Hundeernährung

(wir werden nicht gebraten)
SebastianSelbst

Hundeernährung

#1

Beitrag von SebastianSelbst » Mi 24. Sep 2014, 11:03

Hallo,
Ich habe seid 2 Wochen einen Welpen und beschäftige mich momentan mit Hundeernährung. Wie haltet ihr es damit?
Nur Trofu? gar kein Trofu? glutenfrei? Gemüse?
bin für jeden Tipp dankbar.

Seb

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hundeernährung

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Sep 2014, 11:42

Ich barfe meine Hunde seit fast 10 Jahren.
BARF = BiologischArtgerechtRohFutter (oder so ähnlich ;) ).
Das bedeutet, der größte Teil des Futters besteht aus fleischigen Knochen wie Geflügelhälse, dazu roher Pansen und alles, was da noch drin ist, plus ein-bis zweimal die Woche einen rohen Knochen. Gemüse kommt dabei eher aus dem Panseninhalt - meine lieben rohe Möhren.

Dazu gibt es im Netz eine Menge Seiten, die auf die Einzelheiten eingehen, vor allem auch komplette Futterpläne für Welpen.

Ich bestelle einmal im Monat Frostfutter aller Arten, und komme sehr gut damit klar.
Im Prinzip ist das eine Ernährung a la Wolf. ;)
Kein Getreide, kein Fertigfutter aus der Dose, kein TroFu.
Ergebnis: kein Hundegeruch im Fell, kein Gestank aus dem Maul, kein Zahnstein, und eine gute Verdauung - keine stinkenden breiigen Haufen, keine Blähungen.
Mir ist klar, daß nicht alle so füttern wollen, weil's ungewohnt ist, und nicht unbedingt für uns lecker riecht, aber den Hunden tut es sehr, sehr gut.
Für Ziegenrippen tun meine ALLES. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

SebastianSelbst

Re: Hundeernährung

#3

Beitrag von SebastianSelbst » Mi 24. Sep 2014, 11:54

vielen Dank für die Infos.
meine Frage zu Baarf: Woher bekomme ich denn solches rohes Fleisch/pansen?
edit: passt schon hab da was passendes gefunden.
EDIT Tanja Werbelink entfernt

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hundeernährung

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Sep 2014, 11:58

bemühe einfach oben rechts die suchfunktion.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hundeernährung

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Sep 2014, 12:03

Oder frag google nach Frostfutter und BARF - es gibt ziemlich viele Anbieter mittlerweile.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hundeernährung

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Sep 2014, 12:12

Wir füttern früh Trockenfutter und abends "Barf".
Das TF aus dem Grund, das man ja den Hund evtl. mal weggeben muß oder Fremde den Hund mal füttern müssen(Urlaub ohne Hund, Krankheit usw.)) oder auch Urlaub mit Hund, wo man kein frisches Zeug mitschleppen kann.
So hat der Hund für den Fall der Fälle keine Probleme mit ner Futterumstellung.
Zum barfen: das Futter hat immer einen Anteil Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis oder Nudeln) und Gemüse (wichtig: gemust oder gekocht, sonst ist es so gut wie wertlos, weil es der Hund nicht verdauen kann) und ein Schuß Pflanzenöl oder auch mal Lachsöl.
Wir bestellen das Futter im Internet, gleich ne ganze Kiste tiefgefroren und in 500g-Päckchen.
Aber auch unser Bauernladen/Landhandel verkauft Tiefgefrorenes, ist nur teurer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Hundeernährung

#7

Beitrag von Kobold » Mi 24. Sep 2014, 13:08

Es lohnt sich auch auf jeden Fall auch, bei Schlachtern oder Schlachthöfen zu fragen. Ich habe einfach jemanden angefragt, der Highlands hält und schlachten lässt und kriege jetzt für einen super Preis bestes Biofleisch (Pansen, Lunge, Abschnitte...) aus artgerechter Haltung und aus der Region.

Ich koche für meine Hündin, da sie BARF nicht verträgt und ich ein Schisser bin bei Knochen. Dafür gibts dann gemahlene Eierschale und ein Supplement mit allen Vitaminen zu gekochtem Fleisch, Reis und Gemüse + Öle. Bin auf jeden Fall großer Fan von selber machen (ob roh oder gekocht, muss jeder schauen was sein Hund besser verträgt) :daumen:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Hundeernährung

#8

Beitrag von July » Mi 24. Sep 2014, 13:42

Meine Dogge bekommt seit dem 4. Lebensmonat nur Rindfleisch, Pansen, Hundewurst (wie eine Blutwurst nur ohne Gewürze), Gemüse, Öl, mal Reis, mal ein rohes Eigelb, gemahlene Eierschale (Knochen verträgt sie nicht).
Sie ist durch die Fütterung sehr langsam und gleichmäßig gewachsen im Jungtieralter, was bei groß werdenden Hunden wichtig ist und hatte bisher keine Probleme mit Gelenken.
Trockenfutter ist für uns nicht ganz tabu.....ab zu zu als Belohnung gibt es einen kleinen Trockenfutterbrocken als Leckerlie:)

Sie bekommt auch vom Mittagessen was....viele sagen, das dürfen Hunde nicht, aber ich glaube nicht, daß es schadet:)
LG von July

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hundeernährung

#9

Beitrag von Tanja » Mi 24. Sep 2014, 14:34

Wir haben bereits etliche Threads zum Thema. Hier allein das Suchergebnis zum Suchbegriff "Barf" >>klick<<
Tanja

:blah:

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hundeernährung

#10

Beitrag von Lena » Fr 26. Sep 2014, 07:56

SebastianSelbst hat geschrieben:Hallo,
Ich habe seid 2 Wochen einen Welpen und beschäftige mich momentan mit Hundeernährung. Wie haltet ihr es damit?
Meine Hunde werden vegan ernährt und ich bin super zufrieden damit.
Die 16 Jährige Hündin hatte unter Barf einen riesigen Gesäugetumor entwickelt, nach einer ganzen weile veganer Ernährung ist der Tumor geplatzt und ausgelaufen, das Loch ist schnell verheilt und der Hündin geht es richtig gut.
Meine 10 Jährige Schäferhündin hatte unter Barf sehr schlechte Blutwerte und war immer zu dünn- jetzt sind die Blutwerte top und sie hat gut zugenommen.
Der Malteser war immer zu dick und hat dank veganer Ernährung abgenommen....
nette Grüße, Lena

Antworten

Zurück zu „Haustiere“