Untersaaten

Moderator: kraut_ruebe

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#31

Beitrag von Adjua » Do 20. Feb 2014, 00:11

Hat irgendwer weitere Ideen für eine niedrige Mischung? Und was wäre eine gute leguminosenfreie Mischung?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Untersaaten

#32

Beitrag von tipopaar » Fr 21. Feb 2014, 14:26

Vogelmiere, Feldsalat..?

Manfred

Re: Untersaaten

#33

Beitrag von Manfred » Do 6. Mär 2014, 20:38

Helen Atthowe: Gemüsebau mit Rotklee-Untersaat

https://www.youtube.com/watch?v=7uBeUHAJYh8

Das System ist ähnlich dem, was Friedrich Wenz macht. Der Rotklee wird auf den Gemüsestreifen nicht gänzlich vernichtet, sondern durch die Bodenbearbeitung bzw. das Abbrennen nur so geschwächt, dass das Gemüse einen Vorsprung bekommt. Darunter darf der Klee als Bodendecker und Stickstoffsammler wieder wachsen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#34

Beitrag von Adjua » Do 6. Mär 2014, 20:54

Es gibt aber doch das Phänomen der Kleemüdigkeit. Für mich stellt sich die Frage, ob man durch Untersaat-Mischungen nicht grössere Vielfalt erreicht.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#35

Beitrag von Adjua » So 15. Jun 2014, 19:31

Kurzer Bericht meiner heurigen Untersaatexperimente: Ausser Karoffeln und Hanf habe ich alles untersät und zwar auf verschiedene Arten:

- Untersaat gleichzeitig mit Hauptfrucht: Feldbohnen mit Untersaat Lein, Bohnen mit Kapuzinerkresse, Pastinaken mit Roggen/Phacelia
- Erst Untersaat (per Wurfsaat) dann Hauptfrucht mit Handsämaschine: Süsslupinen, Rote Beete, Petersilienwurzel, Möhren mit Untersaat aus Hohebuch ohne Bitterlupinen
- Erst Untersaat, dann Pflanze: Zwiebel mit Roggen/Phacelia, Kohl, Salat und Sellerie mit Klee/Phacelia

Feld ist grün, Zwiebeln sehen gut aus, Pastinaken kommen unter der Untersaat daher, Bohnen sind heraussen, Kapuzinerkresse kommt nach, Lupinen sind gut gekommen, der Rest lässt sich noch Zeit

Bin sehr neugierig, wie das wird. Heute habe ich die junge Untersaat teilweise weggemacht, um noch Kohl zu pflanzen, der Boden war dort, wo sie gewachsen ist, extrem locker.

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Re: Untersaaten

#36

Beitrag von Ceres » Mi 18. Jun 2014, 22:45

@ adjua: was ist denn eine Handsähmaschine und warum sähst du zum Teil die Untersaat zuerst? Machst du dann wenn du pflanzt die Untersaat an der Stelle raus?

Grüße von Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#37

Beitrag von Adjua » Do 19. Jun 2014, 00:43

Eine Handsämaschine ist ein Gerät, das ein Behältnis für Samen hat und das man auf Rädern schiebt. Die zieht eine Furche in die die Samen dann gestreut werden. Da gibts verschiedene Modelle, ich hab eine polnische.

Die Untersaat besteht aus Samen verschiedener Grösse, daher kann man sie mit meiner Sämaschine nicht machen. Ich habe daher erst das Feld glatt gemacht, die Untersaat per Wurfsaat und Rechen reingetan und bin dann mit der Hauptkultur drübergrfahren.

Wenn ich reisäe,macht die Sämaschine eine Furche, die die Untersaat teiweise wieder zerstört, was ja auch so sein soll. Dasselbe, wenn ich Pflanzlöcher mache.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Untersaaten

#38

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Jul 2014, 22:31

Meine Erfahrungen mit Weißklee (den ich eben zu roden versuche...):
macht wirklich tolle Erde, "schwarz" und locker - aber die Schnecken lockt er an.
Letzteres ist der Grund, warum ich ihn doch roden "muss" - gibt es Untersaat, die Schnecken vertreibt?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#39

Beitrag von Adjua » Fr 4. Jul 2014, 00:58

Untersaaten ziehen m.E. immer Schnecken an, aber weniger als Mulch, finde ich. Andererseits ist so eine gemischte Untersaat voll von Opferpflanzen. Ich hab von 150 Kürbissen auf dem dicht untersäten Feld noch keinen verloren. Im Beet, wo nicht untersät ist, sind die Kürbisse mehr gefährdet.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Untersaaten

#40

Beitrag von utebo » Fr 4. Jul 2014, 02:16

Das ist ja ein tolles Feld, was Du da angelegt hast. :daumen: G***
Kohl mit Weissklee hab' ich mal probiert und es ging gut. Hab' dann aber lange nur noch im Folienhaus angebaut. Dort lasse ich immer Kapuzinerkresse ranken. Nur wo sie zu viel wird, schneide ich sie runter als Mulch oder Futter für Hühner und Ziegen, oder ich esse sie selbst. Letzte Woche hab' ich ein Minibeet (2m2) mit Grünkohl und Rosenkohl bepflanzt mit Untersaat Weissklee und Buchweizen. Bin mal gespannt. Gesät am 28.6., heute waren beide schon aufgelaufen. Ansonsten experimentiere ich seit ein paar Jahren mit Polykulturen, wo diverse verschiedene Kulturen gleichzeitig breitwürfig gesät werden und schnell einen dichten, unkrautunterdrückenden Teppich bilden. Wo durch Ernte Lücken entstehen, werden Folgekulturen nachgesät oder -gepflanzt. Funktioniert echt gut. http://www.chelseagreen.com/content/sta ... -tomorrow/

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“