That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#171

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Mai 2016, 21:45

emil17 hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:wenns in der region wenig hasen gibt (und von seiten lebensraum schon was gemacht wurde oder eh gut ist) und viele katzen, dann wär eine lösung im sinne der hasen, die katzen ordentlich (im sinne von reichlich bzw. so viel, dass auch mal reste bleiben) zu füttern.
Das funktioniert nicht, denn wo es viele Hasen hat, hat es auch viele Strukturen. Eine Katze kriegt zwei Mal im Jahr 4 Junge ... rechne.
Genausogut kannst du empfehlen, die Nacktschnecken mit Kleie und Katzentrockenfutter so sehr zu füttern, dass sie den Salat in Ruhe lassen.
Die Viecher haben einen Jagdtrieb.
Der Jagdtrieb geht weg, wenn man sie so sehr kugelrund füttert, dass sie nur noch durch das Rascheln von Fleischeinpackpapier zum sich zur Futterquelle hin bewegen zu veranlassen sind. Das halte ich nicht für eine Lösung.
was ich da geschrieben habe, ist meine erfahrung aus 45 jahren katzenhaltung und keine annahme. wenns woanders nicht funktioniert ists dann halt gut für 'meine' hasen und schlecht für andre :aeh:

kastrationspflicht ist in vielen deutschen gemeinden schon genauso usus wie in österreich. diese problematik muss glaub ich nicht mehr diskutiert werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#172

Beitrag von Nightshade » Mo 30. Mai 2016, 15:34

Die Kastrationspflicht ist eine der traurigsten Vorschriften überhaupt. Und wir "verdanken" sie AUSSCHLIESSLICH der Wurschtigkeitshaltung vieler Katzenbesitzer.

Die genetische Vielfalt der europäischen Landkatze wird buchstäblich in den Mülleimer geschmissen. Diese Landrasse wird aktuell ausgerottet. Dies wird als "Tierschutz" bezeichnet wird.

Übrig bleiben missgestaltete Rassekatzen. Ist schon die Hundezucht zum guten Teil ein verlogenes Trauerspiel, das die Tiere um ihre Gesundheit gebracht hat, so ist es bei den Katzenzüchtern noch viel ärger. Einen seriösen Züchter gibt es praktisch nicht, sondern inzüchtige Missgeburten werden für sehr viel Geld vermehrt.
Die Europäisch Kurzhaar ist zwar eine anerkannte Rasse, aber die will keiner züchten. Ist ja zu gewöhnlich, der Kunde wünscht Bengals oder Toy Tigers.

HÄTTEN die Damen und Herren Katzenbesitzer jenes Verantwortungsgefühl, jene Tierliebe und jene Achtsamkeit gegenüber der Umgebung, die bei allen anderen Haustieren zwingend verlangt wird, dann gäbe es bei uns schon längst kein "Leid der Streunerkatzen" mehr und bräuchte man keine Massenkastrationen auf Kosten der europäischen Landrasse. Straßenhunde gibts in Wien längst nicht mehr, die sind in der Nachkriegszeit endgültig verschwunden. Herrenlose Katzen gibt es bis heute und immer wieder mal landet eine auf der Straße oder entläuft, denn sie wurde ja den ganzen Tag "artgerecht" ins Freie gelassen.

Sind Kuh/Pferd/Schaf auf der eingezäunten Weide nicht artgerecht gehalten? Leiden Kanarienvögel in einer schönen Voliere? Leiden die Hunde, die 100% ihres Lebens unter Aufsicht, 90% hinter Zäunen/Mauern eingesperrt oder angeleint sind?

Also wieso soll es dann für eine Katze unerträglich sein, in der Wohnung und im Katzengehege zu bleiben? Zahllose reine Wohnungskatzen beweisen ja, dass das 17, 18, 19 Jahre lang machbar ist.

Tatsache ist, man musste Freigänger-Katzenhalter gesetzlich zwingen, wenigstens die Vermehrung ihrer Tiere zu kontrollieren. Reden hat nichts gebracht, mit solchen Katzenhaltern kannst nicht reden. Die Vermehrungskontrolle geschieht halt jetzt auf dem brutalsten und ungesündesten Weg. (Unbedingt nötig ist die Kastration nämlich nicht. Eine gute Freundin hält einen unkastrierten Sibirerkater ausschließlich in der Wohnung. Der Fünfjährige spritzt nicht und man riecht nichts.)

Man wird diese Leute irgendwann auch gesetzlich zwingen müssen, die Anzahl Katzen/Haushalt vernünftig zu begrenzen und die Tiere in artgerechten Gehegen zu halten, anstatt sie morgens einfach an die frische Luft zu setzen.

Vielleicht ist der geringe Aufwand ja auch eine häufige Motivation hinter der Katzenanschaffung. Kein anderes Tier kann man so leicht auf die Nachbarn abwälzen. Ich fahr dann mal 5 Wochen auf Urlaub, stellen Sie meiner Katze morgens das Whiskas hier vor die Tür, Danke.

Interesse am Tier kanns weniger sein, denn wer sich interessiert, will wissen, wo das Tier ist, was es gerade macht und dass ihm keine Gefahr droht.

Da gibts einige sehr gelungene Lösungen:
http://www.volieren-tiergehegebau.de/home/katzengehege/

Ist halt nicht so billig wie: Katz raus vor die Tür und Tschüß. Wenns wieder kommt ist gut und wenn nicht, holen wir uns eine andere.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#173

Beitrag von mot437 » Mo 30. Mai 2016, 15:45

und wer holt uns die wuelmause aus garten und die mause fom huenerstal wen wier die katze einsperen ? :aeh:
fuer was sol man den uberhaubt noch katze halten
ok auser man hat mause im haus


nachtrag
ich wunsche mier ja eine die raten nimt nach letztem jar .....
aber wen kleine kaninchen und kueken felen wegen der dan lebt sie ser gefaerlich neben mier
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#174

Beitrag von emil17 » Mo 30. Mai 2016, 18:10

Hier ist es so dass die meisten gehaltenen Katzen kastriert sind. Zweimal im Jahr mit Jungen hausieren müssen will niemand, und einen Kater der alles anpisst auch nicht.
Die halbwilden (kommen ins Haus und klauen Futter, ziehen ihre Brut in irgendwelchen Schuppen auf, machen Musik im Februar nachts und draussen) sind zahlreich.
Irgendwelche Rassenkatzen werden von denen draussen vertrieben oder zerrauft.
Wie man diese Bestände eindämmen soll ohne kastrieren oder abknallen kann ich mir nicht vorstellen.
In städtischen Gegenden wo der Wohnraum anders und intensiver genutzt wird, sieht man diese streunenden Viecher kaum, hier auf dem (in er Schweiz nicht platten) Land schon.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#175

Beitrag von Manfred » Mi 26. Okt 2016, 14:19

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat eine "Katzenschutzverordnung" erlassen, nach der ab Januar alle freilaufenden Katzen kastriert und gechipt sein müssen:

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 05880.html

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#176

Beitrag von bielefelder13 » Do 27. Okt 2016, 09:21

Ich finde das man alle Tiere dulden sollte. Jedes Lebewesen sollte seinen Platz finden. Die Evulotion wirds schon richten. (Natürliche Mutation und Selektion) :pfeif: Der Mensch ist ja auch nur ein Tier. Hat nur den Vorteil das er Denken und Planen kann. Sollte eigentlich Sinnvoll angewändet werden.
Wird es aber leider oft nicht, das ist das Problem. Naja. :kaffee: Ist ein Endlosthema
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#177

Beitrag von Adjua » Do 27. Okt 2016, 10:12

Ich habe vier Katzen, die nicht ins Haus dürfen. Alle sterilisiert. Katzen sind für mich Nutztiere zur Bekämpfung der Mäuse- und Siebenschläferplage. Ohne die Katzen könnte ich die Ferienwohnung im obersten Stock im Sommer nicht vermieten (Siebenschläferterror) und keinen Sack Geflügelfutter im Freien lagern. Ich halte kein Tier zum Spass, daher würde ich keine Katze halten, um sie im Gehege einzusperren. Sie kommen auch so verlässlich wieder.

Wenn jemand Katzen braucht, hole ich sie von einem Bauern, der seine Katzen nicht sterilisieren lässt, weil er durch die schnelle Strasse, die an seinem Haus vorbei führt, immer wieder Katzen verliert. Er hat gute gesunde Bauernkatzen, die bei Abgabe auch zahm sind, weil die Familie sich mit ihnen beschäftigt. Gerade heuer habe drei nette junge Stallkatzen für einen Freund von mir von dort bekommen, der auch Geflügel hat und unter Mäuseplage leidet. Die werden altersgerecht im Februar sterilisiert. Es muss ja nicht jeder vermehren, aber man sollte die Bauern, die gute Landkatzen (vorschriftswidrig) vermehren, unterstützen, indem man von ihnen Katzen holt und nicht von den Tierschützern.

Katzen in Wohnungen oder Gehegen finde ich eher pervers. Da muss sich jeder Bauer 100x rechtfertigen, ob er seine Nutztiere artgerecht hält, aber zum Spass darf jeder in einer noch so kleinen Wohnung irgendwelche Rassekatzen-Missgeburten halten oder sogar züchten.

Manfred

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#178

Beitrag von Manfred » Do 13. Jul 2017, 17:29

Erster Landkreis in NRW beschließt Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger-Katzen:
https://www.jagderleben.de/news/neue-ve ... en-pflicht

Manfred

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#179

Beitrag von Manfred » Di 26. Sep 2017, 16:37

Dumm gelaufen. Meiner (damals noch kleinen) Cousine ging es mit einem jungen Kaninchen so, das sie stolz ihrer Katze zeigen wollte...

https://www.facebook.com/15471644722749 ... 370283467/

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

#180

Beitrag von greymaulkin » Mi 27. Sep 2017, 09:16

So ging es unserer kleinen Nachbarin, die dem Hausterrier den Wurf Kätzchen zeigen wollte. Dem wegen ihres durchdringenden Kreischens herbeigeeiltem Vater blieb nur noch, die letzte noch zuckende Babykatze zu erlösen.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Haustiere“