"Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

(wir werden nicht gebraten)
Landfrau

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#31

Beitrag von Landfrau » Do 12. Aug 2010, 21:41

Winnie, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, zwei Extreme, also Mopsgesicht oder Wolfsfang.
Es gibt dazwischen alle denkbaren Abstufungen.

Unser Hund hat - mehr aus versehen wohl - ein Huhn getötet und dann liegenlassen.

Unser Hund knuspert ganze ZIegenseiten weg wie wir Salzstangen - manch Kleinhund mit Unterbiss würde daran verzweifeln.-
Trotzdem hat die Hündin, molossertypisch, einen im verhältnis kurzen Fang.
Aber lang genug. Wenn ich mir meinen Unterarm dadrin vorstelle - knacks!

---------------------------

Ja, der Mensch wird als neotenischer Affe beschrieben.

Deutlich besonders im Verhalten, erst im sehr hohen Alter lässt die Neugier des Menschen, der Explorationsdrang, das ewige Versuchen, Probieren, Testen, nach, wie es für alle jungen (Säuge-)tiere typisch ist.

Möglicherweise ist der Mensch nur durch dieses Suchen, Probieren, Forschen zu seiner heutigen Kultur gekommen, wäre ohne dies nicht - Mensch.

Kombiniert mit

- dem unablässigen Denken, übers Gestern - was war gut, was schlecht und übers Morgen - was könnte Schlimmes passieren und Gutes kommen -
- der Option, seine Hände mit dem gegengreifenden Daumen zu nutzen und
- dank des aufrechtes Ganges ein erhebliches Hirnvolumen oben auf dem Körper zu balancieren

hat der junggebliebene Affe Mensch ein ganz enormes Potential, was er scheint's bis zur Neige auskostet.

Zumindest ist keine Tendenz zu erkennen, dass Mensch irgendetwas unterließe, was ihm kurzfristig von Nutzen zu sein scheint, er hat kaum die neigung, zu - Frieden zu sein, es gut sein zu lassen. Da muss doch noch mehr gehen!

Wer kennt dies Unablässige und Rastlose nicht von Kindern, wo es nochmal stärker ausgeprägt ist, als bei Erwachsenen?
Kinder, die keinen Explorationsdrang haben, wird man für gestört erachten.

Um den Bogen zum Hund zurückzuschlagen:

Einen Wolf kann man sehr jung einigermaßen prägen und ein wenig erziehen.
Einem Hund kann man sein Leben lang Neues beibringen. Rassenspezifisch, halterspezifisch und individuell in unterschiedlichem Maße.
Aber der Hund lernt als neotenischer Wolf wie der neotenische Affe Mensch, immer weiter.

-------------------

Wobei, mir kommt das grad in den Sinn, in einem Buch über Hunde in der geschichte las ich von HUndeführern / Jagdhelfern, die den herrschaftlichen Jagdgesellschaften die Hunde bereitzustellen und auch in der JAgd zu führen hatten. Das war im MA ein beruf.

Man war damals angeblich überzeugt, dass, wer es in seinem beruf zu etwas bringen wollte, diesen sehr früh erlenen und ihn sein ganzes Leben lang ausüben müsse. Die Jungen, die Jagdhundeführer wurde, lernten von 7 bis 14. Sie verbrachten ihre ganze Zeit mit den Tieren und auf der JAgd.

Mich hat das beeindruckt. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, jemanden mit 7 zum Bankkaufmann oder Technischen zeichner oder Fußpfleger auszubilden, aber möglicherweise müllen wir unsere Kinder in einer Lebensphase mit Schulzeug zu, in der sie eigentlich viel intensiver andere Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen könnten?

Jedes gesunde Kind ist dem Erlernen reinen Bücherstoffes abhold, wer es nicht ist, ist womöglich ein Sozialversager und "Erwachsenen"kind.

Und wie leicht lernen Kinder, die doch soviel aufsaugen......in Opas Werkstatt hab ich gelernt, wie man Sägen gängig macht für HArtholz und für Weichholz. Das hab ich nebenbei gelernt und kann es heute anwenden. Das hat mier nie einer erklärt, gesehen, behalten, angewendet.
Wenn ich ein MIttelstufenschulbuch zB Erdkunde oder geschichte aufschlage - was ich zeitweise häufig tat für Nachhilfekinder - war ich immer wieder platt, was ich "noch nie gehört" hatte.

Man gut, dass wir die Hunde wenigstens "in echt" lernen lassen und ihnen nicht Hundeplatzvideos vorspielen!

Landfrau

Benutzer 72 gelöscht

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Aug 2010, 08:56

hallo!
Landfrau hat geschrieben:möglicherweise müllen wir unsere Kinder in einer Lebensphase mit Schulzeug zu, in der sie eigentlich viel intensiver andere Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen könnten?

Jedes gesunde Kind ist dem Erlernen reinen Bücherstoffes abhold,
Manche Eltern chauffieren ihre Kinder deshalb in eine (manchmal leider weit entfernte!) Waldorfschule ...
Wir wohnen ja inzwischen in der Nähe so einer Schule, aber wenn es nicht so wäre...
Ich weiß nicht, ob ich dann nicht eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen tät - und am liebsten alle Nachbarkinder mitnehmen!!
Weil...
wenn man Kinder hat, sollte man ihnen die besten Chancen geben (und am besten auch den Kindern des Nachbarn...)

In diesem Alter kommt ja noch dazu, dass die Kinder gar nicht ausgewachsen sind!!
Der Körper ist ja noch nicht fertig - was da stundenlanges "Vor-den Büchern-Sitzen" für die Gesundheit der Kleinen bedeutet, kann sich wohl jeder denken!

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#33

Beitrag von Dagmar » Fr 13. Aug 2010, 11:00

Hallo Landfrau,

ich gehe ja sehr häufig mit deinen Ansichten konform, aber dieser Satz:
Landfrau hat geschrieben:Jedes gesunde Kind ist dem Erlernen reinen Bücherstoffes abhold, wer es nicht ist, ist womöglich ein Sozialversager und "Erwachsenen"kind.
den kann ich so nicht stehen lassen. :nana:

Ich habe schon sehr früh gelesen, glaube schon kurz vor oder nach der Einschulung habe ich angefangen Kinderbücher zu lesen. Als mir die nicht ausreichten und meiner Mutter meine ständige Fragerei lästig war, bekam ich das Lexikon das "Wissen des 20 Jahrhunderts in mehreren Bänden" und da habe ich mich duchgelesen und durchg"gelinkt" und versucht meine Fragen beantwortet zu bekommen, wie ich jetzt manchmal das Internet benutze.

Zwar habe ich auch Freundinnen und Freunde gehabt, auch die typischen Spiele mitgemacht - aber natürlich längst nicht so intensiv wie andere. Weil ein neues Buch zu bekommen und dieses zu lesen, meine Phantasie spielen zu lassen - das empfinde ich auch heute noch als sehr inspirierend und einfach nur genial, daß wir Menschen das Schreiben und Lesen erfunden habe.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Landfrau

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#34

Beitrag von Landfrau » Fr 13. Aug 2010, 14:49

Liebe Dagmar,

weißt du, was Selbstironie ist?

Landfrau, die auch als Kind schon oberschlau war - und zielgerichtet in einem äußerst bildungsbeflissenen Umfeld drauf konditioniert wurde - und heut auch darum wohl zum Rudelführer absolut nicht taugt.
Was sie zwar nicht bedauert, was sich in der Hundeerziehung aber als maximales Handicap erweist.
*lach, schallend*

beste Grüße!

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#35

Beitrag von Dagmar » Fr 13. Aug 2010, 20:37

:wink_1: :wink2:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Momtsche
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Aug 2010, 12:08
Wohnort: Zentralbulgerien

Re: "Haushunde" schon vor über 14.000 Jahren

#36

Beitrag von Momtsche » Do 26. Aug 2010, 21:39

Hallo Landfrau

Ich find Deinen Artikel toll. Und so viele Rudelführer brauchen wir ja nicht, haben genug davon, oder :daumen:
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Antworten

Zurück zu „Haustiere“