Wie Maschendraht am Boden festmachen?

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 3. Mär 2014, 20:39

Moin,
meine alte Hündin hat mich gestern abend im Dunkeln SEHR überrascht, als sie auf einmal vom Nachbargrundstück aus bellte :eek: :hmm:
Auf Pfiff kam sie dann angeschossen, und wuschte unter dem frisch gesetzten(!) Maschendrahtzaun Zaun durch, als mache sie das gewohnheitsmäßig so.
Sowas hat sie in den letzten 10 Jahren aber nicht ein einziges Mal gemacht - woher kannte sie das also, und wie stelle ich das ab?
Ich bin zwar viel zuhause, aber eben nicht immer, und hier gibt es viele Hunde, die sie meint, verbellen zu müssen... :roll:
Wie kriege ich den Zaun unten fest, bis er anständig eingewachsen ist?
Das sind immerhin 150m.....
Danke für Hilfe im voraus! :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Picassa

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#2

Beitrag von Picassa » Mo 3. Mär 2014, 20:43

Heringe?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#3

Beitrag von Reisende » Mo 3. Mär 2014, 20:46

selbiges problem habe ich auch jetzt, wenn ich die zwischenzäune auf der weide lämmerdicht machen will. mein erster gedanke waren auch heringe,, da ich den maschendraht nicht eingraben will. hab 50 stück für 12,- in der bucht gefunden. sind aber noch nicht gekauft, bin für andere lösungsvorschläge offen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#4

Beitrag von smallfarmer » Mo 3. Mär 2014, 22:00

Sabine , beschreib mal deinen Zaun

Zaunhöhe
Anzahl der Spanndrähte
wieviel Spanner in den Spanndrähten (wenn ordendlich gespannt darf so was eigentlich nicht passieren)
Pfostenabstand
Pfostenart ( wie sind sie im Boden verankert)

wäre gut zu wissen, bevor man was dazu schreibt

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 3. Mär 2014, 23:32

Hallo, Jörg,
muß ich morgen im Hellen nachsehen/messen - ich war dabei nur fürs Catering zuständig :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#6

Beitrag von hunsbuckler » Di 4. Mär 2014, 00:26

Ich hab für meine mobilen Schafknotengitter immer Heringe aus frischen Zweiggabeln geschnitzt (meistens Hasel):
das stärkere und geradere "Bein" etwa 20-30 cm lang gelassen und unten angespitzt, den Haken und den "Kopf" zum Einklopfen ca. 5 cm lang. Die verrotten natürlich im Lauf des Jahres (sollten sie in meinem Fall auch).

Ein Elektrodraht in passender Höhe gespannt, würde bei der Hündin vermutlich zu einem nachhaltigen Lerneffekt führen...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#7

Beitrag von 65375 » Di 4. Mär 2014, 02:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:Hallo, Jörg,
muß ich morgen im Hellen nachsehen/messen - ich war dabei nur fürs Catering zuständig :rot:
kannst Du das nicht bei denen reklamieren, die sich von Dir bekochen lassen und es dann verbockt haben?!

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#8

Beitrag von lustamdasein » Di 4. Mär 2014, 08:45

Als meine Hunde wußten, daß sie unter dem Zaun durchkommen, wußten sie auch daß buddeln hilft, nachdem ich den Zaun unten mittels Heringen festgemacht hatte. Ich hoffe, deine ist nicht so schlau.

Bei mir half eine Weidezaunlitze, das kannten sie als unangenehm und da durchzukommen fällt ihnen nicht im Traum ein.

mfg

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Wie Maschendraht am Boden festmachen?

#9

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 5. Mär 2014, 09:32

Mein Hundi ist vor einer Weile auch Nachbars Katze unterm Maschendrahtzaun hinterhergesaust - und durch Nachbars Thujahecke :ua:
Ich hab jetzt ein paar alte Schwartenbretter unten an den Zaun gebunden (hat eine kleine Betonmauer, also nix mit graben) und mein Mann hat ein Stück übrigen Gartenzaun aus Holz an das andere Stück Zaun gestellt.
Bei mir ist aber eher das Problem, dass der Zaun recht niedrig ist und Hundi sicher mit Schwung drüberhüpfen könnte. Es muss nur Nachbars Katze kommen und das mal vormachen :pfeif:
Aber bei Deinen vielen Metern helfen Dir die Schwartenbretter wahrscheinlich auch nicht viel weiter :aeh:

Antworten

Zurück zu „Haustiere“