Fuchsbandwurm

(wir werden nicht gebraten)
Griseldis

Re: Fuchsbandwurm

#21

Beitrag von Griseldis » Mi 7. Mai 2014, 20:32

sybille hat geschrieben:
Ich denke, es ist normal, daß man Früchte erstmal wäscht, bevor man sie ißt.
Dann oute ich mich als unnormal :) da ich am liebsten das esse, was mir gerade in den Mund fällt.
dito, mich ekelt gechlortes und sonstwie behandeltes Wasser viel mehr als Staub o.ä.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Fuchsbandwurm

#22

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 7. Mai 2014, 21:34

Auf eiem Kräuterkurs hat mal ein Apotheker gesagt, dass man keine Angst vor dem Fuchsbandwurm zu haben braucht.- das ist nur Angstmache.

Ich esse auch was mir schmeckt einfach so unterwegs, ohne waschen.- haben wir alle bei der Kräuterführer- Ausbildung gemacht :aeh:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fuchsbandwurm

#23

Beitrag von Little Joe » Mi 7. Mai 2014, 21:55

Es ging ja auch darum, dass Hunde und Katzen vermehrt Überträger sind.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Fuchsbandwurm

#24

Beitrag von Gartendilettantin » Do 8. Mai 2014, 06:29

Aber auch wenn da durch Hunde und Katzen vermehrt Fuchsbandwürme übertragen werden, finde ich die im Artikel genannten Zahlen (15-30 Fälle pro Jahr in ganz D) immer noch so lächerlich gering, dass es doch nun wirklich "Gefährlicheres" gibt, das man beachten sollte. Pro Jahr sterben an die 3000 Menschen in D im Straßenverkehr, und wahrscheinlich an die 1000 Menschen pro Jahr durch Lebensmittelvergiftungen von "Industriekost", und da soll ich aber laut offiziellen Empfehlungen ruhig weiter Auto fahren und im Lebensmittelhandel einkaufen, aber dafür unbedingt meine Katzen alle 3 Monate entwurmen? :hmm:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fuchsbandwurm

#25

Beitrag von Rati » Do 8. Mai 2014, 11:53

Griseldis hat geschrieben:..dito, mich ekelt gechlortes und sonstwie behandeltes Wasser viel mehr als Staub o.ä.
glaube ich dir gern, aber rein mikrobiologisch/ hygienisch betrachtet, gehst du bei Staub ein deutlich höheres Risiko ein (bezogen auf das Reinigen der zu essenden Sachen mit gechlortem oder sonstwie behandeltem Wasser). :aeh:
Ich persönlich wasche auch nicht. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbandwurm

#26

Beitrag von Helene » Do 8. Mai 2014, 13:08

Gartendilettantin hat geschrieben:Aber auch wenn da durch Hunde und Katzen vermehrt Fuchsbandwürme übertragen werden, finde ich die im Artikel genannten Zahlen (15-30 Fälle pro Jahr in ganz D) immer noch so lächerlich gering, dass es doch nun wirklich "Gefährlicheres" gibt, das man beachten sollte. Pro Jahr sterben an die 3000 Menschen in D im Straßenverkehr, und wahrscheinlich an die 1000 Menschen pro Jahr durch Lebensmittelvergiftungen von "Industriekost", und da soll ich aber laut offiziellen Empfehlungen ruhig weiter Auto fahren und im Lebensmittelhandel einkaufen, aber dafür unbedingt meine Katzen alle 3 Monate entwurmen? :hmm:
Und dann nimm mal noch die Zahlen, die jetzt veröffentlicht wurden, die aussagen, wie viele Menschen an Medikamenten wie z.Bsp. Betablocker pro Jahr sterben. Und die werden immer noch von den Ärzten als der große Heilsbringer verschrieben. Na ja, ich weiß schon, warum ich nicht zum Arzt gehe.
Übrigens gibt es ein schönes Buch mit einem Titel: "Wie Sie Ihren Arzt davon abhalten, Sie umzubringen" oder so ähnlich, gibts im Kopp Verlag. Schon der Titel sagt viel aus. Ich würde mir das Buch trotzdem nicht kaufen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Fuchsbandwurm

#27

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 8. Mai 2014, 13:57

Helene hat geschrieben: "Wie Sie Ihren Arzt davon abhalten, Sie umzubringen" oder so ähnlich, gibts im Kopp Verlag. Schon der Titel sagt viel aus.
der Verlag auch :roll:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fuchsbandwurm

#28

Beitrag von Little Joe » Do 8. Mai 2014, 14:47

Helene hat geschrieben:gibts im Kopp Verlag
... kannst du es nicht mal lassen für diesen Verlag HIER Werbung zu machen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

centauri

Re: Fuchsbandwurm

#29

Beitrag von centauri » Do 8. Mai 2014, 15:05

Ist doch an und für sich egal welcher Verlag das Buch raus bringt.
Würde es auch nicht kaufen.
Steht mit Sicherheit das drinnen was mir mein gesunder Menschenverstand schon seit Jahrzehnten einflüstert.

Kann mich noch an eine Zeit erinnern da waren Wallraffs Bücher auch zensiert und in voller Fassung nur als Schwarzbuch zu erhalten.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbandwurm

#30

Beitrag von Helene » Do 8. Mai 2014, 17:01

Little Joe hat geschrieben:
Helene hat geschrieben:gibts im Kopp Verlag
... kannst du es nicht mal lassen für diesen Verlag HIER Werbung zu machen.
Werbung wäre es, wenn ich es zum Kauf empfehlen würde. Liest Du davon etwas? Es hat doch jeder seinen eigenen Verstand und daß das so ist, liest Du doch auch an den Reaktionen. Kein Mensch muß Werbung für irgendwas machen und Du mußt hier auch niemanden vor irgendwas oder irgendwem beschützen. Die Leute hier sind intelligent genug, um sich ihr eigenes Urteil über dieses oder jenes Unternehmen machen zu können. Vertrau ihnen doch einfach, es funktioniert doch!

:ohm:

Antworten

Zurück zu „Haustiere“