Rasen zum Beet umfunktionieren

Moderator: kraut_ruebe

centauri

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#31

Beitrag von centauri » So 7. Jul 2013, 11:13

marion hat geschrieben:
:aeh: sorry, ich kann dir nicht so ganz folgen
???
Ich jetzt auch nicht so ganz! :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Jul 2013, 11:33

bin grad ein bisschen ungeduldig und hab deshalb den PC eingeschalten :aeh:
(Wir warten hier grad auf "den Papa, ders Auto hat", damit wir endlich wieder rausfahren können.)

Hihi - dort draußen in NÖ, dort "hatten" wir auch mal einen schönen Garten. Aber in letzter Zeit waren wir zu selten draußen, also ist aus dem Garten wieder Wiese geworden. nicht sooo schlimm jetzt (ich hab heuer dort nichts angesäht und die mehrjährigen überstehen das problemlos).
Aber! Es ist wieder mal der ganze Garten voll Brennessel und Gras und anderen Wildkräutern.
Wir werden heute dort übernachten und ich hab meine Kinder schon schonend darauf vorbereitet, dass es Erdäpfel mit Würstel und Wildkräuter geben wird :haha:
(das ist meine Art mit den "Un"kräutern fertigzuwerden)

Was ich damit sagen will?
Wildkräuter kommen immer wieder, denn - staune! - die wachsen auch aus Samen :oma:
(was für mich die Theorie "einmal Herbizide drüber, und Ruh ist", widerlegt)

Rasen? Ich glaube, das ist ein Definitionsproblem - es gibt Rasen und Rasen.
Man kann einen Rasen aus nur Gras züchten - mithilfe von Herbiziden und Dünger....
Aber man muss nicht - es gibt sogar Blumenrasen, bei denen ist das einzige unnatürliche, dass in kurzen Abständen gemäht wird und sich die Pflanzengemeinschaft dann halt dementsprechend entwickelt.
kann sehr schön sein und auch recht viel Leben beherbergen.
Meine Mutter hat so einen rasen und dort blüht meistens was - von dort hab ich mir ein paar Pflanzerl Quendel geholt, weil die bei uns nicht "von selber" da sind.

Wiese zu Garten umfunktionieren, das tun wir regelmäßig - ist jedesmal eine Heidenarbeit
- und ein Heidenspass, weil ich immer wieder tolle "Überraschungen" entdecke :pfeif:

Disteln zum Beispiel kann man nachhaltig ausrotten, wenn man sie kurz vor der Blüte möglichst tief ausgräbt (weil dann hat sie alle Kraft "im Kraut" und mit ein bisschen Glück kann sie nimmer austreiben - aber gut: da muss man sich dann wegen jeder einzelnen Pflanze bücken - aber muss man das nicht auch, wenn man ein Herbizid gezielt auf bestimmte Pflanzen spritzt??
Oder hast du vor, die ganze Fläche "totzuspritzen" ??

nein, das tu bitte nicht....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#33

Beitrag von 65375 » So 7. Jul 2013, 12:10

@ingetraut :hmm: ?
@ina maka :daumen:
Bücken muß man sich auch beim Ernten nach jeder Pflanze. Wer das nicht mag, kann es gleich bleiben lassen.
Ich habe auch einen blühenden Grasgarten zum Nutzgarten gemacht (der allerdings immernoch von viel "Unkraut" bevölkert wird). An größere Schwierigkeiten oder Anstrengungen kann ich mich nicht erinnern. Ich habe die oberste Schicht durchgesiebt durch einen Sprungrahmen; das Gras blieb, wenn's Wetter gepaßt hat, drauf liegen und ist vertrocknet. Dann ab in den Kompost.
Daß mir das so wenig ausmacht, liegt auch daran, daß ich es als Fitnesstraining betrachte und die Bewegungen sehr bewußt ausführe.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#34

Beitrag von ingetraut » So 7. Jul 2013, 13:28

@65375 u.a.

Bedauerlicherweise konnte ich nicht verständlich anknüpfen.

Ina maka beschreibt meine Meinung und Erfahrung.

i.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#35

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 7. Jul 2013, 13:56

leider gibt es im Zwergobst Bereich noch nicht die Riesenauswahl ( da ist die Züchtung noch am Anfang ) meine 2 Zwergbirnen Luisa stehen mitten im Beet zwischen blauen Kohlrabis und Zucchini .
Hast du schon mal über Spalierobst nachgedacht ??
Wer meint er müsste Pestizide im Garten einsetzten der söllte im Sinne der Eigenen Gesundheit nur Gemüse aus dem Supermarkt kaufen die sind wenigstens kontrolliert und auf Rückstände untersucht worden.

poelinger

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#36

Beitrag von poelinger » So 7. Jul 2013, 15:29

65375 hat geschrieben: Daß mir das so wenig ausmacht, liegt auch daran, daß ich es als Fitnesstraining betrachte und die Bewegungen sehr bewußt ausführe.
Komm doch vorbei, mach ein wenig Urlaub in der Nähe der ostsee, und du kannst dein Fitnesstraining voll ausleben.... :lol:

Nein - Irgendwelche -zide gibt es bei uns nicht, es wird nur mit Blut und Schweiß "vernichtet".

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#37

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Jul 2013, 22:21

Ich möchte hier auch mal was einwerfen: auch die angeblich so harmlosen Herbizide ruinieren die Darmflora der Insekten - wer Round-Up benutzt, killt meine Bienen! :nudel: :bang:
Und mittlerweile kristallisiert sich heraus, daß die vielen angeblich bienenungefährlichen *zide sehr wohl hochgefährlich sind, wegen der Tankmischungen.
Und es ist verdammt schwer, in der Realität nachzuweisen, daß die Bienen vergiftet wurden, wenn sie nicht mehr nach Hause kommen.
Wenn eine Biene pro qm auf einem blühenden Acker ist, sind das 10.000 auf einem Hektar - nur: das sieht man nicht.
Wenn dann gespritzt wird, sind das nahezu ALLE Flugbienen eines Volks, die betroffen sind.
Und man sollte auch mal dran denken, daß die Bienen aufgrund ihrer großen Völker viel robuster sind als z.B. Solitärbienen oder Hummeln - die sterben lange vor den Bienen.
Außerdem killt Roundup so ziemlich die gesamte Mikroflora und -Fauna des Bodens. :bang:
Und wenn schon bei den Bienen bislang 8000 Kommensalen nachgewiesen wurden, die alle ziemlich wichtig für ein funktionierendes Volk sind, dann sollte man sich schon Gedanken machen, was man dem noch viel empfindlicherem Bodenleben antut.

Und wer Round-Up benutzt, sollte sich mal ansehen, wieviel davon mittlerweile in Menschen nachweisbar ist....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#38

Beitrag von marion » So 7. Jul 2013, 22:22

ihno,

was ist denn Spalierobst ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Sirius

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#39

Beitrag von Sirius » So 7. Jul 2013, 22:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich möchte hier auch mal was einwerfen: auch die angeblich so harmlosen Herbizide ruinieren die Darmflora der Insekten - wer Round-Up benutzt, killt meine Bienen! :nudel: :bang:
Und mittlerweile kristallisiert sich heraus, daß die vielen angeblich bienenungefährlichen *zide sehr wohl hochgefährlich sind, wegen der Tankmischungen.
Und es ist verdammt schwer, in der Realität nachzuweisen, daß die Bienen vergiftet wurden, wenn sie nicht mehr nach Hause kommen.
Wenn eine Biene pro qm auf einem blühenden Acker ist, sind das 10.000 auf einem Hektar - nur: das sieht man nicht.
Wenn dann gespritzt wird, sind das nahezu ALLE Flugbienen eines Volks, die betroffen sind.
Und man sollte auch mal dran denken, daß die Bienen aufgrund ihrer großen Völker viel robuster sind als z.B. Solitärbienen oder Hummeln - die sterben lange vor den Bienen.
Außerdem killt Roundup so ziemlich die gesamte Mikroflora und -Fauna des Bodens. :bang:
Und wenn schon bei den Bienen bislang 8000 Kommensalen nachgewiesen wurden, die alle ziemlich wichtig für ein funktionierendes Volk sind, dann sollte man sich schon Gedanken machen, was man dem noch viel empfindlicherem Bodenleben antut.

Und wer Round-Up benutzt, sollte sich mal ansehen, wieviel davon mittlerweile in Menschen nachweisbar ist....
OT an:

Ich empfehle Dir, aufgrund Deiner Fehlinformationen, Dich doch genauer in die Thematik einzuarbeiten, vor allem in Hinblick auf Klagen des Herstellers, welcher explizit drauf hinweist, dass es nicht bienenschädlich ist. Witzigerweise haben WIR auch Bienen - die Stöcke stehen auf der anderen Seite unserer Pferdeweiden, welche mit RU (Jakobskreuzkraut im Aufstreichformat) und Banvel M (Hahnenfuß als normale Nebellösung) behandelt wurden. Und gleich nebenan ist auch mein ehemaliges Rasen-Unkraut-Bett, jetzt Gemüsebeet.

Desweiteren gebe ich vollkommen zu, dass mir die Insektenleben wesentlich weniger bedeuten als das Leben meiner Pferde und selbst wenn einige davon hops gehen, ist mir das wirklich pups egal - ich habe einmal ein Pferd jämmerlich eingehen sehen, weil der Besitzer meinte, es auf eine nicht behandelte Koppel mit JKK zu stellen.

OT aus.

Liebe TE, tut mir leid, dass ich hier jetzt auch nochmal themenfremd einhaken musste. Was sicherlich auch funktioniert, wäre eine Silofolie auf das zukünftige Beet zu legen - das Ergebnis müsste das gleiche sein, wie wenn die Kinder ein Planschbecken aufgestellt kriegen - Rasen nach ein paar Tagen tot. Ich rate Dir auch, grad wenn Du nicht so kräftig bist, Dir eine Elektro-Fräse zu gönnen - erleichtert die Arbeit ungemein.

LG Sirius

Sirius

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#40

Beitrag von Sirius » So 7. Jul 2013, 22:44

marion hat geschrieben:ihno,

was ist denn Spalierobst ?

Na da wächst dann zum Beispiel der Himbeerstrauch an einem Spalier (Rankhilfe) in die Höhe und man befestigt die Äste in einer Form (oftmals gehen links und rechts dann Ärme weg), um es leichter ernten zu können.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“