Fressen nur umso mehr mit Schmerzen.

Unsere Katze frisst Nassfutter jetzt als fast zahnlose Omi nur noch püriert, auch da kann man einen Schluck Tonikum hineingeben.
Ich sehe ein nicht Fressen wollen auch als ein überaus ernstzunehmendes Symptom, aber wenn die Ursache möglicherweise allein bei den Zähnen liegt, läßt sich das auch bei sehr alten Tieren mit relativ wenig Aufwand oft noch einmal gut hinbekommen. In der Narkose kann man dann z. B. gleich noch eine Blutentnahme mit einem geriatrischen Profil machen lassen, das verschafft einen ganz guten Überblick über die Organ-Situation. Geht man in eine Tierklinik, hat man neben der besseren Überwachungsmöglichkeit den Vorteil, dass die Laborwerte meist schon noch während der laufenden OP fertig sind, so dass ggf. nötige Medis auch gleich noch während der Narkose gegeben werden können. So mache ich es mit den halbwilden Dorfkatzen, wenn ich sie per Lebendfalle eingefangen bekomme, um den Stress durchs Einfangen und den Transport möglichst kurz zu halten. Den Rückweg verbringen sie noch tief schlafend, so hält es sich in Grenzen.

Abwägen, was für das jeweilige Tier zumutbar ist, kann immer nur der Halter, der kennt das Tier am besten.
Alles Gute für Deine Katzen-Lady.

LG, Chris

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Flüssigfutter für Katze?

#14

Beitrag von Steffen » So 3. Jan 2016, 14:25

Lysistrata hat geschrieben:Weil er im Urlaub ist.....
Hmmmm....also da, wo ich wohne, gibt es mehr als einen Tierarzt..... :hmm:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Flüssigfutter für Katze?

#15

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Jan 2016, 14:36

schlagobers :robin:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Flüssigfutter für Katze?

#16

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 3. Jan 2016, 19:23

Danke für die Tipps, es ist nicht so, dass sie nicht fressen will, oder sonst nicht fit wäre, beißen kann sie halt nix. Transportfähig ist sie deshalb nicht, weil sie sich im Auto vor lauter Angst jedesmal anpisst und etc. Die Sauce vom Katzenfutter schleckt sie eh fein säuberlich, bei der Gelegenheit wundere ich mich eh grad, wie wenig Futter bei manchen Packungen überbleibt, ohne Sauce. :mrgreen:

Hab grad einen Schippl gefrorene Eier von meiner Freundin gekriegt, hat sie nicht rechtzeitig abgenommen, alle fürs Katzi.. mit Schlagobers.. ;)
Steffen hat geschrieben:also da, wo ich wohne, gibt es mehr als einen Tierarzt..... :hmm:
Ja, hier auch, aber "unserer" kennt sie von klein auf, und kommt auch ins Haus ohne Märchenpreis..
Wenns nicht besser wird, muss ich mich eh an den anderen wenden..


Schlagobers mit Ei, da wollte sie grad noch das Schüsserl mitschlecken :michel:
Ich hatte da immer Bedenken wg. Durchfall, aber schmecken tuts jedenfalls..

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Flüssigfutter für Katze?

#17

Beitrag von cfun » So 3. Jan 2016, 20:32

Meine alte Katze hat eh schon fast keine Zähne mehr und seit ein paar Tagen kann sie nix Festes mehr essen
Bist du dir sicher, dass sie nichts essen KANN oder eher nicht MAG?

Mein uralter Kater kann auch nicht mehr kauen, der schluckt das Trockenfutter (kleine, runde Sorte) unzerkaut runter. Feuchtfutter nimmt er fast gar nicht mehr (schleckt nur die Soße ab), jetzt habe ich zum Glück eine Sorte gefunden mit viel Fleisch und Fisch drin, die er nimmt.

Mache doch mal den ultimativen Test: ein Stück Hühnchenfleisch. Wenn sie das nicht nimmt, kann sie wirklich nicht mehr.

Ansonsten gebe ich Katzenmilch und Paste aus der Tube. Vielleicht kann man unter solche Paste normales püriertes Futter mischen? Pürieren wäre sowieso auch eine Idee. Die Soße scheint ja intensiv zu riechen/schmecken, während die Stücken nicht so der Hit sind. Wenn man das vermischt, nehmen sie vielleicht wieder alles.

Mein Kater frißt das Trockenfutter auch nur, wenn es frisch aus der Packung kommt. Ich vermute, dann ist der Geruch am intensivsten. Vielleicht riecht er nicht mehr so gut und braucht daher einen sehr intensiven Reiz.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Flüssigfutter für Katze?

#18

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 3. Jan 2016, 21:31

cfun hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass sie nichts essen KANN oder eher nicht MAG?
Mögen täte sie schon, sie ist noch immer die Erste die den Kopf in die Einkaufstasche steckt und zielsicher das Rindsfaschierte rausholt, da raschelt es und sie macht das auch auf mit den Krallen und tät gern fressen, aber nach einem Bissen hupft sie weg und kickst, auch das doppelt Faschierte kann sie nicht.
Schlagobers mit Ei ist gut angekommen, und sie treibt schon wieder Unfug.

Ich hab ja mit Katzen mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn sie so am Ableben scheinen, und vor der Erlösung gibt man noch das Lieblingsfutter - Hühnerleber medium gekocht, oder was immer - gehts auf einmal wieder, und es sind noch ein paar Jahre drin, und die Tiere sind sehr dankbar.

Schnurrli turnt jedenfalls grad auf meiner Schulter rum und stubbst mit dem Kopferl.
Das wird schon wieder. :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Flüssigfutter für Katze?

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » So 3. Jan 2016, 21:56

:lol: Der ultimate Test bei Katzen sind Dosen-Sardinen, zwei Tage offen - wer das nicht frißt, ist schon fast tot. :engel:
Bei Hunden wäre es 3 Tage alter grüner Pansen, gewolft - solange meine alte Hündin das noch gierig frißt, ist sie auch noch gut drauf.... :daumen: (auch wenn sie 22 std schläft.....)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Flüssigfutter für Katze?

#20

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 4. Jan 2016, 00:09

Na ja. Gibt so'ne und solche...

Der Geruchssinn ist für Katzen tatsächlich sehr wichtig. Deshalb riecht manches Seniorenfutter stärker als anderes Futter.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“