Flüssigfutter für Katze?

(wir werden nicht gebraten)
Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Flüssigfutter für Katze?

#21

Beitrag von Nachtkerze » Mo 4. Jan 2016, 21:33

Statt Schlagobers (oder Schlagsahne, wie wir Flachlandtiroler sagen) kann man auch Quark nehmen (für Ösis: Topfen).
Der ist nicht so fett und läßt sich auch gut wegschlecken. Ob nun mit Ei vermischt oder mit Thunfisch oder mit feingewiegter Leber oder mit sonstwas.

Außerdem wirkt Quark noch kühlend und entzündungswidrig.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Flüssigfutter für Katze?

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 4. Jan 2016, 22:03

ich hab ja schon länger den verdacht, dass topfen nicht wirklich das gleiche wie quark ist.

das saure, klebrige zeugs, das man hier als topfen kaufen kann und gefühlt immer mehr im mund wird, frässe meine katze nie im leben :ohoh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Flüssigfutter für Katze?

#23

Beitrag von sybille » Mo 4. Jan 2016, 22:18

Hier wurde früher Schichtquark als Topfen bezeichnet. Keine Ahnung ob das bei euch das Gleiche ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtk%C3%A4se
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Flüssigfutter für Katze?

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 5. Jan 2016, 00:01

Heute hats geschneit und das Katzi wollte nix wie raus, überall anstubbsen, wo dann Schnee runterfällt, hat sie immer gern gemacht. Dann hat sie die Amseln anvisiert, aber keine erwischt, und wieder herinnen, hat sie kurz vergessen, dass ihr was weh tut, und hat ordentlich eingeworfen. Nach ausgiebiger Bettruhe hat sie zwar grad wieder zugelangt, aber wieder mehr die Sauce.

Meine vier Gastkater auf der Terrasse haben die Vorteile einer Kartonschachtel mit Isomatte letztlich doch erkannt, fressen wie die Firmlinge und schauen dementsprechend gut aus, und auch der Pelzmantel ist ganz anders wie der meiner Hauskatzen.

Katzi chillt grad auf dem Heizkörper, und ist gaanz lang.

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Flüssigfutter für Katze?

#25

Beitrag von Nachtkerze » Mi 6. Jan 2016, 00:10

kraut_ruebe hat geschrieben:ich hab ja schon länger den verdacht, dass topfen nicht wirklich das gleiche wie quark ist.
Interessant. Daß Topfen das Gleiche wie Quark sein soll, hab ich hier im Forum gelernt. Vorher kannte ich den Begriff gar nicht.

Vielleicht erklär ich mal Quark:
Konsistenz so ähnlich wie Schmand, aber lockerer im Zusammenhalt, etwas fester als saure Sahne. Es gibt ihn in drei Fettstufen: Magerquark (5%?? Fett), mittelfetter Quark(20%) und - der von mir bevorzugte - Sahnequark (40% Fett).
Magerquark wirkt irgendwie einen Hauch trockener, krümliger, ohne so trocken wie Frischkäse zu sein. Er schmeckt saurer.
Sahnequark - man ahnt es - ist geschmeidig, sahnig und flutscht gut aus der Packung. Er sieht auch so aus. Er schmeckt nur leicht säuerlich und eignet sich nicht nur für Katzen zum Wegschlecken. Besonders, wenn man ihn mit Honig verrührt oder mit Ketchup (sehr feiner Dip) oder mit Nutella (die pure, unverstellte Sünde).
Quark ist weißcremig und uneingeschränkt streichfähig, tropft aber nicht von der Stulle, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt (oder - pfui, pfui - wie ich beim Essen liest).

So sieht er aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... kQrQMIMzAA
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... kQrQMIQjAF


Wobei mir gerade einfällt: Womit macht ihr Pellkartoffeln-und-Quark, dieses wunderbare Frühlingsessen?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Flüssigfutter für Katze?

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Jan 2016, 02:31

grundsätzlich stimmt das schon, dass quark die übersetzung für topfen ist. die konsistenz dürfte aber ein wenig anders sein.

bei uns ist topfen mager (von 0,2% fett bis 10% fett) und speisetopfen mit 20% fett standard, sowie bröseltopfen (10 der 20% fett, weiss ich grad nicht). das ist alles sehr fest-pampig und sauer bzw. richtig sauer. wenn katz da drüberschleckt, zerfällt das in brocken (und vermutlich stellts ihr die haare auf wegen dem sauren geschmack).

in den ganz grossen supermärkten gibt es noch einen 40% speisetopfen, ich hab mal einen von tirolmilch probiert. das ist bisserl weniger bröckelig, aber sauer und fest ist das noch immer. zur not kann man den essen, was ich von den 0,2 bis 20%igen nicht behaupten kann.

das hier trifft jedenfalls bei uns nicht zu:
Nachtkerze hat geschrieben:Statt Schlagobers (oder Schlagsahne, wie wir Flachlandtiroler sagen) kann man auch Quark nehmen (für Ösis: Topfen).
Der ist nicht so fett und läßt sich auch gut wegschlecken.
schlagobers hat 36% fett und ist süss wie die liebe und dickflüssig. will man topfen und unter 36% fett, muss es die standard-topfen-variante sein, und das ist geschmacklich kein vergleich.

pellkartoffel mit quark isst man in meiner region nicht. gekochte erdäpfel mit salz und einem stück butter ist unser pendant dazu.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flüssigfutter für Katze?

#27

Beitrag von Akopalüze » Mi 6. Jan 2016, 04:20

Nachtkerze hat geschrieben:Wobei mir gerade einfällt: Womit macht ihr Pellkartoffeln-und-Quark, dieses wunderbare Frühlingsessen?
Bei uns gibt es das nicht nur im Frühling und es wird meistens mit 20% Quark zubereitet. Es wird dann aber noch mit Milch gestreckt. Wichtig ist zum Schluß etwas Leinöl darüber zu gießen.

ManuelaH
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:59

Re: Flüssigfutter für Katze?

#28

Beitrag von ManuelaH » Sa 3. Jun 2023, 11:05

Ich habe meiner Katze Fresubin Vanille gegeben - mit katastrophalen Folgen. Vorher hatte mein Bruder das Kätzchen zwei Tage mit Sprühsahne und Eigelb gepäppelt. Ich dachte ich tue meiner Katze etwas gutes mit dem Fresubin Vanille. Meine Katze hat ohne Ende Durchfall bekommen, den ich nicht mehr in den Griff bekam und ist nach zwei Tagen gestorben. Also Fazit: Hände weg von Fresubin für die Katze und besser Ei und Sprühsahne geben. Sprühsahne schleckert sie sich im Zweifel auch vom Mäulchen ab und hat damit schon wieder ein paar Kalorien drin.

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Flüssigfutter für Katze?

#29

Beitrag von trolltine » Mo 5. Jun 2023, 18:08

statt Sprühsahne und Ei gibts bei uns gerade frisch gemolkene Ziegenmilch, das nehmen ALLE Katzen, sogar die verwöhnten Großstadt Stubentiger ohne Freigang: O-Ton Besitzer: meine Katze ist super mäklig, so was nimmt die nie im Leben. Schälchen mit frischer warmer Ziegenmilch hingestellt und der O-Ton Besitzer und super Katzenkenner ist vom Glauben abgefallen! Unbedingt dabei bleiben. Das ist wie Magie, wie sich das Katzenschnäutzchen der Milch nähert, die Zunge beginnt zu schlecken und dem O-Ton Besitzer (ne, Quatsch, Katzenbesitzer mein ich doch) die Gesichtszüge entgleisen! UNBEZAHLBAR!!!! :ziege: Jederzeit gerne wieder.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“