Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

(wir werden nicht gebraten)
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Mai 2013, 18:30

und lerne erst jetzt etwas über die ganzen "Bauvorschriften", die man den Bienen mit Mittelwänden macht, die Vernichtung der Drohnenbrut (die die Bienen ja nicht aus Langeweile angelegt haben), Absperrgitter, im-Brutnest-Rumfummeln, ... Das ist mir halt erstmal irgendwie unsympathisch, und ich muss mir selber erstmal klar werden, was davon denn nun wirklich nötig
Alles überflüssig. :engel:
Ich hab Naturbau mit Draht, aber ohne Mittelwände, Wabenabstand enger (32mm), kein Absperrgitter (ich besitze eins, aber das ist noch jungfräulich), Drohnen bleiben drin, usw.

Gönn dir das Bush-Buch - es hat sehr gute Glossare in den Anhängen und ist gut strukturiert.
Es wird quasi JEDE Frage beantwortet, die ein Anfänger stellen könnte - ich bin jetzt 2/3 durch und hab schon einen ganzen Block Post-Its verklebt :mrgreen:
Da der Mann kein Englisch kann, muß ich dann sozusagen das Buch real-time audio übersetzen, dafür die Zettels. :pfeif:

Da kommt Liebig nicht mit, das hier ist viel umfassender und breiter und einfacher erklärt.
Er schreibt auch nirgends "das macht man so", sondern beschreibt, was er als "true & tested" für sich macht.
Es ist eigentlich das Buch, was jeder gern schreiben würde, der ein paar Jahrzehnte Imkerei auf dem Buckel hat - aber nicht jeder kann das so schön einfach rüberbringen.
(vor allem missioniert Bush nicht, sondern stellt z.B. einfach lakonisch fest: wenn man die Drohnen ausschneidet, werden sie neue Drohnen ziehen, versteckt, an jeder möglichen Stelle, und das kostet richtig Honig, weil das Volk ohne Drohnen nicht richtig rund läuft.)

Hiermit erhöhe ich auf 7 Sterne - und ich hab noch einen halben Band vor mir.... :mrgreen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#12

Beitrag von Kap Horn » Mi 15. Mai 2013, 19:17

Hej Sabi(e)ne

Ähmmm, Du schaust nicht gerade nach einem Schueler?

Deine Art zu denken stimmt fuer mich...ob´s richtig ist wissen weder Du noch ich, aber leben lassen und leben...die Richtschnur kann nicht total verkehrt fuehren...denke ich so vor mich hin

Andvari

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#13

Beitrag von Andvari » Mi 15. Mai 2013, 20:05

Ok, das Bush-Buch ist bestellt. :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Mai 2013, 23:04

*aaaarrrrgh*
Wenn das im Imkerforum so weiter geht*, werd ich Michael Bush anfragen, ob ich ne Übersetzung machen darf.

*Es schlagen grad jede Menge völlig ahnungsloser Bienenbesitzer auf, und wundern sich, warum die Bienen JETZT nix in den Honigraum packen..... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#15

Beitrag von Kap Horn » Fr 5. Jul 2013, 10:50

Hej

Das Buch von Michaek Bush war DER Tipp, Danke Sabi(e)ne.
Bin einmal durch und das wird nicht das einzige Mal sein denke ich.
So wie er Raum fuer seine Bienen lässt um sich selbst zu entwickeln, so lässt er Raum beim Beschreiben damit sich auch der Leser ein eigenes Bild machen kann.

Bisher meiner Meinung nach das beste "Bienenbuch" das mir vor die Brille kam...

Kap Horn

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#16

Beitrag von Kap Horn » Do 25. Jul 2013, 16:48

Hej

Nicht alle Buecher zum Thema muessen teuer sein.
Hier kann man "Warré"s Buch als PDF lesen und eine gute Zeichnung zum Selbstbau noch obendrein bekommen.
Das Buch hat mir viele Einblicke gegeben und ich werde mir es "physisch" auch anschaffen, denn ein Buch ist und bleibt ein Buch!

Auch hier geht es um die natuerliche Bienehaltung, oder halt so nahe wie man vielleicht drankommen kann...

http://www.warre-bienenhaltung.de/

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#17

Beitrag von Kap Horn » Sa 28. Dez 2013, 14:54

Hej

Ob fuer Anfänger, Fortgeschrittene oder gar nicht Imker: Thomas D. Seeley "Honeybee Democracy" ist nicht nur meiner Meinung nach ein sehr lesenswertes Buch.
Da vermittelt der Professor auf einer leicht zugänglichen Sprache die tiefen Zusammenhänge wie die Bienen sich fuer eine neue Behausung entscheiden.
Darueber hinaus bestätigt er das was Émile Warré in seinem Buch beschreibt ueber Beutengrösse, Flugloch und vieles mehr.

Das Buch war so spannend, ich habe gestern zugeschlagen und mir noch ein Buch von ihm bestellt: "Wisdom of the Hive"...es ist mit 90 € das teuerste Buch das ich mir je gekauft habe, aber wenn es dem ersten Buch von ihm gleicht, dann ist es sein Geld wert!!!

Die Amazone hat beide Buecher...

Kap Horn

PS Ich bin dabei einen neuen Blog zu schreiben und dort habe ich angefangen mal alle die Links zu sparen und zu ordnen die ich gelesen habe, fuer mich als lesenswert erschienen und mir als Anfänger auf meinem Weg zur Bienenhaltung sehr geholfen haben.
Jetzt sind drei "Bienenpakete" fuer den kommenden Sommer bestellt.

http://bienenstiche.blogspot.nl/

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#18

Beitrag von smörrebröd » Sa 28. Dez 2013, 19:57

Hej Kap Horn!

Freue mich, dass es bei Dir bald richtig losgeht. Ich selbst lese grad "den Bush" (mein Weihnachtsgeschenk an mich), wobei mich stört, dass ich so oft in der Zeile verrutsche, denn ich muss ständig nicken, bei dem, was er so von sich gibt. Guter Mann :nick:

Und Deinen neuen Blog werde gern wieder besuchen. Ich mag es sehr, wie Du schreibst.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#19

Beitrag von Kap Horn » Sa 28. Dez 2013, 20:13

Hej Smörrbröd

Ja, den Bush hab ich mir auch schon zu gute gefuehrt und viel Nuetzliches bei ihm gefunden.
Jetzt habe ich ja noch fast ein halbes Jahr um meine Ausruestung fertig zu bekommen und auch weiterhin zu lesen.
Als nächstes werde ich mich wohl mehr auf die Gesundheit der Bienen konzentrieren.

Ein Buch ist in der kommenden Sendung noch mit dabei: " Bienen gesund erhalten: Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln" von Wolfgang Ritter.
Das Buch hat prima Rezensionen bekommen und ohne mehr Wissen um dieses Thema gehts wohl kaum!

Hier dann noch ein intressanter Link den ich gestern fand: http://symbeeotic.apicellae.se/

Danke fuer Deine Worte dass Du magst wie ich schreibe!
Genau das hilft mir auch weiterhin "am Ball zu bleiben"

Gruss von der suedlichen Ostsee

Kap Horn

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Buchtipp (engl) für Imkereianfänger

#20

Beitrag von Fred » Fr 24. Jan 2014, 00:29

Kap Horn hat geschrieben: Das Buch war so spannend, ich habe gestern zugeschlagen und mir noch ein Buch von ihm bestellt: "Wisdom of the Hive"...es ist mit 90 € das teuerste Buch das ich mir je gekauft habe, aber wenn es dem ersten Buch von ihm gleicht, dann ist es sein Geld wert!!!
Hallo Kap Horn,
wäre interessant, zu erfahren, ob das Buch hält, was es verspricht. Falls ja, dann wäre das doch ein gutes Investment für die Selbstversorger-Bücherei ;), wenn da mal Etat zur verfügung steht..

Antworten

Zurück zu „Haustiere“