Fragen rund um meine erste Katze

(wir werden nicht gebraten)
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#71

Beitrag von Rookie » Sa 3. Feb 2018, 21:12

Gute Argumente @Martina. Wahrscheinlich werde ich aber mageres Rindfleisch kaufen oder eine Hähnchenkeule. Besteht eigentlich bei knochigem Fleisch, die Gefahr, dass die Katzen sich an den Knochen verschlucken? Dann wäre es natürlich ratsamer sie vorher zu entfernen.

Gestern gab ich meinem Kater ein Stück rohe Bratwurst. Er hatte es sofort gefresse gehabt und sich auch darüber gefreut. Die andere Katze wollte es nicht fressen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#72

Beitrag von marceb » Sa 3. Feb 2018, 21:47

Bitte kein Schwein roh füttern, in den meisten Bratwürsten ist Schweinefleisch. Knochen können sie roh essen, auch vom Geflügel, größere Knochen knabbern sie meistens nur ab.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#73

Beitrag von fuxi » Di 6. Feb 2018, 13:39

Roh füttern ist nichts, was man mal eben so machen sollte. Wenn man mehr als 20% der Futterration selbstgemischt (egal ob roh oder gekocht) füttert, muss man wissen, was man tut und welche Zusätze ins Fleisch gemischt werden müssen, damit Katz gesund bleibt.
Wie marceb sagte kein rohes Schwein (wegen des Aujeszky-Virus)
keine gegarten Geflügelknochen (weil die splittern können - gilt auch für in der Mikrowelle Aufgewärmtes/Aufgetautes!)
Insgesamt nicht zu viel Knochen (schon zwei ganze Hühnerflügel am Tag können Verstopfung geben)

Immer mal wieder ein paar Happen Rohfleisch sind aber insgesamt ein gesundes Leckerli, das durch das Zerkauen der Fleischfasern auch einen leichten Reinigungs- und Zahnfleischmassage-Effekt hat. Welche Art von Fleisch ist dabei egal (wie geagft, außer Schweinefleisch). Um das Entfernen von Zahnstein alle paar Jahre wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht drumherum kommen.
Wenn Katz aus dem Maul stinkt, sabbert oder die Augen ständig tränen, ist es allerhöchste Zeit, die Zähne vom Tierarzt checken zu lassen - das sind anzeichen von Karies bzw. einem Enzündungsherd im Kopf.
Rookie hat geschrieben:Gerade bei Elena fängt es doch an bissl zu bluten, auch wenn sie keinerlei Schmerzen hat.
Nur weil eine Katze keine sichtbaren Schmerzsignale zeigt, heißt das leider nicht, dass sie keine Schmerzen hat.

Bei allen anderen Futtersorten (egal ob Trockenfutter oder Nassfutter) ist es wichtig, dass sie wenig Kohlehydrate enthalten. Katzen sind keine Getreidefresser. Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, kaufe getreidefreies Futter (auch wenn da bei manchen Sorten immernoch andere Kohlehydratquellen wie Erbsenflocken, Kartoffe, etc. drin sind), wie Animonda Carny, MAC's, Granata-Pet, Bozita oder ähnliche.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#74

Beitrag von Rookie » Mo 19. Feb 2018, 14:37

Ich hole den Thread wieder nach oben:

Seit heute Morgen hat meine Katze Bauchschmerzen. Sie lässt sich insbesondere am oberen Teil, welcher Richtung Kopf geht, nicht streicheln und heult auf. Laut Internet kann das viele Ursachen haben: Giftiges gefressen (Freigänger), Parasiten, kaltes Futter, Verstopfung, .... .

Im Moment ist sie draußen, bevor sie rausging machte sie ihr flüssiges Geschäft im Katzenklo. Ihren Kot macht sie, wie mein Kater auch, meistens nur draußen. Daher kann ich da schlecht etwas zu sagen. Ansonsten wirkt sie auch ganz normal.

Zum Tierarzt will ich erst einmal noch nicht gehen. Ich werde das noch eins, zwei vielleicht auch drei Tage beobachten. Habt ihr auch schon einmal die selben oder ähnlichen Probleme gehabt? Was war die Ursache gewesen? Wie habt ihr reagiert?

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#75

Beitrag von sybille » Mo 19. Feb 2018, 19:38

Bei diesen Symtomen wäre ich mit meinem Kater sofort zum TA gefahren. Das kann alles Mögliche sein und das Risiko das er z.B. eine Vergiftung nicht überlebt würde ich nicht eingehen wollen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#76

Beitrag von kürbis » Mo 19. Feb 2018, 21:10

Es ist deine Katze.
Ich wäre mit meiner schon lange beim TA gewesen, wenn sie solche Symptome zeigt.
Es kann auch sein, das sie einen Fremdkörper im Hals oder Magen stecken hat.
Du schreibst, sie hat Schmerzen (heult auf, wenn man sie anfaßt).
Wie deutlich soll die Katze noch werden?
Ich persönlich finde es unverantwortlich ein Tier mit Schmerzen noch 2-3 Tage "zu beobachten".
Lt. Gesetz fällt das unter Tierquälerei...
Vielleicht hat die Katze auch Glück und stirbt schneller, damit sie sich nicht noch 2-3 Tage quälen muß... :eek:

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#77

Beitrag von Edermühle » Mo 19. Feb 2018, 23:25

kürbis hat geschrieben:Es ist deine Katze.
Ich wäre mit meiner schon lange beim TA gewesen, wenn sie solche Symptome zeigt.
Es kann auch sein, das sie einen Fremdkörper im Hals oder Magen stecken hat.
Du schreibst, sie hat Schmerzen (heult auf, wenn man sie anfaßt).
Wie deutlich soll die Katze noch werden?
Ich persönlich finde es unverantwortlich ein Tier mit Schmerzen noch 2-3 Tage "zu beobachten".
Lt. Gesetz fällt das unter Tierquälerei...
Vielleicht hat die Katze auch Glück und stirbt schneller, damit sie sich nicht noch 2-3 Tage quälen muß... :eek:
Ich würde jetzt nicht gleich wieder mit dem Pauschalbegriff "Tierquälerei" um mich schmeißen, aber Du solltest bei sowas wirklich zum Tierarzt und das sehr schnell.
Kürbis trifft es mit "Wie deutlich soll die Katze noch werden?", wenn sie heult ja ziemlich auf den Punkt.
Also fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber handle bitte verantwortungsvoll und schnell.

Weil es hier ja um Fragen rund um die erste Katze geht, halte ich dieses etwas witzig aufgearbeite Thema für sehr wichtig:
https://www.xn--edermhle-b6a.at/jmsblog ... otaufnahme

Beste Grüße

Christian
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#78

Beitrag von Edermühle » Mo 19. Feb 2018, 23:34

fuxi hat geschrieben: keine gegarten Geflügelknochen (weil die splittern können - gilt auch für in der Mikrowelle Aufgewärmtes/Aufgetautes!)
Also bei Hunden geb ich Dir Recht, die verschlingen ohne Sinn und Verstand alles was irgendwie "gut" riecht, aber Katzen sind nicht blöd.
Die fieseln Dir sogar gekochten Fisch ab, ohne dass auch nur eine der feinen Gräten verschwindet, geschweige denn, dass sie wie ein Hund (ich denke die haben auch eine weitaus höhere Beisskraft?!) Geflügelknochen knacken - das ist zumindest meine jahrzehnte lange Erfahrung.
Beim Hund schau ich wirklich peniebelst auf ALLES, aber bei Katzen mach ich mir keine Sorgen... :ohm:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#79

Beitrag von bielefelder13 » Di 20. Feb 2018, 07:34

Hallo Edermühle. Weiß ja nicht was Du für Hunde hast, aber meiner frisst nicht ohne Sinn und Verstand. Hier sind es die streunenden Katzen die wahllos die Küken aus den Nestern fressen. :sauenr_1:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#80

Beitrag von Edermühle » Di 20. Feb 2018, 17:46

Ein Katze frisst nicht wahllos sondern gezielt :kaffee:
Die meisten Hunde verschlucken sich dann doch öfter mal - meinst nicht ? :mrgreen:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Antworten

Zurück zu „Haustiere“