Wenn ich deinen Bericht so lese, habe ich das Gefühl, dass sie dir die Führungsrolle nicht zutraut.
Wenn du einen dominanten Hund hast, der Agressionen zeigt ist das eine Sache.Zum Führer gemacht, selbstbewusst usw
Wenn du einen Ansgthasen hast, der dir vertraut, kann man damit auch leben
Du hast aber einen Hund,der aus Angst selber eingreift. Für mich bedeutet das, dass er die Führung übernimmt, ohne es zu wollen.
Dein Hund ist nicht zum Führer bestimmt, zweifelt aber an deinen Führungsqualitäten. Hunde brauchen aber einen Rudelführer, der sagt was wann gejagd wird, ob Kampf oder Flucht angesagt ist. Ihr Instinkt befiehlt ihnen einen Führer zu haben oder eben selber zu führen( ob sie es wollen oder nicht) das entscheidet über Leben und Tod in der Natur.
Hier würde ich einige Filmchen von Cesar Millan empfehlen. Mir geht es da um Führung, die er deutlich zeigt.
Du musst dich quasi vom Hund zum Führer wählen lassen, durch dein Verhalten denn sagen kannst du es ja nicht. Das gibt ihm die Sicherheit sich auf dich zu verlassen und er braucht keine feindlichen Autos mehr in die Flucht zu jagen.
Also die Rudelführung zu übernehmen, obwohl er Angst hat, bedeutet für ihn purer Stress.
Anhand eines kleinen Beispiels versuche ich jetzt Dir klar zu machen, wie dein Hund sich in diesen Momenten fühlt.
Stell dir bitte mal vor, du hättest eine Flugreise gebucht. Du fliegst gut gelaunt mit nem kleinen Flugzeug so dahin.
Die Mitreisenden so fällt dir gerade auf schlafen alle. Du versuchst einen wach zu machen, aber es geht nicht. Dir wird ganz anders und du gehst nach vorne ins Cockpit und stellst fest, dass der Pilot auch schläft. Jetzt ist sie da, die Angst.
Dein Instinkt sagt dir, dass du das Flugzeug steuern musst um zu überleben, weil kein anderer da ist. Zu allem Überfluss siehst du, dass dein Flugzeug gleich gegen einen Berg prallt und du hast keine Ahnung wie du den Vogel da drüber bekommst.
Du bist jetzt Flugzeugführer und das obwohl du garnicht willst. Aber du musst!!
Ich kenne genau deinen einzigen Wunsch. Du wünschst, das die Tür hinter dir aufgeht und jemand hereinkommt, der sagt er wäre Pilot und würde jetzt übernehmen

Verstehst du was ich dir damit sagen will??
Dein Hund lebt immer wenn ein Auto kommt, oder was anderes, in der Angst die du gerade hattest.
Und sein einziger Wunsch ist es, dass endlich einer kommt und ihm "sagt" lehn dich ruhig zurück ich mach das hier.
Krasses Beispiel aber ich denke du erkennst jetzt worauf ich hinaus will. Sei sein Pilot