Hunde kratzen sich ständig !

(wir werden nicht gebraten)
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#11

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 20. Dez 2013, 08:57

Übrigens sind Katzen und Hunde von der Fütterung noch nicht mal ansatzweise zu vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man kann Katzen nicht mit HundetroFu füttern, da sind die Probleme vorprogrammiert. (Und ja, ich kenne auch Katzen, die damit problemlos zurechtkommen, aber die wohnen im Stall und naschen mal mit, mehr nicht.) MEINE uralte Katze, die Zeit ihres Lebens von fast allen Futtersorten Durchfall bekam, vertrug ausgerechnet A..i sensitiv allerbestens. Jetzt füttere ich damit einen jungen Kater groß. Nach Absprache mit meiner TÄ, übrigens.

Nassfutter für Katzen mit Futterunverträglichkeit ist ein TOLLES Zubrot für den Tierarzt, schneller kann man sich nicht gesundstoßen. Man muß es nur verkaufen. Hab ich nur auf Kundenwunsch gemacht, ich finde es unmoralisch. Na ja, wir hatten auch alle TroFusorten in Großsäcken und die Leute konnten sich ihre Menge zu einem sehr guten Preis abwiegen lassen. ALLE unverträglichen Katzen hatten ein passendes Trockenfutter.

Aber das nur so als Erfahrungswert vom Praktiker. Persönlich ist es mir total wurscht, was jemand in sein Tier einfüllt :mrgreen:

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

freiheit

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#12

Beitrag von freiheit » Fr 20. Dez 2013, 15:16

nein. also hintenrum ist alles ok. liegt am foto. nase war schon immer so - haben da eher drauf getippt, dass was mit jagdhund dabei ist.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 21. Dez 2013, 01:19

Obwohl meine Katzenerfahrungen ja nicht 1:1 übertragbar sind, möchte ich mal ein Wort für das Naßfutter reden.

Ich wollte meine erste Katze an Trockenfutter gewöhnen, weil ich immer mal den ganzen Tag nicht da war. Sie erbrach es immer wieder, obwohl es teures Futter war. Der Tierarzt (leider inzwischen in Rente) meinte, ich solle dankbar für meine kluge Katze sein. Naßfutter sei viel besser für die Nieren...

Sie starb im 14. Lebensjahr an Lungenentzündung.

Auch mein jetziges Rudel bekommt Naßfutter, gelegentlich Selbstgekochtes. Und natürlich Mäuse :pft:

Liebe Grüße, M.


vertippt...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#14

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 21. Dez 2013, 05:59

Moin, nur für den Fall, das es falsch rübergekommen sein könnte: ich bin nicht gegen Nassfutter, ich bin gegen einen Preis von mehr als einem Euro für unter 100 g Futter bei entsprechenden Alternativen. Mein junger Kater (vom Mai) ist übrigens um's Verrecken nicht an rohes Fleisch zu bekommen... :dreh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#15

Beitrag von Kerstines » Sa 21. Dez 2013, 22:40

Zottelgeiss, was hat den die Katzenmutter gefressen? Daran orientieren sich doch die Jungen, oder?
Unseren Tierheimkater hab ich mit 3 Jahren dort geholt und auf rohes Fleisch umgestellt, in 5 Gramm-Schritten unter sein Dosen-Futter gemischt.
Nach 1 Monat waren wir damit durch, aber er wäre, wenn ichs denn kaufen würde, immer noch Trockenfutter-Junkie.

:) Kerstines

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#16

Beitrag von Nightshade » So 22. Dez 2013, 07:59

Es ist spannend.

Kaum kratzt sich ein Hund, ist es das Futter.

Wie mediengeschädigt kann man sein?

ALLES kann Allergien auslösen.

Zum Beispiel:
Waschmittel, Teppichschaum, neue Decke, neuer Boden im Haus, neue Mauerfarbe, Stallmist, Kontakt mit Vogelkot, Gummibaum im Zimmer, Deos und Parfums des Menschen, Holzstaub bestimmter Pflanzenarten, Dünge- und Spritzmittel etc.etc.

Wenn man Flöhe, Milben usw. ausschließen kann, würde ich mal überlegen, ob in der Umgebung der Hunde irgendwas Neues ist.

Mein Rüde ist laut Blutbild ein Allergiker. Er hat keine Symptome.
Ich füttere selbstverständlich Getreide. Bei Süßigkeiten bedient er sich heimlich. Ich füttere alle Fleischsorten, von Schwein bis Hummer.

Ich kenne allerdings den Auslöser. Er verträgt nichts, was stark verkeimt und lange gelagert ist.
Das Tier erhält NUR einwandfreies, gekochtes Futter. Kein getrocknetes Kauzeugs, kein Dosenfutter, Trockenfutter nur wenn erstklassig verpackt, keinerlei Hundekuchen.
Wenn er was Gammeliges erwischt, bekommt er Durchfall und erst in weiterer Folge Juckreiz.

Der frühere Rüde reagierte so stark auf Putzmittel, dass das Haus eine Sand- und essig-Phase erlebte. Er reagierte direkt mit Hautausschlägen. Eine hypoallergene Fütterung besserte diese Beschwerden nicht.

Edit: Ein Flohmittel, das SECHS MONATE wirkt? Und du hattest "die Flöhe schon mal verbannt?"
Ich hatte in den letzten 13 Jahren ein einziges Mal Flöhe im Haus, an einem kranken Neuzugang. Die waren mit Dampfreiniger, Umgebungsspray und chemischen Spot-on sehr schnell wieder weg.

Alle sechs WOCHEN kriegen Hundchens ein chemisches Spot-on rauf und damit ist Ruhe vor Zecken und Flöhen. Bisher sind alle Haartiere trotz Chemie alt geworden.

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#17

Beitrag von Gwenny » So 22. Dez 2013, 21:10

Zottelgeiss hat geschrieben:Moin, nur für den Fall, das es falsch rübergekommen sein könnte: ich bin nicht gegen Nassfutter, ich bin gegen einen Preis von mehr als einem Euro für unter 100 g Futter bei entsprechenden Alternativen. Mein junger Kater (vom Mai) ist übrigens um's Verrecken nicht an rohes Fleisch zu bekommen... :dreh:
Glaubst du ich kaufe das? Bei mir gibt es mittelpreisliches Dosenfutter (ohne Getreide und Zuckerzusatz) wo die 400gDose zwischen 0,45 und 1,20EUR kostet.
Wenn ich könnte, würden meine zwei Mietzen nur richtiges Fleisch bekommen. Aber das funktioniert ohne Tiefkühltruhe nicht. Ich habe nicht die Möglichkeit jeden zweiten/dritten Tag einkaufen zu gehen.


@Nightshade
Natürlich muss es nicht am Futter liegen, es kann aber sehr wohl daran liegen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#18

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 23. Dez 2013, 09:14

Ich glaube gar nichts. Ist mir total wurscht, was jemand füttert. Dafür hab ich lange gebraucht!!! :) :) :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

mrtroska
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 21:53

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#19

Beitrag von mrtroska » Di 24. Dez 2013, 17:16

Sind sie sicher das sie keine Parasiten haben?

freiheit

Re: Hunde kratzen sich ständig !

#20

Beitrag von freiheit » Fr 31. Jan 2014, 20:07

danke für die vielen hilfestellungen. es sind doch milben :( aber mit dem nächsten spoton sollte das dann erledigt sein. thema soweit für mich erledigt

Antworten

Zurück zu „Haustiere“