Fragen rund um meine erste Katze

(wir werden nicht gebraten)
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#61

Beitrag von Rookie » Di 30. Jan 2018, 15:50

Ja, sie frisst gerne Mäuse. Auch gerne Vögel. Wobei sie halt keine Schmerzen hat und sonst freundlich-fröhlich ist. Ich hatte jetzt nicht vor zum Tierarzt zu gehen, sofern es sich nicht doch noch verschlimmert.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#62

Beitrag von Thomas/V. » Di 30. Jan 2018, 15:58

Laß einfach das Naßfutter weg.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#63

Beitrag von marceb » Di 30. Jan 2018, 16:35

Trockenfutter ist auch nicht besser, die Krümel bleiben an den Zähnen hängen und darauf bildet sich Zahnstein.
Auch wenn die Futtermittelindustrie uns was anderes erzählt.
Gruß
Martina

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#64

Beitrag von Rookie » Di 30. Jan 2018, 16:38

Ich werde morgen mit beiden Katzen mal zum TA gehen. Gerade bei Elena fängt es doch an bissl zu bluten, auch wenn sie keinerlei Schmerzen hat.

Laut Auskunft des TA wird eine Zahnsteinentfernung so ca. 100 - 150 Euro pro Katze kosten. Haltet ihr das für in Ordnung? Wieviel hattet ihr bezahlt gehabt?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#65

Beitrag von marceb » Di 30. Jan 2018, 16:45

Für eine Katze ist das zu viel.
Ich hatte mal bei einem Hund Zahnstein entfernen lassen, der wog 25 kg und da hat es 160 € gekostet.

Gruß
Martina

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#66

Beitrag von Rookie » Di 30. Jan 2018, 17:32

Ich hatte der TA das Problem telefonisch mitgeteilt. Sie meinte, dass sie sich das morgen erst einmal anschauen müsse. 100 - 150 Euro pro Katze war nur ein Richtwert. Über Google konnte ich ähnliche Preise finden. Aufwand mit Behandlung scheint eine Rolle zu spielen.


Wie viele Zähne waren von Deinem Hund etwa betroffen gewesen? Gab es auch Zahnfleischprobleme? Wurde eine Narkose durchgeführt?

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#67

Beitrag von Rookie » Di 30. Jan 2018, 22:28

Ich habe mir noch einmal das Gebiss der beiden Katzen angesehen. Naja, es ist noch im vertretbaren Rahmen.

Wie Thomas bereits empfohlen hat, werde ich die Ernährung etwas umstellen. Auch greife ich auf ein Nahrungsergänzungsmittel zurück mit dem ich früher schon gute Erfahrungen gesammelt habe. Wenn es schlimmer wird, kann ich immer noch zum TA gehen.

Stimmt es eigentlich, dass bestimmte Rassen anfälliger für solche Krankheiten sind? Meine beiden sind z.b. mitteleuropäische Kurzhaar-Ktatzen. Sie sollen angeblich auch zu den gefährdeten Rassen gehören..

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#68

Beitrag von Rookie » Sa 3. Feb 2018, 15:46

Für meine beiden Katzen werde ich demnächst Rindfleisch vom Metzger kaufen. Unter anderem soll das Rindfleisch auch den Effekt haben, Zahnprobleme zu beseitigen. Wichtig wird sein, dass es sich um rohes, unbehandeltes und ungewürztes Fleisch vom Qualitätsmetzger handelt.

Würdet ihr das Fleisch noch einmal anbraten bzw. kochen? Oder kann man es häppchenweise den Katzen in den Napf legen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#69

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Feb 2018, 15:53

wenn es frisch aus vertrauenswürdiger Quelle ist, kannst Du es roh verfüttern. ansonsten: kauf erstmal nur ein bischen, ich kenne Katzen, die kein rohes Fleisch,
oder nur bestimmte Arten, fressen wollen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#70

Beitrag von marceb » Sa 3. Feb 2018, 15:59

Für Katzen ist Geflügel oder Kaninchen besser, in Geflügel ist Taurin enthalten, dieses brauchen die Katzen.
Vom Rind nur mageres Fleisch oder Herz, in Rinderherz ist auch Taurin enthalten.
Fleisch, außer Schwein immer roh füttern, in der Natur gibt es auch kein gekochtes.
Innereien nicht vergesse, Leber hat z.B. alle Vitamine die gebraucht werden.

Gruß
Martina

Antworten

Zurück zu „Haustiere“