Rasen zum Beet umfunktionieren

Moderator: kraut_ruebe

Sirius

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#21

Beitrag von Sirius » Sa 6. Jul 2013, 23:01

desRiu hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:Hab ich auch gemacht.

Ich hab alles Gras mit Round-Up töten lassen.

Und selbst jetzt im zweiten Jahr danach bin ich noch am Unkraut/Gras zupfen, es wird langsam aber weniger und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein "normales Beet" habe.
Oh, wie lecker!

Das gibt sicher einen Super-Mutterboden für richtig leckeres, natürliches Gemüse auf Jahre...

Wohl bekomm´s!


@Marion: Hier in den Kleingärten wird oft auf den umgefrästen Rasen im ersten Jahr komplett Kartoffeln gesetzt, die verdrängen das Unkraut und machen einen schönen lockeren Boden. Funktioniert ganz gut.

Ja, einwandfrei!

Ich sehe Herbi- und Fungizide nicht als "NoGo" an, wie die meisten hier - wenn man mal einige ha Acker und Weide zu bewirtschaften hat (Pferdehaltung), dann ist man froh um Banvel M, Round Up & Co - denn wenns ganz dumm läuft, geht der Gaul ein, wenn er ne Giftpflanze verwischt.

Ich habe es im ersten Jahr auch durch umgraben versucht - ich ärger mich heute noch, wie blöd ich war. Lieber einmal alles vernichten und man hat ein gescheites Beet, anstatt stundenlang neugewachsenes Gras zu zupfen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#22

Beitrag von Little Joe » Sa 6. Jul 2013, 23:18

Sirius hat geschrieben:Ich sehe Herbi- und Fungizide nicht als "NoGo" an
... ganz gleich wie DU Herbi und Fungizide ansiehst, sie SIND ein NO GO.

... und ich dachte wirklich dein Beitrag war ironisch gemeint. :hmm:
Sirius hat geschrieben:denn wenns ganz dumm läuft, geht der Gaul ein, wenn er ne Giftpflanze verwischt.
was mit Millarden Insekten und Kleinstlebewesen passiert ist egal. :roll:
Sirius hat geschrieben:wenn man mal einige ha Acker und Weide zu bewirtschaften hat (Pferdehaltung)
... es gibt sowas, dass nennt sich "Weidepflege" ist aber mit Arbeit verbunden, und wenn mir in 30 Jahren kein Pferd wegen Giftpflanzen verloren habe scheints ja zu funktioniern.

(das war jetzt meine ganz persönliche Meinung)


PS: Beim Flächenmulchen entfällt das Umgraben eh.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#23

Beitrag von desRiu » Sa 6. Jul 2013, 23:43

Sirius hat geschrieben: Lieber einmal alles vernichten und man hat ein gescheites Beet...

Wie man`s nimmt...^^
Sirius hat geschrieben: Kohlrabi - Tennisballgröße
Rotkohl - Tischtennisballgröße
Weißkohl - 1 einziger Weißkohl hat auch eine Tischtennisballgröße, der Rest ist noch zu klein und die größeren Pflanzen scheinen zu schießen bzw. die haben nur einen langen Stängel und Blätter, aber da kommt keine Verdickung. Den Weißkohl habe ich - fürchte ich - zu eng gepflanzt, war wohl zu gierig (hatte aber auch so viele Pflanzen).

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 24#p146272



http://www.nabu.de/themen/landwirtschaf ... 13891.html
http://umweltinstitut.org/gentechnik/ak ... p-912.html
http://umweltinstitut.org/gentechnik/ak ... p-910.html
Glyphosat dringt direkt oder über Pflanzenmaterial bzw. Wurzelausscheidung in den Boden ein, oder wird durch Regen von Pflanzen abgewaschen. Glyphosat schädigt das Bodenleben, fördert krankheitserregende Pilze, beeinträchtigt die Aufnahme von Mikronährstoffen sowie die Krankheitsabwehr der Pflanzen und mindert den Ertrag. Pflanzenkrankheiten, die bislang als beherrschbar galten, treten verstärkt auf. Besonders giftig ist Glyphosat für Insekten, Amphibien und Fische. Sterblichkeitsraten von 53 bis 100 Prozent sind bei Insekten keine Ausnahme.
Explosion der Super-Unkräuter
Glyphosat verursacht eine starke Zunahme resistenter Unkräuter. Im Jahr 2000 - nach nur dreijährigem Gensojaanbau - wurden in den USA die ersten resistenten Unkräuter gefunden. Inzwischen haben sich 21 glyphosatresistente Arten auf Millionen Hektar, überwiegend in Anbaugebieten der genmanipulierten Pflanzen, ausgebreitet. Ihre Zahl steigt stetig an. Besonders hartnäckige Arten werden bis zu 2,5 m hoch und mindern massiv die Erträge. Die Folge: Noch mehr Pflanzengifte.

Sirius

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#24

Beitrag von Sirius » So 7. Jul 2013, 07:10

Was willst Du mir jetzt mit meinem Kohlbeitrag sagen?

Im Gegensatz zu den meisten hier im Strang "Wie siehts mit Eurem Gemüse aus" hab ich solche Probleme mit "wächst nicht/verkümmert etc" überhaupt nicht. Lediglich mit dem Weißkohl, wobei ich fürchte, dass der zu eng sitzt - werde das die Tage mal vereinzeln. Hatte das gleiche Problem nämlich letztes Jahr mit Kohlrabi - auch zu eng gesetzt...

An den Pöbel-user, der mich beleidigt hat:
Dich hab ich gemeldet. Ich lasse mich nicht aufgrund meiner Meinung beleidigen und mir Dinge unterstellen.

poelinger

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#25

Beitrag von poelinger » So 7. Jul 2013, 07:42

Zurück zum Thema wäre nicht sooo schlecht... Über die Glyphosat-Problematik muss man ja nicht unbedingt in diesem Thread schwadronnieren....
Nun, Wir haben das gleiche Projekt vor. Haben von der Gemeinde nen Rasen-Parkplatz bekommen. 1000qm Rasen. Schön "Gepflegt" und durch PKWs "ordentlich" verdichtet..
Was meint ihr, Pferdemist & Kartoffeln? Würde das Land aber gerne im Nächsten Jahr schon nutzen können.. Konnte bisher den örtlichen "Großflächendesigner" noch nicht überreden mal mit der Scheibenegge oder Ähnlichem drüber zu fahren..

centauri

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#26

Beitrag von centauri » So 7. Jul 2013, 08:10

Hallo sirius,

Nimms nicht ganz so persönlich. Glyphosat ist nur ein schwieriges thema welches hier vielen aufstößt.
Ich mag grundsätzlich auch keine pflanzenschutzmittel.

@poelinger. Ich denke mal nicht das es reicht nur mit einer scheibenegge drüber zu fahren.
Ich wuerde zuerst mal mit einem untergrundlockerer ( tiefengrubber ) drüber gehen.
Jahrelange verdichtung bekommt man mit einer scheibenegge nicht so hin.

Lg thomas

poelinger

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#27

Beitrag von poelinger » So 7. Jul 2013, 08:28

Was hab ich mir da nur aufgehalst...
Habe mit ner (geliehenen) Motorhacke angefangen. Ein Streifen, 25 meter, dazu das lose Gras dann rausgepuhlt- 2 Stunden zu zweit....... sind ja nur noch geschätzte 500 strewifen übrig.. :haha:

centauri

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#28

Beitrag von centauri » So 7. Jul 2013, 08:38

Naja man tut sich ja sonst nichts gutes :haha:

Wird doch jemand geben der dir das tief grubbern kann.
Mit der motorhacke kommste nicht tief genug und zumeißt ergibt es dann staunässe.
Oben ist der boden dann sehr saugfähig und unten immer noch verdichtet.
Kannst ja mal ein probeloch graben.( aber nicht dort wo es leicht geht :haha: ) dann kann man das bodenprofil
Und die verdichtung gut erkennen.

Thomas

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#29

Beitrag von ingetraut » So 7. Jul 2013, 10:36

Rasen zum Beet umfunktionieren,
das ist wohl ein heißes Eisen,
denn schon ein "Rasen"
ist meines Erachtens nicht ohne chemischen Einsatz zu haben.
Ansonsten geht das nur durch "Herausstechen", damit meine ich, manuell.

Wers mag, ok, -

die menschlichen Organe ( Leber, Niere usw.) entweder sie derpackens,
oder diese schwächliche Sorte verschwindet.

so, das war mein Wort zum Sonntag, tut leid, wenn es nicht so lustig ist.

Ingetraut

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#30

Beitrag von marion » So 7. Jul 2013, 10:45

ingetraut hat geschrieben:Rasen zum Beet umfunktionieren,
das ist wohl ein heißes Eisen,
denn schon ein "Rasen"
ist meines Erachtens nicht ohne chemischen Einsatz zu haben.
Ansonsten geht das nur durch "Herausstechen", damit meine ich, manuell.

Wers mag, ok, -

die menschlichen Organe ( Leber, Niere usw.) entweder sie derpackens,
oder diese schwächliche Sorte verschwindet.

so, das war mein Wort zum Sonntag, tut leid, wenn es nicht so lustig ist.

Ingetraut
:aeh: sorry, ich kann dir nicht so ganz folgen
???
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“