Gewichtsverlust Katze

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
hermi
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Apr 2014, 19:07
Familienstand: Single

Gewichtsverlust Katze

#1

Beitrag von hermi » Fr 18. Apr 2014, 14:50

Hallo, meine Katzendame (13Jahre) hat seit einigen Wochen relativ hohen Gewichtsverlust. Sie frisst eigentlich wie immer und nimmt auch genügend Wasser. Sie benimmt ganz normal, keinesfalls so als wäre sie krank.
Als erste Massnahme hatte ich ihr eine Wurmkur verabreicht, leider hat das nichts genutzt.
Sie hat bis jetzt (trotz vielen leckerchen) nichts zugenommen, was könnte das sein? Alterserscheinung?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gewichtsverlust Katze

#2

Beitrag von Reisende » Fr 18. Apr 2014, 16:12

entweder war die wurmkur nicht erfolgreich, oder deine katze hat ein stoffwechselproblem. würde ich jetzt zumindest vermuten.
wie sieht der kot denn aus? irgendwelche abweichungen bzgl farbe oder konsistenz zu bemerken?
13 jahre sind ja noch nicht soooo viel für eine gepflegte hauskatze (unsere wurde zb. 19 jahre alt). ich würde mal beim ta vorstellig werden und auch eine kotprobe untersuchen lassen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverlust Katze

#3

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 18. Apr 2014, 20:13

Hallo Hermi, du solltest direkt eine Harnprobe mitnehmen. In dem Alter haben sehr viele Katzen Probleme mit den Organen wie Niere, Leber, Blase. Man kann einen ganz simplen Schnelltest machen, bevor man ein Blutbild macht. Theoretisch kannst du den auch selbst machen, das sind diese Harnteststreifen aus der Apotheke. Man sollte ihn aber lesen können, und so eine Dose hat um die hundert Streifen. Der Test muß frisch vom TA gemacht werden, weil der Streifen nach kurzer Zeit nicht mehr auswertbar ist. Für das Katzenklo gibt es nicht-saugfähiges Granulat, das sind einfach so Kunststoffperlen. Kann man sicher auch was anderes nehmen. Falls sie eh unsauber (geworden) sein sollte, kann man es natürlich direkt mit einer kleinen Einwegspritze aufziehen.

Welches Wurmmittel hast du genommen? Falls du nicht sicher bist, ob die Kur angeschlagen hat, nimm mal Milbemax. Das ist auch für ältere Katzen, die evtl. organische Probleme haben, noch sehr gut verträglich. Ggf. wieg sie vorher noch mal, dann kannst du die Dosis am besten anpassen. Eine Kotprobe kann man sich in so einem Fall sparen, mußt ja keine Wartezeiten oder so einhalten. Die gängigen Wurmkuren sind eigentlich sehr wirksam, aber auch da gibt es natürlich Wirkstoffe, die nicht mehr so gut anschlagen oder eh eine begrenzte Bandbreite haben.

Gewichtsverlust bei Katzen in dem Alter ist allermeistens auf organische Probleme zurück zu führen. Manchmal haben sie aber auch Schmerzen, bewegen sich nicht mehr so viel und muskeln daher schnell ab.

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hermi
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Apr 2014, 19:07
Familienstand: Single

Re: Gewichtsverlust Katze

#4

Beitrag von hermi » Sa 19. Apr 2014, 20:44

Danke für eure Antworten, werde direkt nach Ostern den TA aufsuchen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß hermi

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Gewichtsverlust Katze

#5

Beitrag von Gwenny » So 20. Apr 2014, 14:53

Was fütterst du?

Unser Kater hatte über längere Zeit ähnliche Probleme. Dazu kam dann regelmässig erbrechen und Fell ausreißen. Am Ende hat eine radikale Futterumstellung geholfen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“