Untersaaten

Moderator: kraut_ruebe

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Untersaaten

#41

Beitrag von Adjua » Fr 4. Jul 2014, 10:20

Utebo, da heissts eben "Polykultur" ist aber recht ähnlich vom Prinzip her. Hast du ein Foto?

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Untersaaten

#42

Beitrag von utebo » Fr 4. Jul 2014, 12:49

Ja, Adjua, vom Prinzip her ist es sehr ähnlich, nur das alle Kulturen essbar sind und das Ganze zeitlich und räumlich noch mehr verschachtelt ist, d.h. mehr verschiedene Kulturen, keine Reihen und im Idealfall kontinuierliches Ernten und Nachsäen/-pflanzen bis ins folgende Jahr, z.B. mit überwinterndem Knoblauch.

Hier ist die in dem Link beschriebene Variante (ohne Pastinaken, da im Folienhaus).
2. April
BildPolyculture start Apr 2 by outbackhens, on Flickr

29. Mai
BildPolyculture 002 May 29 by outbackhens, on Flickr

Dieses Jahr habe ich einen Monat früher begonnen und ab 21.4 täglich geerntet. Ende Mai hab' ich dann abgeräumt, da ich den Platz für Tomaten brauchte. Was noch übrig war, habe ich rausgerissen und zum Mulchen benutzt. Aber das war trotzdem irre produktiv; ich hatte ein paar m2 so wie oben und das gleiche nochmal, aber mit einer "Asian Greens/Stir-fry mix"-Mischung statt Kopf- oder Schnittsalat und habe jeden Tag ein Bund Radieschen und eine grosse Schüssel Salat und/oder einen Wok voll Grünzeug gehabt. Und das von einer Aussaat, kaum Jäten und alle 2 Tage kurz giessen.

Hier ist dieselbe Variante draussen. Allerdings haben mir zu Beginn irgendwelche Wildvögel da wild drin rumgeaast, so dass fast nur Radieschen, Rucola und ein Blattsenf (die schlitzblättrigen roten Teile) übrig blieben. In die Lücken hab' ich Rotkohl und Kohlrabi gepflanzt. Zwei Kartoffeln sind dem Kompost "entsprungen". Das Bild ist von vor einem Monat. Der Rucola blüht jetzt ab (lässt sich aber noch ernten), der Kohl ist schon recht gross und ein paar Bohnen ziehe ich grad vor für die nächsten Lücken. Ich will mal schauen, ob der Rucola sich zum Ende des Sommers hin nochmal selbst wieder aussät.
Bildjune6-7 011 by outbackhens, on Flickr

Famulus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:02

Re: Untersaaten

#43

Beitrag von Famulus » So 10. Aug 2014, 20:17

Hallo ich will auch mal was zu untersaaten sagen.
mache das auch,für meinen Ackerbau mit kleegras.
wenn es in der Fuchtfloge past dan sähe ich Klee oder grass
in den Weizen oder Hafer ein.
Ich mache das so,das ich mit meinen Strenradrechen den weizen oder hafer in 3 oder 4 Blatt stadiun duchfahre.
darbei streigelt der das beikraut raus,und sachaft einen saatbett für die untersaat.
Die untersaat streue ich mit einen Düngerstreuer aus.
Dan wen das Gereide vor dem besotcken ist ,fahre ich noch mal mit den Strenradrechen duch un die untersaat
einzuarbeiten. Wenn das Gereide Ähren hat ist unten alles grün. Nach der gereideernte kann ich so nach 4 bis 6 wochen sogar noch einal heu von der gleichen land machen.
Das von mir zur untersaat.
Gruss Famulus

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Untersaaten

#44

Beitrag von utebo » So 10. Aug 2014, 22:54

Find' ich gut Famulus. Du arbeitest ja offenbar in sehr viel grösserem Stil, aber die Prinzipien sind die gleichen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Untersaaten

#45

Beitrag von utebo » So 10. Aug 2014, 23:36

Hier ist mal ein aktuelles Photo von dem Beet, was ich hier am 4.7. erwähnt hatte. Vorgezogener (roter!) Rosenkohl und Grünkohl gepflanzt Ende Juni, mit Untersaat Weissklee und Buchweizen plus ein paar Pflänzchen Kapuzinerkresse. 4 Wochen später fing der Buchweizen schon an zu blühen. Inzwischen blüht auch die Kapuzinerkresse. Der Farbkontrast der orangen Blüten mit dem Lila des Rosenkohls ist besonders hübsch. Es finden sich reichlich Insekten ein und weder hab' ich hier gejätet noch machen die Schnecken Ärger. Bildaugust7-8 007 by outbackhens, on Flickr

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Untersaaten

#46

Beitrag von Lehrling » Mo 11. Aug 2014, 20:26

ich hatte in meine Kartoffeln Buchweizen als Untersaat gesät, Ringelblumen kommen jedes Jahr von ganz allein dazu, Franzosenkraut auch. Morgen kommen die Kartoffeln raus, heute hab ich versucht, von dem Buchweizen was zu verpflanzen, damit vielleicht auch noch Samen drankommen. Ich bin sehr gespannt, ob's was wird. Die übrigen Buchweizenpflanzen werde ich morgen bündeln und zum Trocknen aufhängen für Tee.

liebe Grüße
Lehrling

li
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Manfred

Re: Untersaaten

#47

Beitrag von Manfred » Sa 10. Jan 2015, 13:38

Hier gibt es ein englischsprachiges Buch zu Zwischenfrüchten und Untersaaten, dass man als pdf kostenlos herunterladen kann:

http://www.sare.org/Learning-Center/Boo ... rd-Edition

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“