Husten bei Hunden

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Husten bei Hunden

#1

Beitrag von Little Joe » So 3. Nov 2013, 14:40

Hallo ihr mein Rüde hustet seit heute Nacht (weißer Schleim nicht gelb, und Fieber hat er auch nicht) , am Sonntag ist es schlecht an einen Tierarzt zu kommen. Gibt es Mittel welche ihr aus eigener Erfahrung kennt?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Husten bei Hunden

#2

Beitrag von die fellberge » So 3. Nov 2013, 17:31

Joe pass auf, es könnte Zwingerhusten sein, geht i.M. bei euch rum- da hilft nur Prospanhustensaft für Kinder, Thymiantee und Vanilleeis.

Ist ein Virus und du solltest Hundekontakte meiden.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Husten bei Hunden

#3

Beitrag von Little Joe » So 3. Nov 2013, 19:27

Jepp war dann doch noch beim Doc. Der Virus geht hier im Moment verstärkt rum, zum Glück hat er die Lympfknoten noch noch nicht geschwollen. Den Honig mag er ganz gerne, Hustensaft eher nicht und Tablette nur mit sanfter Gewalt. Danke Marianne, ich hätte wohl bis morgen nachmittag gewartet, aber jetzt bin ich froh doch noch gefahren zu sein. :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Husten bei Hunden

#4

Beitrag von stoeri » So 3. Nov 2013, 20:57

Hallo Joe,

mein Ricky hatte das 2x wir waren sehr lange im Regen unterwegs und ich habe ihn ohne abtrocknen in einem kalten Raum gelassen bzw Auto gelassen, er war halt da empfindlich. Lux hatte das auch mal weil er zu naß im kalten lag.
Es war ein Reizhusten trocken und sehr heftig, bis zum hockwürgen von wie Du schreibst so weissen Schleim.
Seitdem trockne ich sie immer bei Regenwetter ab und lasse sie im Haus trocken werden bevor ich sie raus oder im kalten Vorraum lasse.
Natürlich nur bei nasskaltem Wetter wie um diese Jahreszeit.
Ich gebe ihnen einfach viel Ruhe und warmen Salbeitee mit Ingwer und einem Eigelb.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Husten bei Hunden

#5

Beitrag von Sonnenstrahl » So 3. Nov 2013, 21:34

Gute Besserung für Deinen Hund!
Wie kriegt man denn einen Hund dazu Salbei- oder Thymiantee zu trinken? :hmm: Sind ja schon intensive Tees für Hundis, oder?
(mein Hund hatte nie Husten)- helfen tuts bestimmt gut, wenn sie es denn trinken...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Husten bei Hunden

#6

Beitrag von Little Joe » So 3. Nov 2013, 21:40

Sonnenstrahl hat geschrieben:Wie kriegt man denn einen Hund dazu Salbei- oder Thymiantee zu trinken?
Gute Frage :daumen:

Thymianhonig funktioniert ganz gut, Tee geht gar nicht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Husten bei Hunden

#7

Beitrag von Kobold » Mo 4. Nov 2013, 09:18

Ich habe bei Erkältungen/Husten bei meinen Katzen gute Erfahrungen mit Pulmostat gemacht, ein süßer Saft mit verschiedenen Kräutern. Meine Kleine hat ja Katzenschupfen und wenn ich das bei ersten Anzeichen gebe komme ich oft ohne Antibiotika hin. Als meine andere Katze sich verkühlt hatte habe ich es auch mit Erfolg verabreicht. Weil es süß ist wird es meist gern genommen bzw. kann auch ins Futter gemischt werden. Die Kräuter als Tee bzw. Honig wirken bestimmt genauso gut und sind günstiger, aber ich komme damit lange hin, es hält lange und ist für mich praktischer :)
Gute Besserung dem Hundi.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Husten bei Hunden

#8

Beitrag von zaches » Mo 4. Nov 2013, 12:56

Unser Hundchen hat sich ja bei einem spanischen Importhund mit dem doofen Zwingerghuster angesteckt - und nie wieder davon erholt. Die Vet meinte, das sei leider typisch, wenn die Infektion erst in dieesm Alter ( sie war ja "schon" 3 oder so) erfolge. Echt Mist. Es hat fast 6 Monate gedauert, bis sie wieder fit war - und ist nie wieder wo fit geworden, wie vorher. Also selbst kleinere Radtouren (10km) sind nicht mehr möglich und wenn auch nur bei kühlem Wetter. :dogz:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Husten bei Hunden

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 4. Nov 2013, 13:28

:eek: 10 km sind für nen Hund doch schon ne ganze Menge ??

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Husten bei Hunden

#10

Beitrag von zaches » Mo 4. Nov 2013, 16:42

Kommt sicher auf die Größe des Hundes an und das Tempo des Radfahrers. Wenn wir mit Hund unterwegs sind, schleichen wir mehr oder weniger, machen Pausen, warten auf den Schnüffler, fahren unasphaltierte Wege etc. Wir rasen sicher nicht mit Tempo 20 über den Asphalt.

Wie auch immer, die Hündin hat nie wieder ihre gute Kondition wiedererlangt. Das wollte ich eigentlich verdeutlichen. :aeh:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Haustiere“