Durchfall bei Hunden

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Durchfall bei Hunden

#11

Beitrag von citty » Di 1. Okt 2013, 18:38

Hi,

bitte bitte last Euch von dieser einen Tieraerztin :grr: nicht verunsichern!!! Das ist eine gegen tausende die schwarzen Tee befuerworten, auch fuer Hunde. Tee ist das beliebteste Getraenk der Welt - gleich nach Wasser. Gruener Tee unterstuetzt die Leberfunktion sogar.

Also der Magen muss erstmal entlastet werden, 1 Tag nichts essen schadet dem Hundchen nicht, im Gegenteil. Wir sollten das auch oefters machen, das ist sehr gesund. Probiotische Milchprodukte sind wirklich ideal fuer die Darmflora aber wie gesagt, erst mal sollte alles andere raus.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Durchfall bei Hunden

#12

Beitrag von Little Joe » Di 1. Okt 2013, 19:26

citty hat geschrieben:Probiotische Milchprodukte sind wirklich ideal fuer die Darmflora aber wie gesagt, erst mal sollte alles andere raus.
... dir ist schon klar dass es hier um Hunde geht :hmm: Umgangssprachlich auch als Fleischfresser bekannt, Milchprodukte bewirken bei hunden mit Durchfall eher das Gegenteil.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Durchfall bei Hunden

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Okt 2013, 19:28

Hi,
bitte bitte last Euch von dieser einen Tieraerztin :grr: nicht verunsichern!!! Das ist eine gegen tausende die schwarzen Tee befuerworten, auch fuer Hunde. Tee ist das beliebteste Getraenk der Welt - gleich nach Wasser. Gruener Tee unterstuetzt die Leberfunktion sogar.
:roll: Macht doch was ihr wollt. Sind ja Eure Hunde und Eure Verantwortung.
Dir ist aber schon klar, daß Hunde einen anderen Stoffwechsel haben als Menschen?! :aeug: Weshalb man ihnen auch z.B. keine Schokolade geben sollte, weil die für sie schädlich ist? Oder gibst Du die Deinen Tieren auch, weil, sind ja so gesunde Sachen drin im Kakao ... :roll:

Diese Ärztin war/ist jedenfalls NICHT die einzige, die davon abrät.
Ich verstehe wirklich nicht, warum man grundsätzlich alles was als "Hausmittelchen" dient, glorifizieren muß, genauso wenig, wie man grundsätzlich alles verteufeln muß, was (Tier)Ärzte sagen.

Aber wahrscheinlich gebt ihr auch Butter auf Brandwunden, weil, das hat man ja auch immer schon so gemacht, und Butter is ja auch was gutes und natürliches .... :kaffee:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Durchfall bei Hunden

#14

Beitrag von citty » Di 1. Okt 2013, 19:39

Hi Little Joe,

das koenntest Du evtl. recht haben :hmm: wahrscheinlich trifft das zu wenn man zuviel davon verfuettert.

Wir essen sehr oft probiotische Milchprodukte und geben auch den Katzen und dem Hund ein paar Loeffel aber bei Durchfall eben erstmal nichts ausser verduennten Tee. Unsere Tiere haben nur gaaaanz selten mal Durchfall.

Na na, Knurrhuhn, nicht so giftig, wir glorifizieren nicht alle Hausmittel, verteufeln nicht grundsaetzlich alle Tieraerzte und schmieren auch keine Butter auf Brandwunden nur weil wir unseren Hunden verduennten Schwarztee geben ;)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Durchfall bei Hunden

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 1. Okt 2013, 19:49

Ja, das Theobromin soll giftig sein für Hunde - meine Susi damals hat aber mehr als einmal Schokolade gestohlen und ist trotzdem 12 Jahre alt geworden.
Meine Katzen fressen übrigens Schnittlauch - wo sie nur rankönnen. Auch das soll giftig sein für sie.

Aber ein gewisses Risiko wird wohl bleiben - vielleicht ist was anderes besser??
Wir, also wir Menschen, tun bei Durchfall meistens "nix" und es wird auch gut. Wenn es gar nicht aufhört, tät ich Ursachenforschung anfangen.
Hausrezepte für Hunde kenn ich leider keine :rot:
Ich kann mich nur erinnern, dass unsre Hündin damals sehr gerne Pferdeäpfel verzehrt hat und das hat ihrer Verdauung immer gut getan.

Knurrhuhn

Re: Durchfall bei Hunden

#16

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Okt 2013, 20:25

citty hat geschrieben:Hi Little Joe,

das koenntest Du evtl. recht haben :hmm: wahrscheinlich trifft das zu wenn man zuviel davon verfuettert.

Wir essen sehr oft probiotische Milchprodukte und geben auch den Katzen und dem Hund ein paar Loeffel aber bei Durchfall eben erstmal nichts ausser verduennten Tee. Unsere Tiere haben nur gaaaanz selten mal Durchfall.

Na na, Knurrhuhn, nicht so giftig, wir glorifizieren nicht alle Hausmittel, verteufeln nicht grundsaetzlich alle Tieraerzte und schmieren auch keine Butter auf Brandwunden nur weil wir unseren Hunden verduennten Schwarztee geben ;)
Nee ich bin nicht giftig. Aber der Tee. Ich bin nur impulsiv. :holy:

Wie gesagt, soll sich jeder selber seine Meinung bilden und machen wie er will.
Ich find's halt nur nicht in Ordnung, wenn fragliche Dinge in einem solchen Brustton der Überzeugung verleugnet werden oder behauptet wird, es sei definitiv NICHT schädlich.
Wir sind sicher alle keine Chemiker, Mediziner oder Wissenschaftler, die das endgültig bewerten und beweisen können. Weder in die eine noch andere Richtung.
Aber wenn etwas als potentiell schädlich betrachtet wird bin ich für meinen Teil eben lieber vorsichtig und gebe etwas NICHT, als einfach blind dem Volksglauben zu folgen. Und ich werde auch lieber anderen davon abraten, als zuraten.

Außerdem: Hunde haben nun mal ein anderes Verdauungssystem und Stoffwechsel als Menschen. Das wird aber leider oft außer acht gelassen und alle Tipps 1:1 vom Mensch auf das Tier übertragen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Durchfall bei Hunden

#17

Beitrag von Little Joe » Di 1. Okt 2013, 20:40

ina maka hat geschrieben:Ich kann mich nur erinnern, dass unsre Hündin damals sehr gerne Pferdeäpfel verzehrt hat und das hat ihrer Verdauung immer gut getan.
... hat meine Tierärztin letztens auch gesagt, als ich meinte meine 15 jährige Hündin würd vermehrt Pferdeäpfel fressen, scheint sowas wie Probiotischer Joghurt für Hunde zu sein. :rot: Was mir bisher auch nicht klar war, dass Hunde keine Salmonellen bekommen können, eh die aktiv werden sind sie schon wieder ausgeschieden. (nur so am Rande :) )
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Durchfall bei Hunden

#18

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 1. Okt 2013, 21:10

Mein Tierarzt hatte mir für meinen Hund Reis mir Naturjoghurt bei Durchfall empfohlen.
Ist ein einfaches Rezept und hat immer gut funktioniert. Obs richtig ist, darüber kann man sich wahrscheinlich auch wieder streiten. Reis hatte ich sowieso da und Joghurt auch- übrigens ganz gewöhnlichen, keinem probiotischen :holy:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Durchfall bei Hunden

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 1. Okt 2013, 22:30

Mein Vet sagte immer: "bei Säugern: rohe Leber macht dünnen Stuhl, gekochte Leber stopft."
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Hunden

#20

Beitrag von die fellberge » Di 1. Okt 2013, 23:23

Bitte keine Pferdeäpfel futtern lassen- auch keine Schafsköttel ... ich züchte Collies und da ist die Arzneimittelunverträglichkeit gegen Entwurmungsmittel von Nutztieren oft mit tödlichem Ausgang- diese Unverträglichkeit kommt auch bei Mischlingen vor- wenn ihr den Status eures Hundes nicht kennt- sehr aufpassen.

Kohletabletten sind übrigens auch bedenklch- fasten ist das erste Mittel der Wahl- weil der Durchfall ja ein Symtom für etwas ist.

- was sich bei Dieter davon durchführen lässt, steht auf einem anderen Blatt.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Haustiere“