Rasen zum Beet umfunktionieren

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Rasen zum Beet umfunktionieren

#1

Beitrag von marion » Sa 6. Jul 2013, 08:18

Guten Morgen,

ich hätte ja gerne für nächstes Jahr ein größeres Beet in meinem Strebergarten. Nun überlege ich, ob ich die eine Seite mit dem Rasen komplett umgrabe. Soweit warscheinlich kein Problem, aaaaber ...
wenn ich das mache, komm ich um vor Un,-Beikraut nächstes Jahr. Denn das Gras wird ja wieder durchwachsen :ohoh:
Kann ich das irgendwie verhindern OHNE vorher die komplette Rasenschicht zu entfernen ? Mulchen wird nur bedingt gehen, weil
a) ich kein Mulchmaterial habe
b) ich ja mit Samen arbeite und die brauchen doch recht lange, bis sie keimen. Dieses Jahr war z.B. das Gras schneller als mein Schnittlauch und hat zum Totalverlust geführt.
Auf meinem jetzigem kleinen Beet hab ich sämtliche Graspflanzen einzeln ausgezupft ... ok, ist sehr meditativ (wenn`s denn keine Mücken und wütenden Ameisen hätte ), aber bei dem größerem Beet muß ich das dann nicht so wirklich haben.

Wie krieg ich das denn wohl am besten hin ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#2

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 08:38

Hallo Marion,

wenn du jetzt hingehst und holst dir im Baumarkt oder Gartencenter Mulchplane. Das ist so eine Art Bändchengewebe, das wasserdurchlässig ist, aber der Pflanzenwuchs darunter wird verhindert bzw. geht ein. Und du läßt die Plane bis nächstes Jahr dort liegen - mit Steinen etc. beschwert, dann dürfte der Rasen abgestorben sein. Lockern mußt du dann jedoch trotzdem. Ich würde in die frische Fläche jedoch nicht reinsäen, sondern getopfte Pflanzen kaufen, also Schnittlauch, Petersilie in Töpfen - Gurken, Kürbisse, Bohnen, Kohl vorgezogen, damit diese Pflanzen einen Vorprung haben vor dem Beikraut, dass keimen wird.

Das Vergnügen des Säens würde ich mir erst ein Jahr später machen.

So sieht die Folie aus http://www.baumarkt.de/nxs/8563///bauma ... enbaufolie

lg Ahora

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#3

Beitrag von marion » Sa 6. Jul 2013, 08:50

Guten Morgen Ahora,

wäre folgende Planung richtig ?

Jetzt mit der Gartenfräse etwas umbuddeln/auflockern, dann Folie drauf, nächstes Frühjahr Folie abmachen und Beet richtig umbuddeln und dann pflanzen ?
Oder doch ganz anders ?

Liebe Grüße,
Marion
-die ungerne Massen von Rindenmulch im Garten hätte-
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#4

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 08:58

Hallo Marion,

wenn du die Möglichkeit hast jetzt bereits die Fläche umzubuddeln, und dann diese Mulchplane drauflegst - wäre das optimal. Diese Plane hat den Vorteil, dass sie Wasser durchlässt auf der gesamten Fläche, was bei einfacher schwarzer Folie nicht der Fall ist.

Diese Plane kann man auch später noch weiterverwenden, wenn man z.b. einen Kiesweg anlegt, ist sie ideal als Untergrund, da das Wasser abfließen kann, aber kein Pflanzenwuchs durchwachsen kann.

Mit Rindenmulch Rasen abdecken klappt sowieso nicht, irgendwo wächst da immer was durch. Wenn dich die Optik der Plane stört, kannst du aber eine ganz dünne Schicht Rindenmulch aufbringen, die man dann im Frühjahr ganz einfach abrecht und anderswo aufbringen kann.

lg Ahora

centauri

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#5

Beitrag von centauri » Sa 6. Jul 2013, 10:22

Hallo,

Also ich würde die fläche umfräsen und nicht abdecken um einigen samenunkrautern die möglichkeit zu geben aufzulaufen.
Dann wenn unkrauter aufgelaufen sind würde ich es nochmals unterfräsen oder unterharken.
Nebenbei würde ich auch ev. Kalk, mist oder kompost einarbeiten.
Wenn dann nochmals unkraut auflaufen sollte würde ich es wiederholen!

Gruss thomas

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#6

Beitrag von Kerstines » Sa 6. Jul 2013, 10:38

Wir haben voriges Jahr auf unserem SEHR fruchtbaren vergrasten (oder verunkrautetem?) Grünland (und ehemaligem Garten) die Faule-Leute-Variante angewandt:

Hochbeete errichtet (ca. 30 cm hoch), auf den Boden mehrere Schichten Zeitungspapier ausgelegt und dann mit Erde/Kompost aufgefüllt.

Unser Neu-Garten-Start war so klasse, das wir zu den ersten 2 Hochbeeten gleich im Herbst noch 2 weitere vorbereitet haben (ich nenns unsere Gräber-Landschaft :lol: )

Zwischen den Gräbern, äh Beeten, wird alles mit Rasenmäher kurz gehalten, auf den Beeten selbst: wenig Wildwuchs!

Für mich die einzigste Chance, auf diesem Boden sowas wie Gartennutzung durchzuführen.

:) Kerstines

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#7

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 10:49

H allo Centauri, hallo Kerstines,

eure Ideen sind gut. Jedoch <kenne> ich Marion, nicht persönlich, sondern aus ihren Darstellungen hier im Forum. Sie ist eine kleine zierliche Person, ich nehme an, dass sie jedesmal jemand bemühen muss, um die Fläche umzufräsen oder auch um ein Hochbeet zu bauen. Ich glaube, sie möchte soviel wie möglich selbst machen, daher wird sie es leichter mit dem Abdecken haben. :hmm: - denk ich mal - oder so.

lg Ahora

Sirius

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#8

Beitrag von Sirius » Sa 6. Jul 2013, 10:52

Hab ich auch gemacht.

Ich hab alles Gras mit Round-Up töten lassen.

Und selbst jetzt im zweiten Jahr danach bin ich noch am Unkraut/Gras zupfen, es wird langsam aber weniger und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein "normales Beet" habe.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#9

Beitrag von Kerstines » Sa 6. Jul 2013, 10:55

Unsere ersten 2 Hochbeete waren aus vorhandenem Holz, hat mein lieber Mann so nach dem Prinzip des "Mini-Farming" (Autor? Buch ist gerade verliehen) gebaut. Innenseite mit Folie geschützt, noch sehen sie gut aus.
Die nächsten 2 sind ganz edel aus Hochbeet-Elementen der Fa. Beckmann gebaut (Göga fehlte einfach die Zeit für Basteleien).

:) Kerstines

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Rasen zum Beet umfunktionieren

#10

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 11:06

Oh Klasse Kerstines,

hast du ein Foto von den <Edel-Hochbeeten> der Firma Beckmann? Ich habe in de. ein Anlehngewächshaus und vieles anderes von ihnen, auch diesen Teich, und der steht schon ewig ohne zu vergammeln, wirklich gute Qualität.

Ich liebe Hochbeete - und vielleicht wäre das ja doch was für Marion, die Grassoden abstechen lassen, das Edel-Hochbeet aufbauen, Zweige etc einfüllen, Grassoden drauf, Erde drauf, die evt. kaufen und los gehts mit dem Gärtnervergnügen :)

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“