Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#1

Beitrag von ridgeback82 » Do 16. Jan 2014, 12:56

Ich möchte euch mal meine Hundebande vorstellen.

Das ist unser Rüde. Er ist am 09.Mai 2009 geboren. Ihn haben wir vom Welpenalter an. Er ist ein toller Familienhund und Wachhund.

Bild

Bild

Bild

Ab und zu hilft er auch mal bei der Arbeit...mehr oder weniger. :lol:

Bild

Im Oktober 2013 haben wir uns dazu entschieden eine Hündin bei uns aufzunehmen. Wir haben sie aus einem tschechischen Tierschutzprogramm übernommen. Eine befreundete Tierschützerin aus CZ hat mich gefragt ob ich helfen kann...wenigstens als Pflegestelle. Nach einigen schlaflosen Nächten entschied ich mich dazu nicht nur Pflegestelle sondern gleich Endstelle zu sein. Eine Woche und fast 1600km später haben wir Kira dann kurz vor der slowakischen Grenze abgeholt. Sie hat sich super bei uns eingelebt und ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken.

Bild

Bild
MfG
Daniel

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#2

Beitrag von Reisende » Do 16. Jan 2014, 13:15

das ist ja ein prachtkerl! :) wunderschöne hunde, ehrlich.
dein rüde sieht fast genauso aus wie balou, der ridge meines besten freundes. balou ist größer als die meisten, fast schon ein kleines kalb, und hat auch keinen strich (deswegen war er nur halb so teuer). er ist mies erzogen, besitzt für anordnungen kein langzeitgedächtnis und kann fürchterlich nerven - aber ich liebe ihn abgöttisch. und er mich auch. wenn ich zu besuch komme, ist erstmal 10min ekstatische freude und totales durchdrehen angesagt lol.
lieben deine auch so den kaminofen? für balou kann es gar nicht warm genug sein, er liegt dann in eine decke eingewickelt davor und guckt steinzeit-tv.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#3

Beitrag von ridgeback82 » Do 16. Jan 2014, 13:53

Mein Rüde liebt den Kamin. Manchmal sitzt er so nah davor das zwischen Kamintür und Nasenspitze keine Hand mehr passt. Der Rüde hat Papiere, einen Ridge und ist nicht kastriert. Er könnte also decken wenn er wollte. Da er aber auch zu groß und zu schwer für den "Rassestandard" ist hat er keine Zuchttauglichkeit bekommen. Er hat eine Widerristhöhe won 74cm und wiegt 52kg. Die Hündin ist kastriert da sie aus dem Tierschutz stammt. Sie hat eine Widerristhöhe von 60cm und wiegt schlanke 30kg. Würde also genau im "Rassestandard" liegen. Sie ist leider noch nicht so gut erzogen. Anfangs war es eine Katastrophe weil sie keine deutschen Kommandos verstand. Also haben wir die Grundkomandos auf tschechisch gelernt und das funktionierte halbwegs. Mittlerweile sind wir soweit das die Grundkommandos auf deutsch sitzen. Wobei das nicht von der Sprache selbst abhängt sondern vom Klang der Worte. Ab Juni, wenn meine Frau ihre Ausbildung beendet hat, beginnt für meine Frau und Kira die Rettungshundeausbildung. Kira ist sehr Nasenaktiv und die Sucharbeit macht ihr Spaß. Ich denke sie ist mittlerweile in ihrem neuen Leben angekommen und hat ihr altes Leben (wenn man es denn so nennen kann) hinter sich gelassen.
MfG
Daniel

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#4

Beitrag von die fellberge » Do 16. Jan 2014, 14:04

:ohoh: ... ist erstmal 10min ekstatische freude und totales durchdrehen angesagt ... Ein absolutes NOGO!

Tolle Hunde- obwohl mir fehlt der Plüsch :pfeif:

Den Namen deiner Hündin kenne ich gut- so sieht unsere Kira aus :aeh:

Bild

Sie kommt auch aus dem Osten- also noch östlicher als wir eh schon sind :kaffee: aus Russland!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#5

Beitrag von ridgeback82 » Do 16. Jan 2014, 14:18

WOW...aus Russland. Wie seid ihr an sie ran gekommen. Der wäre mir widerrum zu klein und zu plüschig. Aber so vershcieden sind die geschmäcker...und das ist auch gut so.
MfG
Daniel

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#6

Beitrag von Reisende » Do 16. Jan 2014, 14:21

ja marianne da hast du recht, aber was soll ich machen? :aeh:
wenn ich reinkomme beachte ich ihn erstmal nicht, bis ich mich ausgeplünnt hab, alle menschen begrüßt sind und ich richtig angekommen bin. dann darf er zu mir kommen. ändert aber nix daran, dass er bis dahin einen halben herzkasper bekommt vor aufregung.
er ist jetzt 7 jahre alt, das krieg ich aus ihm nicht mehr raus. ist auch nicht meine aufgabe. ich hatte ihn zwar früher öfter mal ein paar tage bei mir, wenn sein herrchen (damals noch single) auf geschäftsreise war. in dieser zeit hab ich ihn auch jeweils ganz gut auf mich eingenordet bekommen, aber wenn das dann nicht tagtäglich weiter eingebimst wird, nützt es auch nicht viel. balou hat eig. einen starken will to please, aber er erkennt auch auf den ersten blick, wer autorität ausstrahlt und wer nicht. früher, wenn herrchen ihn abholen kam, stand der hund neben mir in der tür und hat keinen schritt gemacht, bevor ich ihn nicht "nachhause geschickt" hab. da konnte herrchen sich auf den kopf stellen. war mir selbst unangenehm... aber das hat er sich ja selbst eingebrockt.

daniel, was mich mal interessieren würde ist, wie du mit deinen ridges spielst / sie beschäftigst. balou ist da sehr schwierig. apportieren tut er naturgemäß nicht, kräftemessen mit nem tau oder so langweilt ihn nach 3 min. für fährtenarbeit ist er zu unruhig und unkonzentriert.
das einzige, was halbwegs funktioniert ist so ein futterball, den ich irgwann in meiner verzweiflung gekauft hatte. da hab ich ihm sein frühstück reingefüllt, dann war er erstmal ne halbe std beschäftigt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#7

Beitrag von ridgeback82 » Do 16. Jan 2014, 14:33

Also mein Rüde apportiert gar nicht. Was ich anfangs an Hundespielzeug in den Wald geworfen habe...wahnsinn. Ich glaube das liegt heute noch dort. Er geht ziemlich auf Steine schmeißen ab. Er bringt sie zwar nicht zurück aber er sucht sie bis zum umfallen. Von Stöckchen spielen bin ich abgekommen als er sich mal ne Stockspitze beim rennen in den Gaumen gerammt hat. War sehr schmerzhaft und hat lange gedauert bis es geheilt war.

Kira hingegen apportiert wie ein Labrador. Obwohl sie auch reinrassig ist. Ansonsten mit anderen Hunden spielen lassen, da toben sie sich schon selbst aus.

Wenn ich beide richtig auspowern will lasse ich sie neben dem ATV herlaufen und dann reißen wir auch mal viele km am Stück. Sonst sind sie beide sehr genügsam. Liegen lieber in der Sonne oder vorm Kamin. Sie wollen halt ständig dabei und mittendrin sein, aber ohne aufdringlich zu sein. Einfach nur dabei sein...das reicht schon.
MfG
Daniel

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#8

Beitrag von Gesegnete Erde » Do 16. Jan 2014, 15:18

Moin moin Daniel,

in unserer 7 köpfigen Hundebande leben auch 2 Ridgebacks.
Die Dame haben wir aus Deutschland mitgebracht, den Herren hat es, ähnlich wie bei deiner Hündin, zu uns verschlagen.
Die Hunde leben nicht mit uns im Haus. Ihnen gehört der unendlich freie Raum um uns herum. Manchmal verschwinden sie schon morgens und kommen erst abends zurück. Ein Teil von ihnen verbringt die Nacht in einem eingezäunten Bereich, der andere Teil darf sich auch nachts frei bewegen.
Wir hatten, als wir noch in Rio de Janeiro lebten, schon mal einen Ridgeback Rüden. Grosse, furchteinflössende Hunde, die vom Charakter aber ganz friedlich sind. Elegante Bewegungen, im direkten Kontakt mit uns aber etwas tollpatschig und unbeabsichtigt grob.
Meine Frau liebt die Rasse, ich halte mich mit meiner Zuneigung etwas zurück.

Abraco
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#9

Beitrag von ridgeback82 » Do 16. Jan 2014, 15:58

Hallo Michael

Das mit der Tolpatschigkeit kann ich bestätigen. Durch ihre Größe, ihr Gewicht und ihre Kraft sind sie schon Powerpakete und können, wenn auch ungewollt, Schaden anrichten. Mein Rüde hat beim "sich umdrehen" mit dem Bobbes mal mein Patenkind umgeschupst. Aber sonst sind die beiden, gerade im Umgang mit Kinder, sehr vorsichtig aber auch sehr wachsam. Also Fremde dürfen nicht an die Kinder ran. Das ist auch eine gewünschte Eigenschaft. Genau wie der Wachtrieb auf dem Grundstück.
MfG
Daniel

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - meine Hundebande :)

#10

Beitrag von die fellberge » Do 16. Jan 2014, 16:48

Ja, das sagt man der Rasse nach- leider auch gerade dabei in "Mode" zu kommen und das tut keiner Rasse gut :ohoh:
(- was ist ein ATV :rot: )
Bewegung scheint bei dieser Rasse auch immenz wichtig zu sein, leider geht die Fahrt hin zu Schissern- schade, die Löwen würden sich kaputt lachen.

Wir haben Kira für unsere Zucht einführen lassen- in Russland bekommt man eher noch Pomeranian in guter Grösse, die inzuchtfrei gezogen sind- hier bei uns schon ein Problem.

- und sie ist ein alter Haudegen vom Verhalten her mit zarter Seite- da kommt die russische Seele durch :ohm:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Haustiere“