Hochbeet-Hype?

Moderator: kraut_ruebe

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hochbeet-Hype?

#31

Beitrag von zaches » Fr 8. Nov 2013, 12:45

muss ich m ich jetzt schulldig fühlen, weil ich emine Rote Beete alle eingeweckt und aufgegessen habe? Und darauf hoffe, nächstes Jahr wieder Jungpflanzen zu bekommen ? :rot:

lg, zaches, die im Übrigen findet, daß Hochbeete häufig auch einfach sehr schön aussehen - und das ist ein Aspekt, der auch n icht zu vernachlässigen ist....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Hochbeet-Hype?

#32

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 8. Nov 2013, 21:29

Lieber Thomas,

ob Du nach 4 Wochen Matsch hast oder nicht, hängt nur davon ab, was Du oben draufgetan hast.
Unter 10 cm Stroh sind es da kuschelige -2 Grad, unter 20 cm Schnee sogar Plusgrade (selbst nachgemessen, weil ichs nicht glauben wollte :holy: )

In den Keller konnte/kann ich nichts tun, weil der eine zu warm und zu klein ist, der andere friert durch... ist jedes Jahr ein Kampf um Kartoffeln und Dahlien...

Liebe Zaches,

ich bin nun mal so eine Spinnerin, die von allem Samen sammelt... Gudrun nennt mich auch manchmal "Unmengensamensammlerin" :lol: und auch selbst vermehrt.

Den optischen Aspekt hatte ich bei den Pluspunkten schon aufgeführt. Und wer eben keine Samen ernten, aber dafür ein hübsches Hochbeet im Garten will: bitteschön. Meine Meinung ist ja zum Glück nicht alleinseligmachend... :flag:

Liebe Grüße, M.

krautert

Re: Hochbeet-Hype?

#33

Beitrag von krautert » Mo 31. Mär 2014, 14:49

Sabi(e)ne hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum es so unheimlich populär ist, gewaltige Materialmengen zu bewegen, um Hochbeete zu basteln?
hier eine variante ohne riesige Materialberge. für Küchenkräuter praktisch.
Das Ding hat eine "Wanne" aus Folie, mittig max 35cm tief, mit Blähton als Drainage und Wasserspeicher.
es soll noch gemulcht werden.
die schwerlastpaletten sind vom Steinmetz.
Kosten: Drainagefolie ca 10€, Schrauben, Nägel, Tacker...
Ich würde es wieder machen!
Dateianhänge
jkl.jpg
jkl.jpg (181.7 KiB) 2221 mal betrachtet

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hochbeet-Hype?

#34

Beitrag von Little Joe » Mo 31. Mär 2014, 20:47

krautert hat geschrieben:hier eine variante ohne riesige Materialberge
Also das gefällt mir ausgesprochen gut. :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Hochbeet-Hype?

#35

Beitrag von poison ivy » Mo 31. Mär 2014, 22:24

Sabi(e)ne hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum es so unheimlich populär ist, gewaltige Materialmengen zu bewegen, um Hochbeete zu basteln?
Ich rede nicht von Hügelbeeten mit entsprechendem Unterbau an Gartenzeugs zum Verrotten, sondern von diesen neumodernen Plastik/Beton-Dingern und den schweineteuren Edel-Varianten in Tropenhölzern.
Oder, in meinen Augen noch beknackter, warum stellt sich jemand Gabionen in den Garten, kauft dafür TEURE Steine, weil die Farbe ja gut aussehen muß?
das mit dem nicht-verstehen versteh ich
Hochbeete aber auch

meine Hochbeete sind Uebersee-Verpackungs-Kisten fuer Tuerglas
die krieg ich ein Stueck die Strasse runter fuer's Abholen
nachdem ich kein einziges Huegelbeet hab,
weiss ich nicht, wie sich der Unterbau unterscheidet,
aber in meinen Hochbeeten verbirgt sich haufenweise grobes und groebstes zu kompostierendes Material
- wir reden von ~40cm Durchmesser abwaerts -
ausserdem hab ich mehr als genug verrottetes Material fuer die Deckschicht,
kann ja nicht jeder einen grossdeutschen Zwerggarten haben

mein Kreuz jammert, wenn ich mal wieder ein paar Hochbeete austausche oder neu anlege, ja
aber in all der Zeit dazwischen?
freut es sich gemeinsam mit meinen alten Knien, dass es nicht am Boden rumkrabbeln muss
die Erde wird schneller warm,
niemand trampelt drin rum, dh niemand muss es umgraben,
ungewolltes Kraut ist in Sicht- und Griffnaehe,
ich kann sogar beim Fuellen schon entscheiden, wie tiefgrundig der Boden wird,
sprich ob das ein Beet fuer Wurzelgemuese wird der nicht
... soll ich noch 3 Seiten mit Vorteilen fuellen?

wenn Du keine Gambi-dingens magst dann stell Dir halt keine solchen Dinge in den Garten
wenn Du in Deinem Garten keine Hochbeete willst, sondern Huegelbeete,
... hab ich eine ganz tolle Idee ... Du auch?

und das mit dem Verstehen klappt meistens erst, wenn man/frau es auch verstehen will
solange man 'anti' ist eher nicht

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Hochbeet-Hype?

#36

Beitrag von gudrun » Do 3. Apr 2014, 20:22

poison ivy hat geschrieben: und das mit dem Verstehen klappt meistens erst, wenn man/frau es auch verstehen will
solange man 'anti' ist eher nicht
Ich hatte eine Anfrage ausm Forum, wo verzinkten Komposter (teils zu Hochbeeten umfunktioniert)
zu kaufen seien. Ich sachmal: In jedem Baumarkt oder größeren Markt für Gartenzubehör.
Wenn möglich, sollte man sich die älteren Modelle zulegen - die hatten an den seitlichen Rahmen
angeschweißte "Haken und Ösen" zum Ineinanderhaken.
Von den neueren Modellen möchte ich dringend abraten:
Da sind in den Rahmen Einschitte gestanzt - jeweils nach oben bzw. unten zum Haken gebogen.
Machen das Ganze sehr instabil ... hab's beim Komposter neu Aufstellen geschafft,
zwei dieser "Verbindungen abzubrechen - nach einem Jahr Nutzung. Die über 30 Jahre alten machen
keine "Verbindungszicken".
Also lieber nach älteren Modellen suchen ...

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“